zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugzeiten richtig aufschreiben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Jan 2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde auch sagen, erste Variante. 1 Takeoff Day, 1 Landing Night (wenn Du dafuer einzelne Spalten im Logbuch hast), Total time 02:00, Night 01:20.

Viele Gruesse,

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xha1
eddh.de User


Hier seit: 02.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Aug 2011, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage passt denke ich hier am besten hinein. Ich lese hierzu immer wieder verschiedene Kommentare, die aber nicht auf meine Frage direkt passen. Also lange Rede kurzer Sinn.

Ist es möglich z. B. auf einer Cessna bzw. DA40 eine "Pilotengemeinscahft" zu bilden. Sprich 2 PPL-A Lizenzinhaber fliegen alle zwei Jahre jeweils 6 Stunden als PIC und 6 Stunden auf dem Sitz daneben und "hilft" beim Flug.

Somit würde jeder Pilot 6 Stunden PIC sein und 6 Stunden neben dem Piloten sitzen. Würde das für eine Verlängerung genügen?

Vielen Dank
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Aug 2011, 13:18    Titel: Flugzeiten für die Verlängerung PPL Antworten mit Zitat

Ich meine es ist möglich bei IFR Flügen die 12 Std wie folgt zu erreichen:
6 Std als PIC und 6Std als Co. Nach Germanischen Vorschriften sind bei IFR 2 Piloten erforderlich. Mit Autopilot nur einer aber der AP muss nicht benutzt werden.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xha1
eddh.de User


Hier seit: 02.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Aug 2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allison,

danke für die Antwort. Sprich auf reinen VFR ist mein geschilderter Fall nicht möglich?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do, 04 Aug 2011, 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es ist nicht möglich, da SEP-Flugzeuge nur für 1 Besatzungsmitglied vorgesehen sind. Die 6-Stunden nicht PIC Zeiten können z.B. als Flugschüler aufgeschieben werden, da in den Fall der Fluglehrer PIC ist.

Aber ich bin sicher, irgendwo in diesen Thread ist das bereits gesagt worden da diese Frage immer wieder vorkommt......
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do, 04 Aug 2011, 8:35    Titel: Flugstunden für Verlängerung Antworten mit Zitat

Skytanzen schrieb:
nein, es ist nicht möglich, da SEP-Flugzeuge nur für 1 Besatzungsmitglied vorgesehen sind. Die 6-Stunden nicht PIC Zeiten können z.B. als Flugschüler aufgeschieben werden, da in den Fall der Fluglehrer PIC ist.

Aber ich bin sicher, irgendwo in diesen Thread ist das bereits gesagt worden da diese Frage immer wieder vorkommt......


Diese Antwort von Skytanzen ist m.E. nicht richtig. Im PUF Forum ist das Thema intensiv behandelt worden und meine Auffassung wurde bestätigt. Es würde ja sonst bedeuten, dass in einem SEP ohne AP garnicht IFR geflogen werden darf.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 04 Aug 2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Beisitzer" muss kein PIlot sein, es genügt ein AZF. Wenn er ein Pilot ist, dann muss er ein AZF haben. Ich bezweifle, dass er Pilotenzeit loggen kann. AUf keinen Fall PIC.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do, 04 Aug 2011, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Allison, ich habe extra deswegen von "SEP" gesprochen.... wenn ein zweite Besatzung erforderlich IST (gewerblich, IFR), dann ist es ein ganz andere Sache. Aber er redet von ganz normalle Flüge mit 2 Scheininhaber, VFR, dann geht es NICHT!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do, 04 Aug 2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wann endlich wird begriffen, dass es einen Unterschied zwischen der Mindestbesatzung und der Maximalbesatzung gibt. Mir ist völlig unbegreiflich, wie man so etwas ständig verwechseln kann.

Es gibt kein Gesetz bzw. Vorschrift, die besagt, dass ein Flugbesatzungsmitglied außerhalb der Mindesbesatzung keine Flugzeit schreiben darf. - Im Gegenteil: Gem. JAR-FCL 1.080 ist jeder Flug zu dokumentieren, u.a. muss dabei der PIC angegeben werden.

Selbstverständlich darf man nicht jeden Flug als PIC oder Kopilot loggen. Hierfür sind Einschränkungen gegeben. Z.B. gibt es Kopilotzeit nur wenn ein zweiter Pilot vorgeschrieben ist. - Wer weder PIC noch Kopilot ist, kann lediglich Gesamtflugzeit loggen.

Analog hierzu besteht die Vorschrift, IFR- und Nachtflug-Zeiten zu loggen. Obwohl VFR am Tag nicht in der Vorschrift erwähnt wird, kommt hier keiner auf die Idee, dass man diese Flüge nicht loggen dürfte.

Für die Verlängerung einer Klassenberechtigung SEP mit Übungsflug sind u.a. 12 Flugstunden notwendig. 6 davon müssen als PIC geflogen werden, für die übrigen 6 Stunden gibt es keine Vorschrift, dass das etwa Kopilot-Zeit sein muss.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xha1
eddh.de User


Hier seit: 02.08.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr, 05 Aug 2011, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rth,

kennst Du auch jemand der das gemacht hat und so eine Verlängerung bekommen hat? Ich fasse die JAR-FCL auch so auf. Aber irgendwie sagt jeder was anderes Sad

Vielen Dank schonmal
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de