zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

"Prügelecke" für heftige Diskussionen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 07 Jul 2002, 17:48    Titel: "Prügelecke" für heftige Diskussionen Antworten mit Zitat

Moin zusammen !

Ich habe gerade den thread zum Bodensee-Unfall gelesen, und dem Admin/den mods einen Vorschlag zu machen :

Richtet für solche Fälle doch eine Prügelecke ähnlich wie im Messerforum/Zeitmesserforum ein.

Dort kann man bedenkenlos aufeinander schimpfen und bestimmte Sachverhalte oder auch Personen an den Pranger stellen und meckern, lästern und sich gegenseitig den Kopf waschen, wenn nötig.

Bedingung :
Jeder Interessierte muss beim Admin seine Real-Life-Daten abgeben, um sicherzustellen, dass der Eintretende auch wirklich User hier ist.

Allen Anderen bleibt der Zutritt verwehrt, falls sie ihre Daten nicht dem admin mitteilen wollen, allen Gastlesern bleibt der Zutritt sowieso verwehrt, weil es auch um Interna gehen könnte.

Der Vorteil ist, dass Gastleser bei heissen Themen eben keinen falschen Eindruck über das Forum bekommen können, da sich verbale Prügeleien hinter verschlossenen Türen abspielen, und es geht IMO auch keine Gastleser etwas an, wenn sich die Mitglieder hier verbal auf die Nase hauen.
Es könnten ja auch Sachen angesprochen werden, die dem Einen oder Anderen am nächsten Tag bei der Arbeit um die Ohren gehauen werden.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Jul 2002, 7:42    Titel: Keine gute Idee!!! Antworten mit Zitat

Hallo luftauge,

davon halte ich persönlich gar nichts!

Wir sind alle alt genug, um unsere Differenzen, sofern vorhanden, in passender Weise zu regeln. Ein Extrabereich zum Herumstänkern und Schimpfen (oder vielleicht Schlimmeres, wozu solch ein Bereich verleiten könnte!!) halte ich für kontraproduktiv.

Meinungsverschiedenheiten sollten dort geklärt werden, wo sie entstanden sind, nämlich im entsprechenden Thema, daß ja meist auch irgendwo Auslöser für die "Streitigkeiten" ist.

Wenn es dabei etwas hitzig oder konträr zugeht, haben die Admins das Recht und die Pflicht sich entsprechend regelnd "einzumischen" bzw. auf die Forum-Ettikette hinzuweisen, so wie dies auch bereits geschehen ist.
Im Übrigen besteht ja die Möglichkeit der "Persönlichen Message- PM", um Streitigkeiten untereinander außerhalb der Öffentlichkeit auszudiskutieren...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Jul 2002, 14:35    Titel: Prügelecke Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

obschon die Idee verlockend klingt, bin ich auch nicht dafür. Ich denke, Menschen, die tatsächlich nur Flamen werden mittelfristig aus dem Forum ausgeschlossen. Tritt hingegen im Rahmen einer Diskussion eine Meinungsverschiedenheit auf, dann finde ich, sollten wir die auch im Rahmen der Diskussion belassen.

Oder anders: Wie soll's denn in der Praxis ablaufen? Hätte ich mein Posting zum Crash am Bodensee in eine Prügelecke gestellt, nach dem Motto "Fallt ruhig über mich her?". Sorry, da hätte ich am Morgen nach dem Unfall nicht im Traum dran gedacht. Ich war einfach nur unsicher und wollte mich mit jemandem darüber austauschen. Daß ich dabei Emotionen ausgelöst habe, war mir anfangs nicht bewußt. Über alles fühle ich mich keineswegs so angegriffen, wie Du das vielleicht lesen magst.

Natürlich war es etwas früh, um darüber zu schreiben, natürlich war meine Aussage recht provokant. Im Laufe des Thread hat sich aber alles beruhigt und ich glaube, daß sich auch einige Meinungen der Teilnehmenden verändert haben. Dann war die Diskussion sinnvoll.

Ich bin nicht sicher, daß die gleiche Diskussion in einer "Prügelecke" genauso hätte stattfinden können. Ich bin auch nicht dafür, daß persönliche Angriffe, die auf einer Meinungsverschiedenheit basieren, in einer persönlichen Message "ausgemacht" werden sollten. Dazu ist ein Forum m.E. nach nicht da.

Wir haben doch nix zu verbergen, oder?

(Anders ist das natürlich, wenn jemand ständig nur unqzualifizierte Äußerungen abläßt aber so einen haben wir zum Glück noch nicht im Forum).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Jul 2002, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas & Christian :

Der Vorschlag war so zu verstehen, dass solche Sachen eben frei von der Leber weg diskutiert werden können, aber nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit !

