zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugbetrieb in Frankfurt und München?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcorentsch



Hier seit: 12.02.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Feb 2005, 21:20    Titel: Flugbetrieb in Frankfurt und München? Antworten mit Zitat

Ich muss mich für ein Luftrechtsseminar mit dem Flugbetrieb in Frankfurt und München beschäftigen. Die Gesetze der Bundesrepublik im Luftrecht habe ich, doch fehlen mir die lokalen Erlasse für den eigentlichen Flugbetrieb. Sind die irgendwo publiziert?

MfG
Marco
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Feb 2005, 21:59    Titel: Re: Flugbetrieb in Frankfurt und München? Antworten mit Zitat

marcorentsch schrieb:
doch fehlen mir die lokalen Erlasse für den eigentlichen Flugbetrieb. Sind die irgendwo publiziert?

Meinst Du die Betriebsgenehmigung oder die An- und Abflugverfahren?

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcorentsch



Hier seit: 12.02.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Feb 2005, 22:09    Titel: Re: Flugbetrieb in Frankfurt und München? Antworten mit Zitat

metal schrieb:
marcorentsch schrieb:
doch fehlen mir die lokalen Erlasse für den eigentlichen Flugbetrieb. Sind die irgendwo publiziert?

Meinst Du die Betriebsgenehmigung oder die An- und Abflugverfahren?

An- und Abflug regelt soviel ich weiss die DFS. Aber das wäre für mich auch interessant.

Vor allem wichtig ist aber alles, was den eigentlichen Betrieb regelt. Also z.B. die Zeiten, zu denen geflogen werden darf (oder wer in der Nacht noch fliegen), was die Gebühren sind, solche Dinge.

Marco
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Feb 2005, 22:21    Titel: Re: Flugbetrieb in Frankfurt und München? Antworten mit Zitat

marcorentsch schrieb:

An- und Abflug regelt soviel ich weiss die DFS. Aber das wäre für mich auch interessant.

Vor allem wichtig ist aber alles, was den eigentlichen Betrieb regelt. Also z.B. die Zeiten, zu denen geflogen werden darf (oder wer in der Nacht noch fliegen), was die Gebühren sind, solche Dinge.

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=15913

Grüsse
Andreas

PS: Macht Ihr einen Wettbewerb? Oder warum wird diese Frage diese Woche in allen Luftfahrtforen gestellt ;-)
http://tinyurl.com/5ek42
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcorentsch



Hier seit: 12.02.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Feb 2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

*ggg*

Populär, das Thema! Wink

Und leider nicht einfach. In Deutschland scheinen die Flughäfen ihre Betriebsinfos nicht einfach so zu publizieren. Das ist in anderen Ländern einfacher.

LuftVG und so findet man natürlich schnell, aber lokale Dokumente scheint es online nicht zu geben.

Marco
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 13 Feb 2005, 9:22    Titel: Wissen wo´s steht...! Antworten mit Zitat

Hallo Marko,

kann es sein, dass wir uns im Luftrechtforum unter www.recht.de schon unterhalten haben? Wink

Nochmal zur Verständnis:
Was Du suchst ist zum größten Teil im Luftfahrthandbuch Deutschland (=AIP und AIP-VFR) zu finden.

Die Betriebszeiten sind bei den Einzelbeschreibungen der Plätze angegeben. Gebührenordnungen und lokale Beschränkungen findest Du im Teil AD I und II der AIP.

Die Entgeltverordnungen der Flughäfen findest du im Teil GEN 4.1
Für kleinere Verkehrslandeplätze findest Du Sie in den Nachrichten für Luftfahrer NfL I

In diesen NfL I sind grundsätzlich ALLE Gebühren- aber auch Benutzungsordnungen der Flughäfen und Landeplätze veröffentlicht, da es sich um amtlich genehmigte Verordnungen handelt.

Spezielle Betriebsabsprachen und -vereinbarungen oder -verfahren liegen direkt bei den jeweiligen Flughäfen und Landeplätzen. Diese kannst Du nur dort erfahren.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de