zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Stellplatz mit Cover oder Hangarplatz?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lagodigarda



Hier seit: 07.11.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So, 07 Nov 2004, 12:10    Titel: Stellplatz mit Cover oder Hangarplatz? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu im Forum.
ich mache gerade eine Kostenaufstellung für einen eigenen Flieger
(Socata TB9/10 bzw. Pa28 o.ä.)

Was haltet ihr von einem Aussenstellplatz wenn man ein Vollcover benutz um das Flugzeug vor Wind und Wetter zu schützen?
Schadet das auf Dauer dem Flieger?
vgl.: http://www.aircraftcovers.com/techsheets/tri.html

Ich habe nach einigen Recherchen 1.500€ für einen Stellplatz angenommen und 3.500€ für die Hangarmiete, haltet ihr das für realistisch? (Eure Erfahrungen?)

Schönen Sonntag und vielen Dank,

lagodigarda
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEACN
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2004
Beiträge: 19
Ort: EDTM Mengen-Hohentengen

BeitragVerfasst am: So, 07 Nov 2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lagodigarda!

Schön, dass Du´s hier her geschafft hast! Ich habe anfänglich auch hin und her überlegt und bevor der Plan eines eigenen Fliegers aufkam war ich davon überzeugt, das Flugzeug draussen stehen zu lassen und vernünftig abzudecken. Aber seid ich meine PA 28 habe, bin ich unglaublich froh in einer schönen kleinen Halle untergekommen zu sein. Sicherlich, es ist teurer. Ich selbst hatte zwar unheimliches Glück und bin in einer nagelneuen Halle, die über verschiedene Segmente verfügt, untergekommen, teile meines mit zwei C42, verfüge über Toilette, Waschbecken und fließend Wasser, aber das ist keineswegs der Regelfall. Doch auch wenn ich nicht solches Glück gehabt hätte, der Flieger stünde dennoch in einer Halle. Mein Vorbesitzer hatte die Maschine mit ganz tollen Abdeckungen aus USA draussen stehen lassen, aber so gut die Dinger auch sind, man sieht es dem Flugzeug trotzdem an. Und im Winter stand sie immer in der Halle, die hat er saisonal angemietet. Ich bin früher zum Teil von Stuttgart aus geflogen und dort stehen viele Maschinen aufgrund der unglaublichen Preispolitik des Flughafens und des GA-Partners im freien und diese Maschinen sind stets mit einer Schmutzschicht bedeckt und wenns regnet, sehen sie aus wie sonst was. Auch gute Cover können nicht darüber hinweghelfen, dass Vögel und andere Tiere an den Flieger rankommen. Ein Freund hatte mal bei einer Charter-Piper die draussen stand ein Vogelnest zwischen den Zylindern. Super!!!! Schließlich musst Du immer mit Hagel rechnen und davor habe ich die größte Angst. Bei richtig starkem Hagel hat ein Flugzeug auch mit Abdeckungen keine große Chance mehr.
Kurzum: Ich denke, Du gibst eine ganze Menge Geld fürs Flugzeug und fürs Fliegen aus, die Betriebskosten sind hoch, aber an der Halle zu sparen ist meines erachtens der falsche Platz. Dennoch rate ich Dir, Dich rechtzeitig um einen Hallenplatz zu kümmern, so dass Du die verschiedenen Möglichkeiten, die sich Dir bieten ausloten kannst.
Wenn Du im süddeutschen Raum stationiert sein solltest, so kann ich Dir meinen Heimatplatz Mengen (EDTM) nur wärmstens empfehlen, es gibt noch genügend freie Plätze zu einem vernünftigen Preis.

Bezüglich der Preisangaben liege ich weit unter Deinen Berechnungen, ich rechne für meine Halle mit der Summe, die Du für einen Stellplatz angesetzt hast, doch denke ich, dass das auf keinen Fall die Regel ist und Du realistisch rechnest.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim auswerten der unzähligen Flugzeuganzeigen und Hallenmöglichkeiten!

Viele Grüße,

DEACN
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Nov 2004, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung mit sowohl im Freien, sowie in der Halle abgestellten Flugzeugen kann ich 100%ig einen Hangarplatz empfehlen.

Die höheren Abstellkosten amortisieren sich durch die geringeren Wartungskosten und besseren Werterhalt.
Selbst ein mit einem Cover abgedecktes Flugzeug Verschleißt im Freien deutlich stärker. So wird z.B. die Avionik durch kondensierte Feuchtigkeit im Freien erheblich belastet. Jeder Flugzeughalter weiß, was Reparaturen an der Elektrik kosten.

Ein nicht unerheblicher Faktor ist natürlich auch der Komfort eines trockenen Hallenplatzes. Wer schon mal bei 5° unter Null eine steifgefrorene Plane vom Flieger gerupft hat, weiß was ich meine.

Solltest Du trotzdem im Freien unter einer Plane abstellen, noch ein Tip: Leg vor dem Aufziehen der Plane eine alte Decke über die Cockpitscheibe. Das verhindert feine Kratzer durch das ständige Scheuern der Abdeckung.
Gegen Feuchtigkeit im Flieger haben sich dagegen chemische Entfeuchter aus dem Baumarkt bewährt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de