zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fuhlsbüttel (EDDH)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 12 Mai 2005, 11:40    Titel: Fuhlsbüttel (EDDH) Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier im Forum doch mal einen langen Beitrag (von Sigi?) mit Tipps zum Anflug und zum Rollen in Fuhlsbüttel. Den kann ich nicht mehr finden.

Ich überlege, ob ich mich "trauen" soll EDDH anzufliegen oder doch lieber in Uetersen lande.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingmik
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 144
Ort: Heidelberg/Germany

BeitragVerfasst am: Do, 12 Mai 2005, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver!

Wovor hast Du denn Bammel? Wieso "trauen"???

Das ist ein ganz normaler Flughafen mit ganz normalem Anflug und außergewöhnlichen Lande- und Parkgebühren.

Meine persönliche Erfahrung ist: völlig unproblematisch, Anflugblatt etc. dabei haben, vernünftig funken und fliegen und alles läuft glatt Cool

Je mehr "kleine" Flugzeuge auf den "großen" Flughäfen landen, desto eher kapieren die Flughafengesellschaften und Lotsen dass wir auch dazu gehören und sich die Luftfahrt nicht in beweglichen Groß-Videospielen erschöpft Twisted Evil

Also nix wie hin wenn es Dein Geldbeutel erlaubt!

Gruß

Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2005, 1:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver!

Wenn du dir die PIREPs über EDDH durchliest, wirst du sicher gern kommen! Smile Es ist so, wie beschrieben: Äußerst nette und kooperative Lotsen, sowohl ATC als auch Ground. Und solche Kooperation erwartet man dann allerdings auch von dir.

Die ApproachMap und die dazugehörigen Anmerkungen einfach am Tag vorher mal genau studieren, dann läuft das schon! In EDDH ist es nicht üblich, dass dich ein FollowMe zur Parkposition führt, das solltest du alleine hinkriegen. Usually wird dir Apron 2 ('Ramp 2') zugewiesen und natürlich die Taxiways dort hin. Solltest du vor Ort dann trotz erwähntem Kartenstudium doch Probleme haben, sag's einfach dem Lotsen! ("...not familiar with the taxiways"), dann sagt der (oder die) dir schon, wann du wohin abzubiegen hast!

Woher und wie stark der Wind bläst, ist beinahe unerheblich - schließlich hast du rd. 3.300, bzw. 3.700 Meter RWYs von rd. 50 Metern Breite...! Smile

Nachdem du geparkt und deinen Flieger gesichert hast, rufst du das GAT an (es gibt auch eine Telefonzelle neben der Tank-Baracke, die diese Verbindung kostenlos hergibt!) und lässt einen Bus kommen, der dich zum GAT bringt (laufen verboten!).

Und dann viel Spaß in Hamburg!! Smile

Wenn du Lust hast, ruf' doch mal an!! Vielleicht kann man sich ja mal auf 'ne Tasse Buttermilch treffen... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter Brey
Family-Member


Hier seit: 18.05.2003
Beiträge: 31
Ort: Leibersdorf

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2005, 10:09    Titel: Übung macht den Meister Antworten mit Zitat

Hallo Olligator,

es gibt wirklich keinen Grund vor "grossen" Plätzen oder kontrollierten Plätzen als PPL´er Angst zu haben. Diese Plätze sind genauso auch für uns da wie alle anderen auch.

Wenn Du davor irgendwelche Hemmungen hast , heisst das nur, dass du zuwenig Übung mit solchen Plätzen hast. Ein Mittel dagegen ist Üben Üben Üben. Also möglichst oft auch solche Flughäfen in deine Planungen mit einbeziehen. Du wirst bald sehen, dass gerade solch grosse Plätze viele Annehmlichkieten bieten, die die Nutzung des Flugzeugs als Verkehrsmittel sinnvoll ergänzen (ÖPNV, Leihwagen, MET etc.).

In der Rgel wirst Du auf freundliche Kontroller treffen. Wenn Du noch unsicher bist solltest Du am Anfang die Hauptverkehrszeiten (6:00-8:30, 11:00-13:00, 16:00-20:00 loc) meiden. Übrigens wenn Du wärend des Anflugs oder des Rollens unsicher über etwas sein solltest, fragruhig am Funk nach.

Fuhlsbütel ist für den Anfang sicher eine gute Wahl, das Personal ist freundlich und der Platz ist einfach anzufliegen. Er hat auch eine einfache Struktur so dass man sich beim rollen schnell zurecht findet. Sogar ich als Bayer bin dort zurecht gekommen (*grins) und war auch schon öfter dort.

Ich persönlich bevorzuge eigentlich kontrollierte Plätze weil vieles dort einfacher zu handeln ist wenn man geschäftlich unterwegs ist als an kleinen Plätzen. In Frankreich sind die Unterschiede eh nicht so gross, da auch viele kleineren Städte kontrollierte Plätze unterhalten, auf denen es relativ entspannt zugeht. Zu meinen Lieblingsplätzen zählt dort z.B. Beziers und Perpignan.

Also trau dich ruhig.

Peter

Im übrigen gehöre ich zu der seletnen Spezies, die das Privatflugzeug als Verkehrsmittel benutzt!!!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Fr, 13 Mai 2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich demnächst auch einen Trip nach Hamburg vor habe: Wie hoch sind denn die Landegebühren (für unter 1 t und 2 Tage parken). Ich hatte bisher wegen der Kosten Ahrenlohe angepeilt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 01 Jun 2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Axel schrieb:
Da ich demnächst auch einen Trip nach Hamburg vor habe: Wie hoch sind denn die Landegebühren (für unter 1 t und 2 Tage parken). Ich hatte bisher wegen der Kosten Ahrenlohe angepeilt.

