zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

CVFR und Nachtflug auf eigener Maschine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DEACN
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2004
Beiträge: 19
Ort: EDTM Mengen-Hohentengen

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2004, 17:19    Titel: CVFR und Nachtflug auf eigener Maschine Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich werde mich wohl demnächst der CVFR-Berechtigung stellen müssen. Hat irgendjemand Ahnung, ob ich den praktischen Teil, also die 10 Flugstunden auf meinem eigenen Flugzeug fliegen kann? Ich habe nämlich keine Lust dafür eine völlig überteuerte versiffte alte C152 anzuchartern.
Weiterhin würde mich interessieren, ob ich die 5 Flugstunden zur Nachtflugberechtigung ebenfalls mit der eigenen Maschine fliegen kann. Müssen die 5 Stunden zusätzlich geflogen werden, oder gehen diese in den 10 Stunden CVFR auf?

Vielen Dank und einen schönen abend,

DEACN
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004, 3:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt doch drauf an, was Dein gutes Stück so an Uhren und Lämpchen enthält. Zähl doch mal auf.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004, 5:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommt doch drauf an, was Dein gutes Stück so an Uhren und Lämpchen enthält. Zähl doch mal auf.


außerdem muss es für der Schulung versichert sein und in eine Schule als Ausbildungsflugzeug angemeldet sein ... kann auf dich eingeschränkt werden.

Skytanzen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ DEACN: Müssen die 5 Stunden zusätzlich geflogen werden, oder gehen diese in den 10 Stunden CVFR auf?

Nach meinem Kenntnisstand ist die CVFR-Berechtigung Voraussetzung für VFR-Nacht, das hieße dann folgerichtig hintereinander und nicht gleichzeitig. Sollte der von dir ausgewählte Ausbilder/Prüfer aber besser wissen.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEACN
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2004
Beiträge: 19
Ort: EDTM Mengen-Hohentengen

BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Dankeschön für die Antworten. Bestückt ist meine Maschine ausreichend, KX155, KNS 81, KY 96, ADF, Century IIB, KT76 XPDR, WX8. Das müsste ja wohl für eine CVFR-Ausbildung ausreichen. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit einer Ausbildung auf dem eigenen Flieger gemacht?

Ich hatte gestern mal Kontakt mit einem Fluglehrer und nachdem ich ihm meine Lage geschildert habe, fing der gleich an, dass er keine Ausnahme machen möchte, sondern gleich die anderen Teilnehmer am CVFR-Kurs auf meinem Flugzeug mitschulen würde. Das kommt für mich aber auf keinen Fall in Frage, nicht zuletzt wegen der Versicherung.

Viele Grüße,

DEACN
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor ein paar Jahren CVFR + NVFR auf dem eigenen Flieger gemacht. Mußte damals eine extra Versicherung für den rechten Pilotensitz abschließen und der Flieger mußte glaub ich bei meiner Flugschule pro forma in Halterschaft gegeben werden. Und letztlich kam noch einer vom Reg.-päsidium den Flieger abnehmen, was natürlich wieder Geld kostete (schaut ob Sanikasten da war Confused ). Habe die ganze Sache aber nicht bereut.

Grüsse Steffen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de