zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

LaWIS - Neues Flugplatz-Informationssystem
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Sep 2005, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Code:
Da möchte ich Dir in einem Punkt widersprechen/korrigieren:
An "F"-Plätzen, die ja bekanntlich unkontrolliert sind, sind die Wetterdaten sehr wohl amtlich, bzw. "Luftfahrt-amtlich", sonst würden sie wohl nicht in den Metar-Bericht aufgenommen.

Korrekt! F-Plätze fallen mit unter die Richtlinien für Instrumentenflugbetrieb an Verkehrslandeplätzen mit IFR-Betrieb. War vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt. Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
d_mnox
eddh.de User


Hier seit: 09.12.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do, 29 Sep 2005, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luftauge,
Zitat:
Grundsätzlich bin ich persönlich der Entwicklung solcher Geräte gar nicht so negativ gegenüber eingestellt, aber die Unzufriedenheit kommt dann umso heftiger,
- wenn "relative" Kleinigkeiten, wie schnelle Verfügbarkeit der Wartung/Instandhaltung einfach nicht stattfindet, und wenn,
- dann entweder über den kleinen Dienstweg, weil man jemanden kennt, der eine Telefonnummer und einen Namen weis, oder,
- weil man an einem anderen Flugplatz nachfragt, von dem man weis, dass dort ein gleiches System verwendet wird, und man dort auf blauen Dunst einfach mal anruft und fragt, wie die es dort handhaben, oder
- wenn dann endlich etwas gemacht wird, wird es gleich doppelt und dreifach berechnet.
Zitat Ende
eine Anmerkung hatt ich ganz vergessen (weil fuer mich selbstverstaendlich):
bei uns sind nicht nur die Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung, sondern auch unser Serviceteam
DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Was wohl Fragen zur Qualitaet beantworten duerften.
Gruss
Juergen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 02 Okt 2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

d_mnox schrieb:

...
bei uns sind nicht nur die Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung, sondern auch unser Serviceteam
DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Was wohl Fragen zur Qualitaet beantworten duerften.


Das ist die Firma, von der ich sprach, auch. Ich persönlich gebe nicht viel auf ISO90xx "berechtigte" Firmen, weil die Teilnahme freiwillig ist, und eigentlich Blendwerk und PR ist.
Ein Kollege einer anderen Firma ist dort für QS/QM zuständig, manchmal kann ich nachlesen, was da zum Thema "ISO 90xx" ausgearbeitet wird, damit/davon allein lasse ich mich nicht mehr überzeugen.

Was besagt denn ISO 90xx ?
Lediglich die Einhaltung penibler Dokumentierung aller Arbeitsschritte und Verfahren ist gewährleistet, also Transparenz in Bezug auf das schnelle Auffinden von Fehlerquellen im System der zertifizierten Firma.

Die Qualität der Produkte oder Arbeit, steht auf einem anderen Blatt, und dazu gehört auch der ganz normal bestellte Wartungsservice - und wenn das nicht sichergestellt ist, nutzt auch keine ISO 90xx Urkunde im Eingang der Firma, oder in Werbeprospekten Cool

Netter Versuch, aber bei mir kommt das nicht an, vielleicht ist Eure Firma noch nicht soweit, dass man Kunden bei wichtigen Reparaturarbeiten warten lässt, soll heissen, dass eure Firma sich noch um ihre Kunden kümmert.

Und dass es verschiedene Sichtweisen über die Bedeutung dieser Norm gibt, ist mir auch bekannt, darüber hatten wir in einem anderen Internet-Forum auch schon angeregte Diskussionen.
Heraus kam, dass die dort angesprochene, zertifizierte Firma nachgewiesenermaßen minderwertige, bzw. nicht die angepriesene hochwertige Ware anbietet,
aber wenigstens den Weg diesen "Mülls" vom Hersteller der Einzelteile über die Montage bis in den Laden dokumentieren kann, und damit die Norm erfüllt - trotz dicker Reklame für ihre "ISO90xx-Zertifizierung"
Hat mit dem Produkt und der Dienstleistung eigentlich vordergründig nichts zu tun, zumindest nicht von den Normungs-/Zertifizierungsbedingungen nach ISO 90xx.

