zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wetter? WETTER!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pulsar



Hier seit: 21.08.2005
Beiträge: 1
Ort: Rüdesheim

BeitragVerfasst am: So, 21 Aug 2005, 21:00    Titel: Wetter? WETTER! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum Wetterdienst, gemeint ist GAFOR und die sogenannte "persönliche Beratung". Irgendwas läuft schief, entweder bei mir oder beim Wetterdienst:

1) Mir ist aufgefallen, dass bei der GAFOR-Ansage DEUTLICH langsamer und akzentuierter gesprochen wird, seit diese Ansage merklich kostenpflichtig ist. Trifft das zu oder höre ich altersbedingt nur langsamer? Shocked

2) Wie kann es sein, dass ich auf einem deutschen Platz sitze, die schönen neuen 09001er Nummern der LBZ´s anrufe und mir nach der üblichen Ansage, dass es heftig Geld kostet und wo ich Informationen zum Anbieter erhalten kann, erst etwa ´ne 3/4 Minute nach dem berühmten Piepston, ab dem es Geld kostet, mitgeteilt wird, dass "zur Zeit kein Beratungsplatz erreichbar" sei. Wohlgemerkt, nicht "besetzt", sondern einfach "nicht erreichbar"! Und das nicht nur bei einer Beratungs"zentrale", sondern bei mehreren einschließlich der "Zentrale" der "Zentralen"? Was habe ich falsch gemacht, denn die LBZ´s sind doch sicher immer erreichbar, wenn vielleicht auch mal besetzt. Liegt das auch an meinem Alter? Sad

3) Warum erzählt mir ein Wetterfrosch, dass eine Front, die nach Westen zieht, nach Osten zöge und jagt mich von der Rückseite in die Front rein? Wo lag mein Fehler? Confused

4) Warum erzählt mir ´ne Wetterfröschin, dass ein IMC-gemeldeter Bereich in etwa einer Stunde "aufgehen" und ein Umfliegen nicht möglich wäre, weil dort alles "zu" wäre und bliebe? Info am Rande: Der IMC-Bereich blieb bis in die Nacht IMC und ich bin drumrumgeflogen. Habe ich die Fröschin jetzt verärgert? Embarassed

Ich bin in Anbetracht meiner Fehlleistungen ja gern bereit, auch die Fehlleistungen Anderer zu tolerieren, aber die obigen Punkte haben sich innerhalb von 3 (in Worten: drei) Tagen ergeben. Diese Häufung erscheint mir etwas viel.

Muss ich die "persönliche Wetterberatung" mit einem negativen Vorzeichen versehen und das tun, von dem mir abgeraten wird? Oder soll ich meinen Schein abgeben und Eisenbahn bauen oder.....?

Any suggestions very appreciated!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 23 Aug 2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pulsar,

nicht gerades schön, geschweige denn proffessionell, was Du da erlebt hast! Würde dies mal beim DWD mit der Bitte um Stellungnahme vortragen!

Im übrigen hole ich mir nur noch ganz, ganz selten eine individuelle Beratung. Die Möglichkeiten via PC-MET sowie die diversen anderen Wetterseiten im Internet genügen vollkommen, übrigens auch dem §3a Abs. 2 LuftVO, denn der sagt ja nichts darüber aus, wo ich meine Wetterinformationen herholen muß / darf.

Siehe auch folgender Thread hier bei eddh.de:
http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=53
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDCG
eddh.de User


Hier seit: 14.03.2005
Beiträge: 23
Ort: Güttin

BeitragVerfasst am: Di, 23 Aug 2005, 15:27    Titel: DWD Antworten mit Zitat

Morjen,

naja, da der DWD noch quasi eine Behörde ist, wird es an Dir liegen, man wird halt alt. Very Happy Very Happy
Spaß beiseite.
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und lassen das mit der Beratung meistens. Erschwernd bei uns ist noch, das das Wetter sehr stark von der Ostsee beeinflußt wird. Mit der Umorganisation bekommt man in der Regel keinen Berater aus dem Norden sondern irgendeinen, der Dir dann den Wetterbericht vorliest (komme mir dabei vor, wie in der Tagesschau), anschließend noch den eine oder andere TAF vorliest - alles für irrsinnige Gebühren. Ich nutze fast nur noch PC-Met und kann es nur empfehlen. Da bekommst Du alles wesentliche, und wenn mich noch etwas zu den Plätzen fehlt, da rufe ich halt dort an.

