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Deutschland, ein Land der Leisetreter?
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Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 11 Dez 2004, 22:24    Titel: Deutschland, ein Land der Leisetreter? Antworten mit Zitat

Flogende Aussage in der Pireps Sektion hat mir wieder mal schwer zu denken gegeben:
Zitat:
"Die schlechte Erfahrung, die ich mit einem Flugleiter hatte, nehme ich nicht so ernst. Für eine 4-Sterne-Bewertung ist Mainz allemal gut!"

Aha, man wurde also vom Flugleiter schlecht behandelt, gemaßregelt oder sonst unangemessen abgefertigt und trotzdem verdient Mainz die zweithöchste Bewertung.

Was müsste eigentlich passieren, damit ein Flugplatz nur drei Sterne bekommt?
Wie anspruchslos sind wir Flieger eigentlich geworden? Ist schon allein die Tatsache, dass wir überhaupt landen und starten dürfen ein positives Ereignis im Fliegerleben?
Offensichtlich ja!

Nachdem unser Hobby / Beruf von ungezählten Sesselpupsern totreglementiert wird (siehe JAR-FCL), jeder Hopser mit Gebühren belegt ist, die grünen Parteibonzen die Flieger zum Abschuß freigegeben haben (ausser natürlich Joschka Fischers Bonzenairbus), der DaeC devot vor den Behörden salutiert und die AOPA in Totenstarre verharrt, sind wir mittlerweile offensichtlich schon dankbar, dass wir überhaupt existieren dürfen.

Liebe Piloten, hört endlich auf mit dieser elenden Demutshaltung!

Sagt Eure Meinung in der Öffentlichkeit, in Leserbriefen, in Gemeindeversammlungen, im Internet, in Petitionen, Euren Abgeordneten gegenüber. Werdet laut, sonst fliegen in einigen Jahren nur noch Politbonzen in Luftwaffen Airbussen auf Eure Kosten durch die Gegend.

WIR sind ein Wirtschaftsfaktor.
WIR geben Geld aus und kurbeln die Wirtschaft an.
WIR sind Kunden.
WIR erwarten Dienstleistung von Dienstleistern (Flugleitern, Flugplatzbetreibern, DFS).
WIR haben ein Recht auf Luftraum.
WIR bewegen uns frei von A nach B.
WIR erwarten die Kooperation der Staatsangestellten und Behörden, die WIR bezahlen.
WIR sind das fliegende Volk.


Deutschland, ein Land der Leisetreter??????????
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Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Dez 2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

... tja, dem kann man ja gar nichts mehr hinzufügen, außer, dass Piloten eine "Minderheit" sind, und Minderheiten eben anders behandelt werden. Darum wird wohl demnächst auch Flugbenzin Dank Herrn Trittin bald besteuert werden. Eine Überlegung, den Segelflugschein zu machen Wink Bin ich froh, in einer Stunde von Hamburg aus in Dänemark zu sein (Sprit über 30ct günstiger pro Liter!). Da macht es wenigstens noch Spaß zu fliegen. Im übrigen gebe ich bei bestimmten Pireps nicht mehr allzuviel drauf, besonders bei solchen, wo scheinbar Ortsansässige bzw. Betreiber oder sonstige "Verbündete" versuchen, die Platzfrequenz damit hochzutreiben. Was bringts? Nur eine kurzfristiges "Hoch", bis eine ganze Reihe von Besuchern erkannt hat, dass hier eben keine 4 Sterne hingehören, womöglich noch eigene Pireps schreiben. Diese - nennen wir sie mal liebevoll - "Stern-Mogeleien" bringen nichts. Was zählt ist Qualität - und zwar dauerhaft. Man kann die Sterne nicht vom Himmel holen, aber man kann sie sich verdienen (-aus welcher Reklame kenne ich das nur ... Wink )

Zu meinen Pireps kann ich stehen. Ob Sont Bonet mit guten Tipps, Leer-Papenburg, Güttin etc - Pireps sollen schliesslich den Fliegerkollegen helfen, denn diese Einrichtung finde ich prima bei EDDH, und ich nutze sie auch gerne.

Viele Grüße
Rick
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RWY210
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 15.02.2003
Beiträge: 58
Ort: EDCM

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Dez 2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grumman Tiger,

Zitat:
Darum wird wohl demnächst auch Flugbenzin Dank Herrn Trittin bald besteuert werden. Eine Überlegung, den Segelflugschein zu machen Bin ich froh, in einer Stunde von Hamburg aus in Dänemark zu sein (Sprit über 30ct günstiger pro Liter!).


die Besteuerung dürfte wohl nur Jetfuel betreffen. Avgas wird doch schon voll besteuert.
Schön, wer im Ausland günstig tanken kann. Die hiesigen Preise für Benzin sind ja nicht mehr normal.

