zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

NVFR T/O ATC-Procedures

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skylaan
eddh.de User


Hier seit: 08.03.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di, 08 März 2005, 19:31    Titel: NVFR T/O ATC-Procedures Antworten mit Zitat

Mir brennt da noch eine Frage auf dem Herzen, die ich bislang von niemandem so recht beantwortet bekommen habe:

Wenn ich NVFR von einem Verkehrsflughafen aus starte und ein SID fliege melde ich mich, Beispiel EDDS, after T/O, ohne mich bei TWR abzumelden, bei Langen Radar.

Wenn ich nun aber über eine Sichtabflugstrecke rausgehe, wie siehts dann ATC am liebsten? Bis zum Pflichtmeldepunkt fliegen, bei TWR abmelden und dann zu Radar wechseln?

Um zügig steigen zu können habe ich neulich nach T/O in EDDS auf dem Weg zum Pflichmeldepunkt TWR gebeten, zu Radar wechseln zu dürfen (EDDS Luftraum D&C), was kein Problem war, so konnte ich in einem Rutsch auf meine FPL-Höhe steigen und hab auch sofort ein direct bekommen.

Wie wird das denn üblicherweise am "geschmeidigsten" gehandelt? Wie kann man ATC entlasten?

Gruß,
Skylaan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 09 März 2005, 1:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skylaan,

die verschiedenen Varianten, die Du geschildert hast, sind alle möglich und je nach Verkehrsaufkommen (wegen Staffelung, IFR u.s.w.) gängig.

Es ist am einfachsten, schon beim Anfragen der VFR-N-Clearance seine Wünsche zu äußern, ob man die SID (lt. FPL) oder lieber möglichst direct via Pflichtmeldepunkte fliegen möchte. Wenn Du über letztere fliegst, ist es sicherlich für den Verkehrsablauf (IFR) für den Lotsen angenehmer, weil Du ja nicht die SID "blockierst".

Was den Frequenzwechsel betrifft, so verfährt man nach AIP oder es sagt einem der TWR-Lotse, wann er Dich an RADAR wegschickt.

Beim Ausflug für Pflichtmeldepunkte, bleibst Du in der Regel (sofern Du nicht nach oben verlassen willst) solange auf TWR, bis Du entweder nach oben oder über die Punkte frei von der CTR bist.
Solltest Du danach, was es nicht oft gibt, im unkontrollierten Luftraum weiterfliegen, ist damit die Sache erledigt. Andernfalls wechselst Du auf RADAR. Hintergrund ist ja bekanntermaßen, dass VFR-N zu IFR gestaffelt wird.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skylaan
eddh.de User


Hier seit: 08.03.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi, 09 März 2005, 1:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

dann ist es in Zukunft wohl am Besten beim Nacht-Departure vom Verkehrsflughafen gleich die gewünschte Sichtabflugstrecke in den FPL einzutragen.

Danke für Dein Feedback.

Gruß,
Bernhard
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de