Peter
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: Di, 23 Aug 2005, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

PC-Met: wenn’s um vernünftige Wetterinfos geht, sicher nicht zu schlagen – vorausgesetzt man hat Zugriff auf das Internet…

Was macht man aber, wenn man wie in der von Pulsar (bzw. Peter Wink ) beschriebenen Odyssee zweimal auf Flugplätzen strandet, auf denen man auf die Frage nach einem Blick ins Internetwetter dank fehlendem Internetanschluss nur bedauerndes Kopfschütteln erntet und das nette Angebot des Flugleiters, er könne mit der ATIS von EDXX weiterhelfen, auch nicht unbedingt etwas nutzt??

Da hilft dann nur der Griff nach dem Telefon… Oder nach dem Pocket PC, wenn man denn einen hat. Ist so ein Teil für die Zukunft die beste Lösung?

Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 23 Aug 2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

Zitat:
... Ist so ein Teil für die Zukunft die beste Lösung?

Sicherlich ist eine wie oben beschriebene Situation, nicht gerade glücklich, was die Versorgung mit wichtigen Wetter-Infos betrifft, aber ich halte es lieber so, gerade weil man mittlerweile beim DWD quer durch die Republik durchgestellt wird, mir die notwendigen Daten (METARs, TAFs) in so einem Falle übers Handy zu holen:
wap.pcmet.de

Anhand der Wettermeldungen läßt sich (zugegeben mit etwas Übung) das Wetter auf der Strecke relativ gut beurteilen. Da nützt mir das langatmige Gelaber zur allgemeinen Großwetterlage, mit welches Tief gerade wohin zieht, herzlich wenig...

Weiterhin empfehle ich jedem, das aktuelle Wetter in besonders neuralgische Gebieten (z.B. Mittelgebirge) direkt bei den dort vorhandenen Plätzen selbst abzufragen. Nichts ist so alt wie das Wetter von vor 10min. Schnelles Umschlagen (z.B. innerhalb von 15min) ist hier nicht selten zu beobachten und die Kollegen auf den dortigen Plätzen kennen "Ihr" Wetter meist besser als der Wetterberater in Hamburg, wenn man selbst gerade im Fichtelgebirge festsitzt...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter Brey
Family-Member


Hier seit: 18.05.2003
Beiträge: 31
Ort: Leibersdorf

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Aug 2005, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pulsar,

diese Erfahreung hat wohl jeder PPL´er am Anfang seiner Laufbahn gemacht. Anstatt einer Wetterberatung bekommt man bei zweifelhaftem Wetter die Antwort "VFR geht heute nicht", obwohl wenn man aus dem Fenster schaut die Sicht nur von der Erdkrümmung eingeschränkt wird und nur eine geschlossene Wolkendecke vorhanden ist.

Lass Dich durch sowas nicht abschrecken. In den Beratungsstellen sitzen wirklich kompetente Leute, die zum Teil auch selber fliegen. Vor allem Bei Wetterlagen die an der Grenze sind kann die Beratung durch einen Wetterfrosch der Dir alle Daten aufbereitet und auch Hinweise auf Schlupflöcher geben kann sehr nützlich sein. Bei IFR-Flügen gibt es auch hinweise auf Wolkenobergenzen, Layer etc. die aus den Daten von PC-Met nur schwer herausgelesen werden können.

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die Leute in der Wetterberatung des DWD nur loben (mit wenigen Ausnahmen). Wenn ich IFR unterwegs bin hole ich mir die Beratung regelmässig über Handy.

Mein Tip:
Lass Dich nicht abspeisen.
Frage gezielt nach den Wetterereignissen.
Zeige dass Du die Problempunkte auf deiner Strecke kennst und Frage gezielt nach Ausweichmöglichkeiten.
Lass Dir den Wetterablauf erklären. Frage nach dem Durchgang der Front und ob frühere oder spätere Terminierung des Fluges ev. einen Vorteil bringt.

usw. usw.


V.a. nutze den Service öfter! Ich hab den Eindruck gewonnen, dass man mit der Zeit erkannt wird.

Zeige deine Kompetenz als Pilot. Die Wetterberater wollen nämlich keinen Newbie in kritische Wetterbedingungen schicken. Sie haben dafür auch Verantwortung. Leider bringen Sie das nur schlecht rüber, wimmeln lieber ab.

Noch eines!! Nicht jeder Berater ist gleich gut. Merke Dir die Namen. verlang auch mal einen anderen Berater oder leg auf und wähle Dich neu ein damit Du jemanden anderen bekommst.

Klingt komplizierter als es ist. Du wirst relativ rasch mit dem Vorgehen Erfolg haben. Gilt übrigens auch in Frankreich Portugal etc.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Flüge.


