zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flight Planner 5.0 - Wer hat Erfahrung.....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deutschi
eddh.de User


Hier seit: 29.10.2004
Beiträge: 16
Ort: Karben

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Nov 2004, 13:19    Titel: Flight Planner 5.0 - Wer hat Erfahrung..... Antworten mit Zitat

Hi,

wer hat Erfahrung mit dem Flight Planner 5.0. Ich will mir den vielleicht kaufen trotz des hohen Preises von 255 Euro.

Ist der das Geld wert ???

Zur Zeit habe ich kein PDA. Ich brauche das Ding nur um meine Strecke zu planen.

Gruss

Marc
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
MooneyM20J
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.05.2004
Beiträge: 48
Ort: EDFM

BeitragVerfasst am: Do, 18 Nov 2004, 0:39    Titel: FP 5.0 Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

ich habe den FP5.0 früher benutzt um meine VFR Flüge zu planen.
Ich finde das Ding absolut Ok, wobei ich gleich sagen muss, dass ich mich nicht mit den Wettbewerbsprodukten beschäftigt habe.

Aber wenn man öfters mal VFR von A nach B will und dann eben nicht das ganze Zeug händisch ausrechnen möchte, dann ist so ein Planungswerkzeug absolut zu empfehlen.

Es gibt ja VFR Flieger die nicht gross planen. "Das hab ich doch alles im GPS dabei" aber ich denke die Planung ist aus drei Gründen unerlässlich:
- rein aus juristischer Sicht
- Kann eben auch mal das tolle GPS ausfallen und dann ist man froh wenn man dann nicht lange rummachen muss wie es weitergeht.
- man wird sich auch über die Luftraumstrukturen im klaren durch die man da evtl durchsemmelt

Man kann ja inzwischen auch bei www.gat24.de Planung machen und auch sogar das Bordbuch führen lassen.

Aber obwohl ich EDV Fuzzi bin, habe ich das doch lieber als Papierbuch in der Tasche.

Falls du spezifische Fragen hast kann ich dir ja mal das Handbuch in einen Umschlag stecken und du kannst mal drin schmökern ob die Software das kann was du willst. Im Moment kann ich mich garnicht mehr erinnern ob da ein Handbuch dabei war oder ein PDF...

Aber ich kann das gerne mal nachsehen. Dann bitte einfach eine Persönliche Message an mich.
Andi
PS: Ich nutze es zur Zeit nicht mehr, da ich mit FliteStar und JeppView plane.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toemmes
eddh.de User


Hier seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Ort: EDAZ

BeitragVerfasst am: Do, 18 Nov 2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit dem FP auch sehr zufrieden, vorallendingen keine "Eintags-SW", sondern wird von ifos weiter geplegt... würde aber eher bei ebay mitbieten, statt den neupreis zu zahlen, gibt immer wieder angebote... auch für anflugkarten und die skymap-SW für den PDA, alles bei ebay mit n bischl geduld...

viel erfolg, gruß aus Berlin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
omp
eddh.de User


Hier seit: 22.05.2004
Beiträge: 11
Ort: Schortens (Heimatplatz EDWF)

BeitragVerfasst am: So, 21 Nov 2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc

ich arbeite seit 3 Jahren und ca. 120 Flugstunden mit dem FP 5.0 und einem Garmin GPSMAP 196.

Ich kann vom FP 5.0 nur positives berichten. auch die Zusammenarbeit mit PC-Met vom DWD klappt hervorragend. So können beispielsweise nach Abruf der GAFOR-Meldungen diese auf der Karte dargestellt werden. Weiterhin werden die Windangaben direkt in die Flugdurchführungsformulare eingetragen und eingerechnet. Es werden mit dem Wetter nicht nur GAFOR sondern auch die Metar's abgerufen und bereits interpretiert ausgegeben.
Auch Weight und Balance ist schnell gemacht, wenn man das entsprechende Fugzeug eingepflegt hat. Auch Flugpläne kann das Teil erstellen.

Die Planung eines Fluges kann mit der Maus erfolgen und das Höhenprofil zeigt einem dann die Lufraumstruktur und man kann mit der Maus mittels setzen von Wegpunkten diesen Strukturen ausweichen.

Die Übertragung der ausgearbeiteten Route in das GPS ist kein Problem. Dann nur noch die Karte und die Formulare, aus den von Andi genannten Gründen, ausdrucken (im LBA-Format oder als A5 fürs Kniebrett), Flieger checken und losfliegen.

Selbst größere Strecken innerhalb Deutschlands sind in ca 15 -20 min geplant.

Alle Planungen sind selbstverständlich abspeicherbar.

Auf dem Laptop installiert, steht die Planungssoftware sogar mobil zu Verfügung.

Für mich alles in allem eine Investition, die ihr Geld wert war.

Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
deutschi
eddh.de User


Hier seit: 29.10.2004
Beiträge: 16
Ort: Karben

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Dez 2004, 17:03    Titel: Entscheidung für Flight Planer Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe nun für unseren Club den Flight Planer 5.0 mit ICAO Karte angeschafft. Und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Wichtig für mich war, dass ich mich nicht in Sachen Karte umstellen muss. Eigentlich zieht man wie gewohnt, anstelle mit dem Bleistift, die Linie von A nach B und fertig. Oder man benutzt den Assistenten. Dann noch ein bißchen Pc_met drüber gezapt und fertig. Okay ein paar Einstellung sind schon nötig( Weight and Balance), aber sonst echt eine Supersache.

Grüße aus Reichelsheim

Marc
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
laminar
eddh.de User


Hier seit: 13.01.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr, 31 Dez 2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

naja,
ganz so zufrieden bin ich nicht.
die planung eines fluges ist unnötig kompliziert, da man bei der "automatischen" planung unbegreiflicherweise nur start und ziel angeben kann; nicht aber die punkte dazwischen (es scheint auch keinen anderen weg zugeben, diese einzufügen)
Also muss man zwangsläufig über "die Karte" planen. Hier ist das Programm sehr hakelig und es dauert teilweise lange (P III 600) bis man einen Waypoint anwählen/verschieben kann.

gruesse
joerg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deutschi
eddh.de User


Hier seit: 29.10.2004
Beiträge: 16
Ort: Karben

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Jan 2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joerg,

also Deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann zusätzlich meine gewünschten Punkte auf der Karte ein sezten. Dazu muss ich nur mit der rechten Maustaste den waypoint auswählen.

Gruss

Marc
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Toemmes
eddh.de User


Hier seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Ort: EDAZ

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Jan 2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

...is bei mir auch kein problem, nu is abba n 600er vielleicht n bischl schlappa....
Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
cm
eddh.de User


Hier seit: 01.08.2003
Beiträge: 15
Ort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do, 20 Jan 2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nu is abba n 600er vielleicht n bischl schlappa


Nö, ich benutze den FP auf einem 5 Jahre alten Notebook mit Celeron 500... Klappt einwandfrei und es hakelt nichts.

Wegpunkte lassen sich sehr einfach einfügen.

Bin sehr zufrieden, kenne aber die anderen Wettbewerbsprodukte auch nicht.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de