zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Gewerblich oder nicht ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehnixfix
eddh.de User


Hier seit: 08.02.2005
Beiträge: 6
Ort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 08 Feb 2005, 2:22    Titel: Gewerblich oder nicht ? Antworten mit Zitat

Ich bin in einem Unternehmen angestellt und oft geschäftlich unterwegs.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Selbstkosten eines Fluges meinem Unternehmen in Form der Reisekostenabrechnung geltend machen kann oder stuft dies automatisch den Flug in gewerblich mit gewinnerzielungsabsicht ein?
Meine Lizenz = PPL-A.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Di, 08 Feb 2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow
Deine Frage ist leicht zu beantworten:

Fliegst Du gewerblich? Hast Du Deine Passagierfliegerei als Gewerbe angemeldet? Machst Du Werbung für Deine Flüge?
Wenn ja, dann brauchst Du eine Genehmigung Deiner Landesluftfahrtbehörde

Wenn nein: fliegst Du gegen Entgelt (Vergiss den Begriff 'Selbstkosten', den gibt es seit geraumer Zeit im Luftrecht nicht mehr!)
Wenn ja: Hat das von Dir eingesetzte Flugzeug mehr als 4 Plätze (Eintragung in den Papieren)?
Wenn ja, dann brauchst Du eine Genehmigung Deiner Landesluftfahrtbehörde

Wenn nein: (kein Entgelt, Lfz. mit max. 4 Plätzen) brauchst Du keien Genehmigung Deiner Luftfahrtbehörde und kein CPL etc.

Ausserdem wurde das Thema hier schon einmal behandelt:

http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=168&highlight=

Weiter viel Spass!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehnixfix
eddh.de User


Hier seit: 08.02.2005
Beiträge: 6
Ort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 08 Feb 2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank, das war mir schon Bewußt.
Die eigentliche Frage die sich für mich in diesem Zusammenhang stellte, daß ich entgeltlich für ein Gewerbetreibenden tätig bin.
Somit meinte ich, daß der Flug evt. gewerblichen Charakter haben könnte.
Wie ich aber aus den Beiträgen entnehmen kann, ist wohl die Gewerblichkeit ausschließlich auf das eigene Gewerbe zu beschränken.
Oder?!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 09 Feb 2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du fliegst doch nicht mit Gewinnerzielungsabsicht mittels des Fliegens. Du charterst ein Flugzeug beim Verein oder Vercharterer, wie jeder andere Privatpilot auch, und das kostet.

Diese Kosten sind nichts anderes, als Reisekosten, und die lässt Du Dir erstatten, soweit Dein Arbeitgeber mitzieht. Ob da nun für den Arbeitgeber ein Firmengewinn rausspringt, wegen schnellerer Auftragsbearbeitung, - betreuung oder -aquirierung hat mit der Fliegerei deswegen nichts zu tun.

Also kann es auch nicht gewerblich angesehen werden, es sind einfache Kosten, die für ein Transportmittel anfallen. Im Zweifel solltest Du Dich mit einem Steuerberater in Verbindung setzen, bzw. über die Lohnstelle der Firma abklären, wie man es handhaben kann.

Es ist ja nicht anders, als ob die Firma irgendwo ein Flugzeug chartert, und Du geflogen würdest. Letztlich bezahlt die Firma die Flugkosten - so sollte es zumindest sein. Du wirst ja nicht für das Fliegen bezahlt, sondern für die Arbeit zugunsten der Firma.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de