Viele Grüße
Steffen
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Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Dez 2004, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Grumman Tiger schrieb:

Flugbenzin dank Herrn Trittin bald besteuert

Seltsam, daß dieses uralte und grundfalsche Argument in diesem Forum auftaucht. Das Ding ist einfach nicht auszurotten. RWY 210 hat doch völlig recht, es geht um die Steuersubvention der Airlines - und zuverlässig vermurkst die Presse dieses Thema, weil die nicht zwischen Fluggesellschaften und Privatfliegern unterscheiden können. Dafür kann man nicht mal Trittin die Schuld geben.
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Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 16 Dez 2004, 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

... sorry, ich wurde an dem Tag beim schreiben gestört, und habe das nicht klar ausgedrückt bzw. versäumt nochmal zurückzulesen. Ich tanke übrigens beides Wink Also: Asche auf mein Haupt Rolling Eyes . Ihr habt ja beide Recht. AVGAS wird besteuert, JET A 1 (noch) nicht. Wenn JET A 1 besteuert wird, dann kommt das für mich einer weiteren, indirekten Mehrwertsteuererhöhung gleich - wie beim Autosprit. Urlaubsreisen, Charterverkehr, Linie, Postflieger, Cargo usw. alle Güter, die transportiert werden, werden einer indirekten Preiserhöhung unterliegen.

Zurück zu Holger, Recht hat er trotzdem. Wir sind Kunden, und werden oftmals als solche nicht unbedingt behandelt. Manchmal beschleicht mich sogar ein "Duldungs-Gefühl" auf manchen Plätzen. Wenn ich dagegen die Unkompliziertheit z.B. in Dänemark sehe, dann wird mir hier in Deutschland ganz schwindelig. Denn auch wir sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, wenn ich sehe, was ich im Jahr privat (nicht dienstlich) dafür ausgebe (das darf ich gar nicht meiner Frau sagen Laughing )

Viele Grüße
Rick
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Allison
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.11.2003
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Do, 16 Dez 2004, 10:52    Titel: Besteuerung von Jet Fuel Antworten mit Zitat

Die Beiträge im Forum zu diesem Thema sind nicht korrekt. Jetfuel und AVGAS werden beide in Deutschland besteuert, da gibt es keinen Unterschied. Steuerbefreit sind jedoch alle gewerblichen Flüge egal ob mit AVGAS oder Jetfuel. Dies betrifft die grossen und auch die ganz kleinen Gesellschaften.
Allison
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Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do, 16 Dez 2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Allison hat Recht.
Sowohl AVGAS, wie auch Jetfuel (Kerosin) wird für nichtgewerbliche Flüge in Deutschland besteuert.
Im Übrigen zahlen nur gewerbliche Luftfahrtunternehmen keine Steuer. Der gewerblich selbst fliegende Geschäftsmann, sogenannter Werksverkehr blutet mit.

Obwohl die Steuerdiskussion somit momentan nur die gewerbliche Luftfahrt bedroht, ist sie aber auch für uns private ein Thema. Sie leitet uns nämlich wieder zurück zum Ausgangsthema: Den "Luftfahrtleisetretern" in diesem Land.

Wieso lassen wir privaten uns wie selbstverständlich eine Doppelbelastung gefallen?

Auf der einen Seite finanzieren wir nämlich die Infrastruktur durch Lande- Handling- Abflug- und Airwaygebühren (über 2to MTOW), andererseits blechen wir mit jedem Ltr. AVGAS noch über 80Cent Mineralölsteuer.

Wofür?

Schließlich ist die Mineralölsteuer zweckgebunden für Strassenbau.
Wie schon festgestellt, zahlen wir jedoch 100% unserer Infrastruktur selbst.

Erst wenn wir umsonst landen und starten dürfen, ist eine Flugbenzinsteuer gerechtfertigt.

Aber wieder einmal nehmen wir Flieger das Unrecht artig hin und zahlen bis das Konto implodiert, während z.B. die "Öko-Bahn" im Jahr fast 20 Milliarden an Subventionen verbrät.

In diesem Sinne: Immer schön artig sein, pünktlich zahlen und bloß nicht negativ auffallen.
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DEACN
eddh.de User


Hier seit: 11.10.2004
Beiträge: 19
Ort: EDTM Mengen-Hohentengen

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Dez 2004, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Den Anmerkungen von Holger Dell kann ich mich nur anschließen. Teilweise ist es schon frech, wie wir "kleinen" an manchem Platz schickaniert werden und bis aufs Hemd abgeschröpft werden. Wenn ich da an so manchen Regionalflughafen denke, bei dem zu mancher Tageszeit nichts los ist oder an die eine oder andere Flugwerft, die meint, horrende Preise für lausige Arbeit abkassieren zu dürfen, frage ich mich, wie es dazu kommen konnte.