Wenn es im öffentlichen Forumsteil zu bunt oder heftig wird, so dass evtl. strafrechtliche oder reelle ehrabschneidende Dinge gesagt werden sollten, könnten die mods den thread in diese Prügelecke verschieben und dort "ungestört" weiterführen lassen !
Die Fliegerwelt ist ja nicht sehr groß, aber die Buschtrommeln sind sehr schnell und einen unverschuldeten schlechten Ruf hat man ebenso schnell, wird ihn aber schlecht wieder los.

Im Messerforum hat sich diese Vorgehensweise Bestens bewehrt, und es war nur ein präventiver Vorschlag, weil es auch mehrfach-accounts einer Person geben könnte, von denen (der) richtig viel Wirbel verursacht werden kann.
War auch nur eine Idee, hier ist schliesslich das Verbesserungsvorschlags-Forum Wink

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Jul 2002, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luftauge,

meiner Meinung nach macht Dein Vorschlag wenig Sinn, wenngleich ich mit solchen "Prügelecken" in Foren keine Erfahrungen gesammelt habe.
Ich denke, wenn man die Öffentlichkeit aussen vor lassen möchte, aus welchem Grund auch immer, ist das Internet so oder so die denkbar ungünstigste Diskussionsplattform.

Das einfachste im Falle eddh wäre wahrscheinlich das ausweichen auf die email-accounts, die ja bei den Members angegeben sind. Wenn Du also jemandem mal etwas "ausser der Reihe" sagen willst - schreibe einfach eine email. So handhabe ich es jedenfalls.

Aber ich stimme ATCler voll zu, es gibt hier im Forum meiner Meinung nach nichts zu diskutieren, was nicht öffentlich gemacht werden sollte. Wenn Du strafrechtliche Bedenken einbringst, was hegst Du denn dann für böse Gedanken??? Wink

Gruß
Thorsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Jul 2002, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dann will ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben:

ich halte eine "Prügelecke" ebenfalls nicht für notwendig. Wen man sich die Threads in diesem Forum so durchliest, bekommt man schnell den Eindruck, daß sich hier eine ganz vernünftige Truppe zusammengefunden hat. Die etwas "deftigeren" Diskussionen sind dabei wirklich die Ausnahmen.

Und wenn's wirklich mal etwas hitziger wird, dann sollte man die Diskussionen trotzdem öffentlich weiterführen. Denn immerhin sind sie aus einem Thema entstanden, bei dem am Anfang wohl nicht abzusehen war, wie sich die ganze Sache weiterentwickelt.

Wenn von vornherein die Threads in einem geschützen Bereich eröffnet würden, bekäme ich irgendwie den Eindruck, als ob es dort jemand bewußt auf Streitigkeiten anlegt.

Grüße

Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 09 Jul 2002, 7:10    Titel: Prügelecke Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Du hast's erfaßt, dies ist das Forum für Verbesserungsvorschläge und jeder Verbesserungsvorschlag ist hier willkommen. Man kann vorher nie absehen, ob die restlichen Mitglieder des Forums eine Idee gut finden oder eher abgeneigt sind. In diesem Fall kommt sie halt nicht so gut an, aber in anderen Foren kam diese Idee bisher gut an - woher solltest Du das also vorher wissen?

Danke also, daß Du diese Idee gebracht hast, ich für meinen Teil wußte bis gestern nicht, daß es in andern Foren sowas gibt, also habe ich auch dazu gelernt Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 09 Jul 2002, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
noch ist dieses Forum zahlenmässig überschaubar, aber wenn hoffentlich recht bald noch viele andere Luftfahrtbegeisterte hinzukommen, könnte sich das auch schnell ändern, was ich nicht hoffen will Wink

Böse Gedanken habe (hatte) ich bei dem Vorschlag überhaupt nicht !

Aber andererseits, wenn hier ein "Fass" aufgemacht wird, an dem sich Viele beteiligen, und dann privat weiter diskutieren möchten, würden Andere sich vielleicht nicht weiter an der Diskussion beteiligen, weil die eigenen Postfächer überquellen würden, und nach einiger Zeit der Faden verloren gehen könnte, dazu bräuchte man dann nicht unbedingt ein Internetforum als zentrale Station, weil hier eben die Meinungen direkt ausgetauscht werden und dadurch ganz neue Aspekte entstehen können.
Es kann aber auch Leser geben (die gibt es ganz bestimmt !), die ganz andere Rückschlüsse ziehen könnten, muss nicht, aber kann sein.

Ich bin übrigens nicht der begnadetste Surfer und nur in zwei Foren aktiv, also maßgeblich ist diese meine Ansicht keinesfalls !
Aber schön, dass Ihr etwas dazu gesagt habt Wink

Gruß Andreas/L
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de