zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Was Kostet die Anschaffung und Haltung eines Flugzeugs?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baertiger



Hier seit: 20.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di, 20 Sep 2005, 23:08    Titel: Was Kostet die Anschaffung und Haltung eines Flugzeugs? Antworten mit Zitat

Hallo,

im Rahmen meiner Studienarbeit beschäftige ich mich mit den anfallenden Unterhalts-, sowie Betriebskosten eines Flugzeugs(zB: einer Cessna 172 und Piper PA-28 ).
Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema beschäftige, habe ich zu viele Fragen die unbeantwortet sind etwa: welche Versicherung muss abschlossen werden, wenn ein Flugzeug privat erworben und genutzt wird.
Wo kann ein zB oben genanntes Flugzeug abgestellt werden und wie hoch sind die Parkgebühren.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit ein Flugzeug für länger als eine Woche zu leihen, zB für Urlaub
Ich hoffe, daß sie mir diesbezüglich eine Auskunft erteilen können, oder zumindest einige Links zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank im voraus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metal
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 24.07.2004
Beiträge: 106
Ort: EDMM

BeitragVerfasst am: Mi, 21 Sep 2005, 7:05    Titel: Re: Was Kostet die Anschaffung und Haltung eines Flugzeugs? Antworten mit Zitat

baertiger schrieb:
im Rahmen meiner Studienarbeit beschäftige ich mich mit den anfallenden Unterhalts-, sowie Betriebskosten eines Flugzeugs(zB: einer Cessna 172 und Piper PA-28 ).

da kann ich Dir das Buch "Ein- und Zweimotorige Flugzeuge" von Beter Bachmann nur wärmstens empfehlen.

Grüsse
Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDCG
eddh.de User


Hier seit: 14.03.2005
Beiträge: 23
Ort: Güttin

BeitragVerfasst am: Do, 22 Sep 2005, 9:41    Titel: Morjen Antworten mit Zitat

Schick mir mal Deine Mail, dann werde ich Dir in der nächsten oder übernächsten Woche eine konkrete Bilanz für eine C177RG aus dem Jahre 1996-2001 schicken, da hast Du dann alle technischen Kosten einschließlich Kapitalkosten für 120.000 DM. Zu den Rückstellungen für die Antriebseinheit rechne einfach mit ca 22 € je Stunde. Der im o.g. Buch angegebene Wert ist zu niedrig, da a) die preise gestiegen sind und b) die Qualität der Ersatzteile so mistig ist, das innerhalb der 2.000 Triebwerksstunden die Zylinder zwei mal gewechselt werden mußten.
MfG von der schönen Insel Rügen

Peter
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mzi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2004
Beiträge: 44
Ort: EDFE

BeitragVerfasst am: Fr, 23 Sep 2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ganz grob : ca. 2000,- versicherung, 2.000 unterstellung, 900 Jahresnachprüfung - dann bist du null geflogen.

pro stunde mindestens: 15 motor, 66,0 sprit, 10 diverses.

du kannst davon ausgehen, daß es sich selbst bei 40 stunden im jahr nicht lohnt, eine maschine anzuschaffen.

die vereine sind non-profit organisationen und setzen ca. 250-300 stunden im jahr für die flieger an. dabei kommen dann die charterpreise von ca. 120-150 euro für pa28/c172 raus.

in den beiden vereinen, in welchen ich bisher war, konnte man problemlos auch mal 2 wochen in urlaub fliegen (wenn man in der zeit eine mindestzahl von stunden fliegt)

bei www.pilots24.com gibts auf der seite downloads eine UL-kostenberechnung.. habe mir die zwar ewig nicht mehr angesehen - aber vielleicht hilfts weiter

gruß

martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crossflight
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 53
Ort: Heppenheim/Bergstraße

BeitragVerfasst am: Mi, 23 Nov 2005, 21:36    Titel: Unterhalt eines Flugzeuges! Antworten mit Zitat

Hallo,
für welche Studienarbeit sind die Angaben? Wenn es eine seriose
Arbeit ist, dann bin ich gerne bereit, Auskunft zu geben.

Link: www.eckehardguenther.net
_________________
Visit: www.eckehardguenther.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do, 01 Dez 2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

also 2000 Euro Versicherung/Jahr kann wohl nur ohne Kasko sein.

Das ist ein verdammt komplexes Thema, das mich die letzten Monate beschäftigt hat. Alleine die Versicherung... Da spielt mit:

- Erfahrung des Piloten
- Höhe der Selbstbeteiligung
- Alter der Maschine

Die preiswerteste Versicherung (z.B. B. aus M.) ist auch nicht unbedingt zu empfehlen; was nutzt sie, wenn du im Schadenfall vor Gericht muss?

Konkretes Beispiel kann ich für mein UL geben:

- UL-Flugzeug 1/2 Jahr alt (80.000 Anschaffung), 100 PS Rotax
- 90 Flugstunden Erfahrung
- 5000 Euro SB
- Segelschlepp-Berechtigung
- CSL Deckung

Kosten Versicherung 4.300,- pro Jahr.

Abschreibung auf Anschaffung rechne ich mal 1000 Euro pro Monat, das entspricht der Tilgung des Kredites.

Pro Flugstunde: 22 Euro Super-bleifrei

Der Fluglehrer hat mir geraten, mindestens 20 Euro Rücklage für Wartung pro Stunde zu kalkulieren.

Eine Halle brauchst du, kostet gerne mal 100 Euro oder mehr pro Monat.

Bei 100 Flugstunden pro Jahr liegst du also für ein eigenes, beschissenes kleines UL locker bei 220 Euro pro Flugstunde. Da sind noch keine Landegebühren / Parkgebühren drin.

Natürlich kann man sich für 100-150 Euro/Std. locker einen Flieger leihen.

Aaaaaber: krieg mal einen. Gerade bei schönem Flugwetter (hier im Norden Raritäten) sind logischerweise alle in der Luft. Meistens stehen dann nur noch die (sorry) Heringsdosen bereit, ich meine die C150. Bei mir ging das soweit, dass ich 3 geschlagene Wochen hintereinander nur zuschauen durfte.

Außerdem wollte ich mit dem Flugzeug Deutschland und später Europa erfliegen. Kannst du zwar mit Charter auch, aber wer hat das noch nicht erlebt: Gerade in Wangerooge angekommen, klingelt der Charterer schon durch, du sollst um 15 Uhr zurück sein, weil noch jemand anders fliegen will. Und da soll man sich entspannen...?

Es ist ein sauteurer Sport, das ist wirklich keine Frage.

Aber... das bin ich mir wert Smile

Liebe Grüße
Euer Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de