Ich war vor ein paar Wochen auf dem neuen ex-Militärflughafen Memmingen, jetzt Allgäu. Ich war total überrascht, denn dort wird (wohl mangels Bekanntheit und Kundenanfragen) Service von den ansäßigen Fliegern noch hoch geschrieben. Ich befürchte jedoch, dass mit diesem Flugplatz das gleiche geschehen wird, wie in Hahn oder anderen Regionalplätzen. Die Billigairlines werden sich ansiedeln und langsam und Stück für Stück werden die Landegebühren erhöht und der durchschnittliche GA-Pilot als unerwünscht gelten. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, so etwas zu vermeiden, ist präsent zu sein. Das bedeutet, Hinfliegen, Landen und zeigen, dass man da ist. Wir müssen geschlossen als ein Wirtschaftsfaktor auftreten und an einem Strang ziehen.

Ein weiteres Beispiel ist Marl-Loemühle. Dieser Platz gehört zu meinen Favoriten und ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um diesen Platz und die Schnapps-Idee aus einem tollen GA-Platz einen Freizeitpark zu basteln. Gestern vernahm ich in den Presse-News auf diesen Seiten, dass die Marler Bürgermeisterin ihre Zustimmung verweigern wird und ich finde, wir sollten ihr das danken. Nicht nur, dass man in Marl in naher Zukunft präsenz zeigen sollte (so wie die AOPA versucht hat Meigs doch noch zu retten, aber das ist eine andere Geschichte...), sondern dass man der Bürgermeisterin für ihr tun dank aussprechen sollte. Schreibt ihr ne kurze email und dankt ihr, denn nur wenn wir geschlossen auftreten bewirken wir etwas.

In guter Hoffnung auf eine Änderung in ferner zukunft,

DEACN

Ps: Wer behandelt werden will wie Gott in Frankreich, der sollte dort auch hinfliegen. An vielen Plätzen keine Landegebühren, camping on field und viele nette Leute. Dazu kostet der Sprit auch nur 1,30 bis 1,50.
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luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 18 Dez 2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

In der neuen Luftsport von vorgestern wurde über das beinahe schon sensationelle Urteil zugunsten des Flugplatzes gegen den Windparkbetreiber in der Rheinpfalz berichtet Twisted Evil

Namen habe ich vergessen, die Luftsport ist bereits im Altpapier, aber Ihr wisst vermutlich, von welchem Fall ich rede. Ist zwar nicht wirklich weltbewegend, aber immerhin ein kleiner Lichtblick, weils vom obersten Gericht in Leipzig verkündet wurde.

Die anderen Sachen, naja, da habe ich bekanntlich geteilte Ansichten, und werde mich darauf nicht einlassen Wink

Nur die Frage wegen der Steuern interessiert mich dann doch:
Wie kann ich es vermeiden, die Steuern zu zahlen, wenn sie mir schon von der Zahlstelle/Dienststelle vorweg abgezogen werden ?
-> von wegen immer schön artig und pünktlich zahlen - wie ist denn das Gegenteil davon zu verstehen ?

Wie und wo bekomme ich als Privatmann Kraftstoff jedweder Art, wenn ich die Steuern an der Tanke direkt abziehe, und dem Tankwart nur den Nettobetrag zahlen wollte ?

Warum werden Plätze mit schikanierenden Flugleitern nicht einfach gemieden, wenns um die persönliche Behandlung dort so schlecht steht ?
Mir ist ein Platz bekannt, an dem nach dem Ausscheiden eines FL die Frequentierung deutlich spürbar wieder zugenommen hat.

Oder beziehen sich einige Punkte nur auf die Piloten, die für sich und ihre Firma dienstlich fliegen, und andere steuerliche Möglichkeiten haben, die Kosten gering zu halten ?

Mal im Ernst:
Wir bewegen uns nicht nur im allgemeinen Alltag auf eine Zweiklassen-Gesellschaft hin, sondern auch in der Fliegerei, die eine Gruppe kann es sich dann noch leisten, und die andere eben nicht (mehr).

edit:
Zitat:
"Steuerbefreit sind jedoch alle gewerblichen Flüge egal ob mit AVGAS oder Jetfuel. Dies betrifft die grossen und auch die ganz kleinen Gesellschaften."


