zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

AIS künftig auch unter 0190 ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Jul 2002, 16:48    Titel: AIS künftig auch unter 0190 ? Antworten mit Zitat

Moin zusammen !

Ich habe heute von einem Kollegen gehört, dass der AIS künftig auch unter 0190 gebührenpflichtig wird, auch für S/L- Meldungen.

Ist da was dran, oder nur Gerücht ?

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Jul 2002, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas!

Leider kein Gerücht...!

Seit 01.07. ist das so... Die Begründungen sind derart fadenscheinig, dass man die Krise kriegen könnte!

Aber: Es gibt (vorerst) doch noch einen etwas günstigere Weg, die individuelle telefonische Wetterberatung vom DWD zu erhalten...!

Werdet ihr im morgigen Update bei eddh.de finden! Wink

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 41
Ort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Jul 2002, 21:41    Titel: AIS künftig auch unter 0190 ? Antworten mit Zitat

MET - ja. Die knarz stehen schon im AIP.
AIS - nix gehört/gelesen. In dem Falle wäre ja wohl auch erstmal eine neue Gebürenordnung durchs Ministerium zu bringen. So schnell und heimlich wird das hoffentlich nicht gehen.
Aber wer weiß.... irgendwann kommt ein Münzer ans COM... :(
Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Jul 2002, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Matthias!

Oops...! Embarassed

Ich hab das mit dem 01.07. natürlich nur aufs Wetter bezogen! Hab ich luftauge's Posting nicht sorgfältig genug gelesen...!

Aber über AIS hab ich auch schon solche Gerüchte gehört... Wäre ja auch seltsam, wenn die dann nicht auch auf den Zug aufspringen würden...!

Aber noch dürfen wir uns kostenlos beraten lassen...

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Jul 2002, 8:01    Titel: Nicht mehr fern... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich denke, daß da schon was dran sein könnte... leider! Sad

Denn...:
Das NOTAM-Office FFM teilte mir mit, daß ein Abruf oder die Übersendung eines NOTAM-Bulletin "Aerodromes" pro Abruf 9,-€ kosten würde!
Hintergrund war, daß wir auf der Dienststelle jeweils eine aktuelle Übersicht über für unseren Flugplatz gültigen NOTAMs benötigen, sobald wir oder andere Stellen entsprechende NOTAMs aufgegeben haben.

Mit anderen Worten: Ein NOTAM-Bulletin auf einer DIN-A4-Seite mit z.B. 4 aktuellen NOTAMs für 9,-€!!!

Aufgrund dieser Situation holen wir die Infos nun aus dem Internet, daß laut Auskunft NOTAM-Office FFM noch per kostenlosen Userlogin möglich ist.

Aber Ihr seht schon an diesem Beispiel, auf welche Preisgestaltung (oder sollte man von Abzocke sprechen?) wir uns da eventuell gefaßt machen müssen. Noch gelten diese Gebühren nur für regelmäßige direkte Kunden, die Services des NOTAM-Office in Anspruch nehmen. Aber wer weiß schon, wann auch AIS auf diesen Zug aufspringen wird....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Jul 2002, 14:47    Titel: Preis / Leistung Antworten mit Zitat

Hier gilt für mich das analoge zur Wetterberatung: Wenn das Preis / Leistungsverhältnis stimmt, habe ich nichts gegen eine Gebühr. Gelinde gesagt schwachsinnig finde ich allerdings die Art des Gebühreneinzugs per Fummelnummer. Die ist von unserer Telefonanlage aus sowieso gesperrt, vom Ausland geht sie nicht etc.

IFR Streckengebühren werden von der AIS aber auch dem Flugzeughalter berechnet, der sie dann an den entsprechenden Piloten oder Charterer weiterrechnet. Warum kann eine entsprechende Gebühr dann also nicht verursachergerecht verrechnert werden.

Allerdings: Wenn der Flugplan in Zukunft Geld kostet, dann wünsche ich mir, daß als Gegenleistung die Verkehrsinformationen vom FIS für Flugplanaufgebende immer verfügbar sind ("oh no, too many targets in my area") und der CVFR Flug über FL100 nicht am "heavy traffic" scheitert, dann ließe sich ja darüber reden.

Das setzt selbstverständlich, genauso, wie die Beratungsgebühren des DWD, voraus, daß die immense Steuer auf AVGAS gesenkt wird, da dann ja diese Dienste selbst finanziert werden und nicht mehr über eine Treibstoffumlage bezahlt werden. Oder sollen wir sie etwa doppelt und dreifach bezahlen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 09 Jul 2002, 1:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Du weißt doch, gesenkt wird in Deutschland schon grundsätzlich mal gar nichts! Was Vater Staat oder dessen Kinder (DFS) mal hat, gibt er nimmer her... und in der Fliegerei schon gar nicht...

"Schließlich sind wir alle doch die Gutverdienenden, die nicht wissen wo sie mit Ihrem Geld hin sollen und nur zum Spaß rumfliegen, um ruheliebende Anwohner zu quälen... Deswegen können sich solche Leute auch etwas teurere Services leisten" sagt Pappa Staat. Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de