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Weight & Balance

 
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cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Sep 2005, 11:54    Titel: Weight & Balance Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob diese Frage ins Technik-Forum gehört, aber ich denke, ich stelle sie einfach mal hier.
Es geht um Weight & Balance.
In jedem Flugzeug sind für die Sitze bestimmte Werte (Zentimeterentfernung zur Bezugsebene) angegeben. Nun sind aber die Sitze (zumindest die Vordersitze) in den meisten Flugzeugen verstellbar. Da wir im Club einen mit recht kurzen Beinen haben, ein anderer Fliegerkamerad aber bei ungefähr gleichem Gewicht deutlich längere Beine und dementsprechend die Sitzeinstellung deutlich unterschiedlich ist, ergab sich folgende Überlegung: Dass sich dieser Sachverhalt auswirkt, könnte man ja selbst ausrechnen, wenn die Zentimeterangaben für die unterschiedlichen Raster des Sitzes differenziert angegeben wären, sind sie aber nicht. Bzw. man rechnet mal mit 2oder 3 cm mehr oder weniger, da verändert sich der Schwerpunkt schon etwas. Die Sitzverstellung kann im Extremfall ja durchaus 15 oder 20 cm ausmachen. Wirkt sich das ganze doch nicht so gravierend aus, wie ich vermute? Auf welchen Wert stellen die Handbücher ab, mittlere Sitzstellung?
Freue mich auf eine interessante Diskussion.
Christian
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simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Sep 2005, 13:15    Titel: Re: Weight & Balance Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

da ich im Laufe der Zeit über 50 Flughandbücher durchgearbeitet habe, um die Daten der Muster in FL95.de (siehe unten) zu integrieren, kann ich zumindest ganz gut überblicken, wie die Hersteller das sehen.

Zum Teil sind in den Handbüchern die Hebelarme für vorderste, hinterste und typische Stellung der Vordersitze angegeben (z.B. Cessna und Mooney). Bei anderen Herstellern (z.B. Piper, Socata und Diamond) sind in der Tat nur Pauschalwerte angegeben.

Insgesamt würde ich anzweifeln, dass die Bestimmung des Schwerpunkts eine so exakte Sache sein kann, wie es die Hersteller mit ihren häufig auf den Millimeter genau angegebenen Hebelarmen suggerieren.

Wer kann schon genau bestimmen, wo im Gepäckbereich sich der Schwerpunkt der Gepäckstücke befindet? Was ist mit unterschiedlichen Körperhaltungen von Pilot und Passagieren, die sicherlich auch ohne Sitzverstellung etliche Zentimeter ausmachen können? Oder mit dem Kraftstoff, der sich je nach Fluglage im Tank nach vorn oder hinten bewegt?

Aber ist das für die Praxis so relevant? Die meisten Flugzeuge der E-Klasse sind so ausgelegt, dass bei allen "normalen" Beladungsszenarien der Schwerpunkt im Rahmen bleibt - außer vielleicht mit viel Gepäck, zwei schweren Personen hinten und nur einem leichten Piloten vorn...

Ich will damit nicht sagen, dass ich die Schwerpunktberechnung für überflüssig halte. Aber ich denke es reicht aus, die Berechnung einfach mit den Standard-Hebelarmen aus dem Handbuch durchzuführen und sich nur dann weitere Gedanken zu machen, wenn der resultierende Schwerpunkt sehr nah am vorderen oder hinteren Limit liegt, zumal in den Grenzwerten der Hersteller ohnehin Reserven einkalkuliert sind.

Viele Grüße
Stanislaus


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OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 29 Sep 2005, 10:58    Titel: Re: Weight & Balance Antworten mit Zitat

simbt schrieb:

...
Zum Teil sind in den Handbüchern die Hebelarme für vorderste, hinterste und typische Stellung der Vordersitze angegeben (z.B. Cessna und Mooney). Bei anderen Herstellern (z.B. Piper, Socata und Diamond) sind in der Tat nur Pauschalwerte angegeben.
...


Bei Diamond-Fliegern ist der Sitz auch nicht verstellbar, nur die Pedalen.

Viele Grüße

Oliver
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