Das so auch nicht richtig ausgedrückt:

Zunächst müssen erst mal Alle die Steuer bezahlen, das gilt grundsätzlich, nur haben eben diese Unternehmen die Möglichkeit sich eine sog. Zollbescheinigung ausstellen zulassen, durch die sie dann von der Zahlung dieser Steuer vor Ort befreien lassen können.
Haben sie diese Bescheinigung nicht, bezahlen auch sie den vollen Betrag, und müssen ihn sich später selbst vom Finanzamt wiederholen. Darum sind auch manche (alle ?) Jet-Tankstellen mit "Mineralölsteuerlager" gekennzeichnet und werden direkt vom Zoll kontrolliert, und zwar penibel genau.

Für Avgas ist es mir bisher eigentlich kaum vorgekommen, das mir jemand so eine Bescheinigung vorgelegt hat.
Die Mehrwertsteuer ist auch ohne Mineralölsteuer enthalten.

Gegenbeispiel für die generell "unberechtigte" Einnahme irgendwelcher Geldbeträge an einem Flugplatz:
Rund um unsere Jet Anlage mussten ca. 500²m Oberfläche komplett erneuert werden, damit sie den neuen Umweltbestimmungen entspricht (Ölabscheider, Versiegelte Verschleißfläche mit Spezialbeton).

Es sind nicht nur Piloten, die mittels Kosten gegängelt werden, sondern auch Platzbetreiber Shocked

Zweiter Punkt:
Die Kosten in LTB's sind im Gegensatz zu beispielsweise KFZ- oder Installationsbetrieben nicht teurer, wohl aber werden die Kosten teilweise anders gestaffelt.
Den Unterschied machen die FAA und LBA Stempel auf den Teilen aus, was die Ersatzteile bekanntlich so dermaßen verteuert, während die Arbeitszeiten annähernd gleich teuer sind, immerhin sind diese LTB's auch an Tarife gebunden, es sei denn dass der eine oder andere Betrieb keine Tariflöhne zahlt, aber trotzdem entsprechende "tarifhohe" Rechnungen schreibt.

Nicht alles in einen Topf werfen - die Stundenlöhne, die ich in den letzten 10 Jahren vergleichen konnte, aus LTB-, KFZ- und Installationsbetrieben sind bei uns über die Jahre gleich geblieben !!!

Gruß Andreas
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Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 20 Dez 2004, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

es scheint, als ob ich mit meiner "Steuer-Falschaussage" hier ja richtig was losgetreten habe Wink

luftauge schrieb:

Die anderen Sachen, naja, da habe ich bekanntlich geteilte Ansichten, und werde mich darauf nicht einlassen Wink


Kein Problem, ich kann was ab Wink ... ausserdem lerne ich gerne dazu. Darum gibt es ja dieses Forum hier Very Happy

luftauge schrieb:

Warum werden Plätze mit schikanierenden Flugleitern nicht einfach gemieden, wenns um die persönliche Behandlung dort so schlecht steht ?
Mir ist ein Platz bekannt, an dem nach dem Ausscheiden eines FL die Frequentierung deutlich spürbar wieder zugenommen hat.


Dafür hätte ich glatt eine Idee: Sigi, ich weiß dass Du viel zu tun hast, aber wie sieht's aus mit einer "Best - off - Liste" resultierend aus den Pireps? Eine kleine "Sternen-Liste"? Auch wenn mancher eine kleine - nennen wir es mal "Manipulation" versucht, um seinen Platz nach vorne zu bringen, gegen die Mehrzahl kommt man doch nicht gegenan (außerdem fällt's eh auf). Oder gibt's das schon?


luftauge schrieb:

Für Avgas ist es mir bisher eigentlich kaum vorgekommen, das mir jemand so eine Bescheinigung vorgelegt hat.
Die Mehrwertsteuer ist auch ohne Mineralölsteuer enthalten.


Vielleicht Flugschulen, oder regeln die das über Vorsteuerabzug?

luftauge schrieb:

Es sind nicht nur Piloten, die mittels Kosten gegängelt werden, sondern auch Platzbetreiber Shocked


Ja, ich weiß, da hast Du Recht. Nur: den Letzten beissen die Hunde - und dass sind die Nutzer, in diesem Fall die Piloten, womit wir wieder bei Holgers Thema sind.

luftauge schrieb:

... immerhin sind diese LTB's auch an Tarife gebunden, es sei denn dass der eine oder andere Betrieb keine Tariflöhne zahlt, aber trotzdem entsprechende "tarifhohe" Rechnungen schreibt.


"Tarif" hört sich bei mir immer so an, wie "Mindestlöhne". Tarif beschreibt ja nicht die "Obergrenze", da ist es nämlich "grenzenlos". Oder war's ironisch auch so gemeint?

Viele Grüße
Rick


Zuletzt bearbeitet von Grumman Tiger am Mo, 20 Dez 2004, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
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