Landen mit einer C-172, also knapp über 1 t, kostet etwa 50 €. Weil davon fast 40 € auf Flugsicherungs-, Terminal- und Transportgebühren (das Follow-Me zwischen Flugzeug und Terminal) entfallen, dürfte es unter 1 t nicht viel anders aussehen. Die Abstellgebühren kenne ich nicht, würde aber auf irgendwas bei 15 € pro Tag tippen.

Ahrenlohe ist nicht so eine gute Wahl... dort gibt es meines Wissens schon seit langem keinen Flugbetrieb mehr, obwohl noch eine Betriebsgenehmigung besteht. Alternative ist Uetersen. Ein Taxi von dort zur S-Bahn in Wedel, die in die Stadt fährt, kostet allerdings bis zu 20 €. Das mal zwei und die knapp 10 € Landegebühr, und man ist auch wieder bei 50 €... und hat die Möglichkeit verpasst, mal nach PAPI anzufliegen, sich (je nach aktiven Pisten) komplizierte Rollfreigaben zu notieren, vor Abflug sein Gepäck durchleuchten zu lassen und am Rollhalt 33 vor der gegenüber wartenden Verkehrsmaschine sein "line-up and wait" zu bekommen... Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Fr, 03 Jun 2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps, simbt. Ich denke, ich werde Hartenholm ansteuern. Hamburg ist natürlich spannender, aber ich will drei Tage bleiben. Und knapp 100 Euro für Landen und Abstellen sind mir dann doch etwas heftig. Dann wird es auch einfacher, evtl. noch einen Rundflug zwischenzuschieben.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Mi, 08 Jun 2005, 16:41    Titel: ich war da! Antworten mit Zitat

Eure Ermutigungen haben gewirkt - ich bin in EDDH gelandet (und wieder gestartet). War tatsächlich total easy. Sehr nette Controller/innen, problemloser An- und Abflug.

Ich hatte das Glück, sowohl zur Landung als auch zum Start die 33 zu bekommen - somit nur ein kurzer Weg zum/vom Abstellplatz 2. Vor dem Vorfeld hat mich ein Follow-Me erwartet.

Etwas komisch fand ich, dass ich praktisch im Endanflug noch von der 121.27 auf die 126.85 geschickt wurde. Dafür hat mich aber die 126.85 bis zum Abstellplatz "gebracht" - kein Rufen der Rollkontrolle.

Für das Auftanken "meines" Dieselfliegers mit JET-A1 kam der Tankwagen zu mir gefahren und der Tankwart hat direkt kassiert (kein Gang zum Kassenhäuschen) - super Service.

Bezahlt habe ich für eine DA40 (1.1.50 kg MTOW):
Landeentgeld: 5,50
Startentgelt: 5,50
Positionsentgelt: 33,95 (Abstellen von vormittags bis zum nächsten Nachmittag)
Transport GAT/Vorfeld 2: 5,12 x 2
Terminalentgelt GAT: 11,25
Alles zzgl. Mwst - gesamt also EUR 71,13 mit einer Nacht Abstellen.

Ich komme sicherlich wieder, jedoch bin ich auch froh, dass ich nicht so einen großen Flughafen zu meinem Heimatplatz zähle. Auf Dauer ist das doch etwas teuer und aufwendig sowie die Wege weit. Mal eben nach dem Outside-Check noch Pinkeln gehen ist halt nicht.

@Sigi: Danke für die Einladung auf eine Tasse Buttermilch. Leider war es bei mir zeitlich etwas eng, da ich eigentlich schon am Sonntag abend anreisen wollte aber das Wetter war nicht danach. Das nächste Mal melde ich mich bei Dir!

Nochmals Danke an alle für die Tipps zu EDDH!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 08 Jun 2005, 20:35    Titel: Re: ich war da! Antworten mit Zitat

Hi Oliver!

Fein, dass es dir hier in EDDH so gut gefallen hat! So isses hier halt! Smile

OLLIgator schrieb:
@Sigi: Danke für die Einladung auf eine Tasse Buttermilch. Leider war es bei mir zeitlich etwas eng, da ich eigentlich schon am Sonntag abend anreisen wollte aber das Wetter war nicht danach. Das nächste Mal melde ich mich bei Dir!


Tja, nun ist die Buttermilch halt sauer geworden... Wink Aber ich heb' sie dir fürs nächste Mal auf, OK? Wink

Viele Grüße aus der schönsten Stadt!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 09 Jun 2005, 11:07    Titel: Re: ich war da! Antworten mit Zitat

OLLIgator schrieb:
Etwas komisch fand ich, dass ich praktisch im Endanflug noch von der 121.27 auf die 126.85 geschickt wurde.
Guter Hinweis für alle anderen, die hier vielleicht noch mal reingucken, bevor sie erstmalig EDDH anfliegen!
Das passiert häufig, weil die 121.27 für den VFR-Verkehr in der CTR genutzt wird (viele Rundflüge bei gutem Wetter), um die 126.85 für An-/Abflüge freizuhalten. Die 126.85 also immer schon auf stand-by vorrasten, sonst wird's hektisch.

OLLIgator schrieb:
Auf Dauer ist das doch etwas teuer und aufwendig sowie die Wege weit. Mal eben nach dem Outside-Check noch Pinkeln gehen ist halt nicht.
Auf dem Vorfeld 2 gibt es ein kleines Häuschen, das nicht besonders einladend oder öffentlich aussieht. Drin sind aber Sitzmöglichkeiten (zum Warten auf besseres Wetter), ein Klo und ein Telefon, um das GAT anzurufen (falls der Wagen zum GAT nicht von selbst kommt).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de