zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Einholen von Wetter / Wer schreibt denn die Quelle vor?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

DWD-Flugwetter gibts fast nur noch gegen "Bares"! Was haltet Ihr davon?
Ich sag nur Servicewüste Deutschland!
40%
 40%  [ 4 ]
Kosten ok. wenn die Leistung stimmen würde!
50%
 50%  [ 5 ]
Das Fliegen ist sowieso teuer genug! Nein Danke!
0%
 0%  [ 0 ]
Ich hol´mir mein Wetter woanders (Ausland) kostenlos!
10%
 10%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 04 Jul 2002, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Prima und vielen Dank,

ich sehe schon, der Weg wie ich es normalerweise handhabe, nämlich so wie Sigi (ausdrucken und mitnehmen!) ist vermutlich die einfachste Versionen (solange nix passiert und man lebend ankommt).

Übrigens, der Nachweis des DWD bei pc-met, über die gespeicherten Userlogin (Anmeldung und LizenzNr.) ist leider auch nicht wasserdicht...
Bei uns am Flugplatz Hof (EDQM) haben wir im Tower als auch im Flugvorbereitungsraum via pc-met auf entsprechende Wetterdaten Zugriff. Somit auch jeder Pilot, der sich informieren will!
Die Folge davon ist aber, daß immer nur die Kenndaten des Flugplatzes (Lizenz) dann beim DWD gespeichert werden. Einen Rückschluß darauf, welcher Pilot (namentliche Zuordnung oder Lfz-Kennung) ist dadurch nicht gegeben. Also ist es nicht mehr feststellbar, ob, wann und wer genau eine pc-met-Wetterberatung eingeholt hat.
Die Protokollierung funktioniert nur wenn jeder einzelne ein lizenziertes pc-met zuhause hätte... und daß wird wohl bei den Preisen nicht passieren!
So daß es auch hier vor Gericht schwierig werden dürfte!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Fr, 05 Jul 2002, 8:07    Titel: Wetterinformationen Antworten mit Zitat

Irgendwo in meinem Kopf geistert noch eine Aussage rum:

Zitat:

Im Falle eines Unfalles wird das Wetterbriefing, welches eine Stunde vor Abflug verfügbar war, zugrundegelegt.


Ich bin nicht mehr sicher, wo ich's herhab. Kann sein aus der PPL Theorie, kann sein aus Aerokurier Praxis oder sonstwo.

Würde aber Sinn machen und die Nachweisgeschichte erheblich vereinfachen. Dann müßte man nicht im Einzelfall beweisen, daß man sich tatsächlich gebrieft hat und auch nicht die Quelle angeben. Man muß lediglich sicherstellen, daß man die korrekten Informationen vollständig hat, wie ist dann jedem seine eigene Sache.

Wäre schön, wenn uns jemand versichern könnte, daß das tatsächlich so ist....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Jul 2002, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Christian :

Kenne ich auch so.
Im Falle einer Unfalluntersuchung, wenn keine Met-Beratung nachweisbar/auffindbar ist, wird angenommen, dass der Pilot ein GAFOR/AFWA hätte kennen können/müssen, dass zum Unfallzeitpunkt am Unfallort gültig gewesen wäre, weil das als das Mindeste an Wettervorbereitung angesehen wird.

So zumindest war es, und wurde von LBA-Mitarbeitern bei Fluglehrerfortbildung erklärt, ich gehe davon aus, dass es immer noch so ist.

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de