Wenn Firmen erstmal richtig mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung gewachsen sind, lässt das meist (eher: oft) schnell nach, muss natürlich nicht für alle Firmen gelten - also nicht als Angriff verstehen - für mich ist ein ISO 90xx Zertifikat nur "knice to know" - mehr nicht Wink

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d_mnox
eddh.de User


Hier seit: 09.12.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di, 04 Okt 2005, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
leider muss ich Dir zum Teil recht geben.
Es gibt Firmen, bei denen der ISO-Ordner 3 Wochen vor der Rezertifizierung aus dem Regal geholt wird, und anschliessend die "Stifte" zwei Wochen durchs Werksgelaende joggen, um die anderen Ordner auf "Stand" zu bringen...
Andersherum, tut mir jeder Verantwortliche leid, der die Moeglichkeiten der Verbesserung der internen Verfahren nicht nutzt, da er dann viel Geld "zum Fenster" rausschmeisst.
Wer die ISO9001 ernst nimmt, kann "seinen Laden" durch staendige Verbesserungen in "Schuss" bringen, was sich im Endeffekt in "bare Muenze" auszahlt. Bei "kleinen Laeden", in denen der Chef noch mitten im Geschehen sitzt, ist die ISO sicherlich "knice to how" und eigendlich nur noch die Bestaetigung, dass "der Laden" laeuft, sobald aber die Firme groesser (unuebersichtlicher) wird, zahlt sich eine "gelebte" ISO auf jeden Fall aus, da die Organisation gestrafft und "Schlendrian" unterbunden wird.
Gruesse
Juergen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 17 Okt 2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir mal jemand eine womöglich dumme Frage beantworten?

Warum sind alle (Presse, aber auch hier) so aufgeregt wegen dieser Systeme und feiern sie als große Neuerung und Innovation? So hat doch in den USA seit Jahren bis Jahrzehnten jeder Feld-, Wald- und Wiesenflugplatz, mit Telefon und Funkansage. Nennt sich ASOS.

Ernsthaft gefragt: Wo liegt der große Unterschied zu dem, was wir in D haben?

Danke!

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
d_mnox
eddh.de User


Hier seit: 09.12.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di, 18 Okt 2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
das hat mehrere Gruende:
in USA hat die Regierung/Administration/FAA vertrauen zu ihren Piloten und will sie auch nicht kontrollieren, sondern ganz im Gegenteil unterstuetzt alles, damit der Flugbetrieb reibungslos funktioniert. Entspechend haben sich auch Systeme entwickelt und die Piloten koennen damit umgehen.
In Old Germany gibt es den Flugleiterzwang, der noch aus einer "anderen Zeit" stammt. Unsere Piloten haben sich zum grossen Teil darauf eingestellt und erwarten teilweise sogar auf unkontrolierten Plaetzen eine "Rollfreigabe", obwohl sie in dem Fall die einzig verantwortlichen sind. Bei uns muss also nicht nur die "Obrigkeit", sondern auch noch die Anwender ein Umdenken lernen, damit es auch ohne geht.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass es angestossen wird, damit etwas passiert. Dies kann durch die Medien (z.B. PuF, usw.) und die Administration geschehen. Dazu muss natuerlich "getrommelt" werden, damit es auch der letzte begreift. Hoer Dir doch mal den Funk an deinem Homeairfield an und Du weisst was ich meine....
Gruesse
Juergen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 18 Okt 2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass das alles so ist. Aber das hat doch nur begrenzt damit zu tun, dass "sprechende" Wetterstationen als sensationelle Neuerung gefeiert werden, oder?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
lawis_de
eddh.de User


Hier seit: 29.08.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa, 22 Okt 2005, 10:46    Titel: Re: Fliegen ohne Flugleiter Antworten mit Zitat

lawis_de schrieb:
Hallo Piloten.
Es tut sich was .. http://www.LaWIS.de/

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Kritiken.



Ab sofort wird die unter dem Namen LaWIS entwickelte Software unter dem Namen msFIS - MARKUS SOFT Flight Information System weiter entwickelt und vertrieben.
Die Software ist einsatzbereit und wird noch im November auf dem ersten Platz laufen.

Weitere Informationen : http://msFIS.de/
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toemmes
eddh.de User


Hier seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Ort: EDAZ

BeitragVerfasst am: Sa, 03 Dez 2005, 18:32    Titel: lawis.de Antworten mit Zitat

....
gibts die jungs eigentlich noch ???
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
msFIS
eddh.de User


Hier seit: 30.03.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do, 30 März 2006, 13:02    Titel: Jawoll ! msFIS lebt ! Antworten mit Zitat

JAWOLL ! Die Jungs gibts noch. UND WIE !

Nach einem endlosen Genehmigungsmarathon, vielen Querelen mit dem anfänglichen Initiator des Projekts (wer nicht bezahlt, hat auch keine Musik) wird msFIS ( http://www.msFIS.de ) nun in der 14. KW in Meinzerzhagen EDKZ on air gehen !!!

Die schriftliche Genehmigung der DFS für eine 6-monatige Testphase liegt vor, wir warten nur noch auf die schriftliche Bestätigung der mündlich zugesagten Genehmigung der Luftfahrtbehörde des RP.

Solltet Ihr einen Platz wissen, der mit uns als Pilotkunde zu extrem guten Konditionen zusammenarbeiten will, lassts mich wissen.

Die aktuelle msFIS Ansage und Wetterinformation von EDKZ gibts jetzt schon über das Internet bei www.msFIS.de

Ich freue mich auf Anregungen und Kritik.

Es geht voran !

Uwe

Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de