zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

AIP - Wie macht ihr das so?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Jun 2005, 15:03    Titel: AIP - Wie macht ihr das so? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

wie haltet ihr das mit der AIP. Verwendet ihr eine AIP oder den Bottlang? Haltet ihr den aktuell oder liegt bei euch am Platz eine aktuelle AIP auf? Oder vielleicht nur den Fliegertaschenkalender?

Ich bin wohl von Natur aus etwas faul und die 14tägige Aktualisierung, von den Kosten inkl. Porto mal ganz abgesehen, lass ich hin und wieder schon mal ganz schleifen.

Ich weis, dass man immer mit aktuellen Charts fligen muss, nur wie geht ihr in der Praxis damit um. Kauft ihr euch vielleicht einmal im Jahr eine neue AIP und werft die alte weg?

Mich würde einfach mal eure vorgehensweise interessieren. Wohl gemert, ich meine nicht die ICAO Karte sondern die AIP.

Gruß

Manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Jun 2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

ich nehme an, Du meinst die AIP-VFR (?)

Das Grundwerk mit Brichtigungsdienst für 1 Jahr kostet ca. 110 Euro inklusive VFR-Bulletin. Da meine ich ehrlich gesagt schon, dass jeder, der den Flieger auch zum Reisen benutzt, den haben sollte.
So ätzend das einsortieren auch ist, man ist durch Draufschauen auf die Änderungen doch halbswegs aktuell.

Gruß
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Jun 2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt nicht ganz, es kostet ca. 175€ inkl. versand. kommt natürlich darauf an, wie oft verschickt werden muss.

ich finde es ein bisserl schade, dass man es nicht nach regionen wie z.b. es in usa gehandhabt wird aufteilt. ich fliege vielleicht einmal im jahr über die grenzen in ein anderes bundesland. ansonsten verbleibe ich in österreich und bayern bzw. baden würtenberg.

da nervt es mich halt ein bisserl, wenn ich wegen jeder kleinigkeit das anflugblatt von hamburg eddh austauschen muss.

gruß

manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 28 Jun 2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, will Jeppesen dieses Jahr noch den Bottlang auf CD bringen. Dann heißt das einfach ein mal im Monat eine CD in der Post und die notwendigen Anflugblätter werden dann einfach nach Bedarf ausgedruckt. Ähnlich wie es jetzt auch schon mit den IFR Blättern funtkioniert.

Grüße
Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Di, 28 Jun 2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre ja eine gute idee.

wie ist eigentlich so die qualität der info beim bottlang z.b. für elite2005 oder clan hunter 2005. die aip mach das ja sehr gut über die notams und gelben blätter. wie läuft das beim bottlang?

vielen dank

manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 28 Jun 2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol' mir die aktuellen Notams bei

http://www.dfs-ais.de/

dort sind sie tagesaktuell und ich muß mich nicht auf eine Publikation verlassen, die im dümmsten Fall schon 3 Wochen alt ist.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Mi, 29 Jun 2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Max schrieb:
Ich hol' mir die aktuellen Notams bei

http://www.dfs-ais.de/

dort sind sie tagesaktuell und ich muß mich nicht auf eine Publikation verlassen, die im dümmsten Fall schon 3 Wochen alt ist.

Max


komisch - irgendwie komme ich nach dem login nicht weiter - funktioniert das ais momentan nicht???

gruß

manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcel
eddh.de User


Hier seit: 02.04.2003
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jul 2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nutzt Ihr für den Flug tatsächlich die Anflugkarten in elektronischer Form? Aufklappen des Notebook oder PDA oder sowas? Ich bin durchaus IT-begeistert, jedoch fühle ich mich im Flieger umso wohler, je weniger ich für die Navigation von der Elektronik abhängig bin...
Ich nutze tatsächlich noch die klassische Papierversion - das einsortieren ist zwar nervig, jedoch fühle ich mich damit deutlich wohler. Nerviger fände ich ggf das Ausdrucken der Karten inkl Alternates vor jedem Flug...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mzi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2004
Beiträge: 44
Ort: EDFE

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Aug 2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

für die notams greife ich auch immer auf dfs-ais zurück.

bezüglich der AIP habe ich gehört, daß es leute gibt, die *hüstel* sich einmal im jahr die aip kaufen und damit hat sichs.. ist das verwerflich ?


gruß

martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Aug 2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich habe mir nun wieder den Bottlang D/A/CH gekauft plus Updated. Es hilft halt nix - irgendwie fehlt mir das sichere Gefühl, wenn meine Unterlagen nich auf dem neuestem Stand sind Rolling Eyes

Preislich muss ich sagen, bietet der Bottlang für ein bisserl Euros mehr gleich drei Länder - die AIP dagengen nur Deutschland.

Hat eigentlich jemand von euch die neuen DFS-Tripkits ausprobiert? Erscheint mir ein totaler Quatsch, für so viel Kohle nur ein paar Flugplätze pro Land anzubieten. Für mich rätselhaft, wie man das kaufen kann. Rolling Eyes

Viele Grüße

Manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de