Peter

Im übrigen gehöre ich zu der seltenen Spezies, die das Flugzeug als Verkehrsmittel betrachtet und benutzt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Aug 2005, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Zitat:
Lass Dich durch sowas nicht abschrecken. In den Beratungsstellen sitzen wirklich kompetente Leute, die zum Teil auch selber fliegen.

Das ist richtig! Glücklich ist, wer einen solchen auch tatsächlich am anderen Ende der Leitung hat.
Zitat:
Vor allem Bei Wetterlagen die an der Grenze sind kann die Beratung durch einen Wetterfrosch der Dir alle Daten aufbereitet und auch Hinweise auf Schlupflöcher geben kann sehr nützlich sein.

Völlig korrekt!
Allerdings war dies zu Zeiten als die Berater noch direkt an den einzelnen Verkehrsflughäfen saßen besser und realitätsnaher, weil gebietsbezogener.
Ich kann mich noch gut an die guten Zeiten der Flugwetterberatung in Nürnberg erinnern, als man von Beratern (die z.B. auch das deutsche Segelflug-WM-Team beraten haben) betreut wurde. Speziell 2 der damaligen Berater kannten unsere Gegend wie ihre Westentasche und das obwohl sich hier das Wetter grundsätzlich anders als die allgemeine Vorsage entwickelte. Doch dies hatten diese beiden voll im Griff und man konnte regelrecht die Uhr danach stellen. Und wenn einer dieser Berater sagte: "Heute gehts definitiv nicht!" Dann war das auch so...

Mit der Einrichtung dieser sich weiterleitenden Telefonummern quer durch die Republik, kann man eine solche Beratung nicht mehr erwarten.
Die Qualität, Individualität und gebietsbezogene Kompetenz ist leider verloren gegangen. Crying or Very sad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDCG
eddh.de User


Hier seit: 14.03.2005
Beiträge: 23
Ort: Güttin

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Aug 2005, 9:41    Titel: DWD Antworten mit Zitat

Sicherlich, die Berater vom DWD - alles hervorragende Fachleute. Aber wie Thomas schon sagte - mit speziellen Infos können die Berater auf Grund ihrer "allgemeinen" Zuständigkeit für Deutschland nicht helfen. Früher hatten wir an der Küste Berater aus Anklam, Barth oder Hamburg, die ähnlich wie die Nürnberger eine richtige Hilfe waren.
Und sicherlich - bei größeren Flügen von Süd nach Nord etc. - da will ich die persönliche Beratung gar nicht in Abrede stellen. Aber wie gesagt - für "Problemgebiete" wie z.B Fränkische, Thüringer Wald, Ostsee etc - da rufe ich lieber auf Flugplätzen an und hoffe irgendeinen "alten Hasen" an der Strippe zu haben, der mir seine Sicht der Dinge erzählt. Un wenn alles zusammenpaßt, dann fliege ich (oder auch nicht).

Peter
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Brey
Family-Member


Hier seit: 18.05.2003
Beiträge: 31
Ort: Leibersdorf

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Aug 2005, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

deinem Rundumschlag kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Auch früher gabs diese Problem wenn man Überland quer durch Deutschland unterwegs war. Da half und hilft halt nur Nachfragen und Nachfragen bis der Berater seine Daten mal richtig durchschaut. Da ich davon ausgehe, dass wir beide unter Überlandflügen das gleiche verstehen, das heist Flüge die über das regionale Umfeld hinaus gehen, hat sich da meiner ansicht nicht viel gändert.

Grundsätzlich treffe ich auch heute meist auf Wetterberater die mir schon länger bekannt sind und werde i.R. anständig beraten. Das Hauptproblem ist heute eher die Erreichbarkeit. In letzter Zeit ist es mir schon recht häufig passiert, dass ich telefonisch nicht durchgekommen bin. Bei IFR- oder auch VFR-Flügen am späten Nachmittag kann es dann schon mal dass Problem geben, dass das Zeitfenster für den Rückflug vor der Nacht beim Flug zu einem Platz ohne Befeuerung ( ja sowas gibts auch heute noch) klein wird oder ganz vorbei ist, bevor man überhaupt den Berater ereicht.

Das gleiche gilt übrigens auch für die DFS wenngleich es da noch etwas besser ist. Allerdings auch hier halte ich ein Lob für die Berater selbst (so man durchgekommen ist) für durchaus angebracht. Die Beratung und der Service sind schon in Ordnung. Und die Leut immer nett und freundlich.

Peter


Im übrigen gehöre ich zu der seltenen Spezies, die das Flugzeug als Verkehrsmittel betrachtet und benutzt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de