zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Procedures in Rußland?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do, 23 Dez 2004, 15:10    Titel: Procedures in Rußland? Antworten mit Zitat

Liebe Flugfreunde,

ein Simulator-Pilot und -Controller bräuchte mal die Hilfe von Euch Realfliegern: Ich würde in einem Online-Netzwerk gerne ein Event in Rußland veranstalten. Was ich aber trotz intensiven googelns leider nicht finden kann, sind die Abläufe und abweichenden Regeln im russischen Luftraum. Also sowas wie "Meter statt Feet", "QNE statt QNH" (falls das wirklich stimmt) und so weiter.

Habt Ihr eine Idee, wo ich da fündig werden kann? Oder kann mir hier jemand aus eigner Erfahrung mit ein paar Hinweisen weiterhelfen?

Tausend Dank,

Alex
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Feb 2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

In der GUS wird zum größten Teil metrisch geflogen.
Was für die Segelflieger unter uns kein Problem ist, stellt sich für die motorisierte Zunft als echte Herausforderung dar.
Wie funktionierts?
Über dem Transition Level wird anstatt Flugflächen in ft eben in Meter geflogen.
Bezugsdruckfläche ist dabei wie immer 1013,2 hPa, jedoch wird jetzt eben in Metern höhengestaffelt.
Die zu fliegenden Höhen entnimmt man den mitgeführten oder auf den Enroutecharts aufgedruckten Tabellen. Sie unterscheiden sich für GUS, China, Mongolei.
Im Anflug wird’s etwas komplizierter.
Entweder wird metrisch nach QNH oder nach QFE geflogen.
Beim ersten Fall wird das gegebene QNH eingedreht und die metrische Höhe entsprechend den Tabellen auf den Anflugkarten in ft umgerechnet.
Beim zweiten Fall wird die Flugplatzhöhe (Elevation) in ft umgerechnet in Druckdifferenz.
30ft entsprechen dabei 1hPa, z.B. 390ft ELEV = 13hPa.
Diese Druckdifferenz wird zum QFE addiert und schon hast Du das QNH.
Aus den Tabellen in den Anflugkarten entnimmt man dann die QNH Höhe in ft basierend auf Meter QFE.
Und nicht vergessen: In sehr kalten Gegenden (das solls in der GUS geben) wird die Höhe noch kältekorrigiert: Pro 10° Abweichung von der ISA Standartatmosphäre werden 4% der Höhe abgezogen.
Ist doch ganz easy oder?
Fliegen ist wie Busfahren, nur besser bezahlt............
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Feb 2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort - hat sich ja doch noch jemand erbarmt :D Das Online-Event ist inzwischen auch schon gelaufen, für die Flugsimulator-Piloten war es wirklich eine Herausforderung. Für die virtuellen Controller allerdings auch - vor lauter Umrechnerei haben schon unsere Taschenrechner gequalmt...

Viele Grüße

Alex
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de