zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

CVFR Erweiterung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toemmes
eddh.de User


Hier seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Ort: EDAZ

BeitragVerfasst am: Sa, 18 Nov 2006, 18:46    Titel: CVFR Erweiterung Antworten mit Zitat

Frage an die Spezialisten :
- Ist für die CVFR Prüfung ein Theoriekurs zwingend oder kann man selber lernen + sich dann zur Prüfung anmelden ?
- Wer prüft ???? (Flugschule???)
- Gibt es eine Frist zwischen bestandener Theorieprüfung und der praktischen Prüfung ?

Grüße ausm kalten Berlin
Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa, 18 Nov 2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gem. § 135 Abs. 1 Nr. 3 LuftPersV (aktuelle Fassung) sind für den Erwerb der CVFR-Berechtigung die Vorschriften der LuftPersV vom 23.12.1998 anzuwenden. Die "Berechtung zur Durchführung kontrollierter Sichtflüge" wurde in § 82 LuftPersV (alte Fassung) geregelt.

Gefordert werden:

- 30 Unterrichtsstunden (à 45 min) theoretische Ausbildung in Luftrecht, Navigation und Technik (§ 82 Abs. 3)

- 300 Gesamtflugstunden
- oder 60 Stunden PIC ab Erhalt der PPL innerhalb der letzten drei Jahre, daovn 20 Stunden Überland (§ 82 Abs. 4)

- 10 Stunden praktische Ausbildung mit Fluglehrer (§ 82 Abs. 5)

- theoretische und praktische Prüfung (§ 82 Abs. 6)

Die Prüfungen sind bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde abzulegen (§ 22 Abs. 1, 2 LuftVZO). Die theoretische und praktische Ausbildung muss jeweils innerhalb der letzten 5 Monate vor der entsprechenden Prüfung erfolgen (§ 82 Abs. 3 und 5). Die praktische Prüfung muss innerhalb von 12 Monaten nach der bestandenen theoretischen Prüfung zumindest teilbestanden werden (§ 128 Abs. 9 LuftPersV (alte Fassung)).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toemmes
eddh.de User


Hier seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Ort: EDAZ

BeitragVerfasst am: So, 19 Nov 2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

...viiiiiiieln Dank für die Info, hoffe, die 10 Ausbildungsstunden lassen sich für die Verlängerung anrechnen (als PIC).
Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Nov 2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lassen sie sich. Bei mir ging's jedenfalls. Ich habe mit der neuen Lizenz nach der CVFR-Prüfung gleich die Verlängerung mitbekommen - ohne extra einen Antrag gestellt zu haben. Ich war ehrlich überrascht von der Freundlichkeit der Behörde. Sie wollten nicht mal die fehlenden zwei Stunden nachgewiesen haben. "Das sie die geflogen sind, glaube ich ihnen auch so". Hab mich fünfmal bedankt und mir innerlich versprochen, mein Vorurteil gegen jede Art von Verwaltung zu überdenken. Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toemmes
eddh.de User


Hier seit: 30.09.2004
Beiträge: 21
Ort: EDAZ

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Nov 2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

...mit den Damen vom Referat VII in Berlin lief auch alles reibungslos...
Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So, 11 Nov 2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Dazu habe ich noch eine Anschlussfrage:

Ich möchte im Frühjahr auch meine CVFR-Berechtigung machen (habe momentan GPL (TMG). Dann hätte ich mit Bestehen ja den JAR-FCL mit CR TMG.

Frage: Könnte ich diese Ausbildung auch auf SEP machen (habe ich noch nie geflogen), Prüfung dann auch auf SEP und somit Erhalt von JAR FCL mit CR TMG und SEP? Oder ist für CR SEP und TMG jeweils eine eigene praktische Prüfung erforderlich? [Hintergrund: Will einfach mal vom Weihnachtsgeld so einen Blecklumpen von Cessna bewegen Wink , 10h Praxisausbildung sind drin, aber aus Kostengründen dann zum Sonntagsfliegen weiter Super Dimona fliegen].

Vielen Dank für eine Antwort,

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 12 Nov 2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage: Könnte ich diese Ausbildung auch auf SEP machen

Nein, aber Du kannst zuerst das CVFR auf TMG machen und damit den JAR-FCL PPL mit TMG CR bekommen. Anschliessend ein SEP CR (Classrating) machen und schon bist Du billigstmöglich zur Berechtigung für E-Klasse Flieger gekommen.
Viel Spass!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
eddh.de User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di, 13 Nov 2007, 8:36    Titel: Schule nach Erleichterungen fragen hilft ! Antworten mit Zitat

"Gem. § 135 Abs. 1 Nr. 3 LuftPersV (aktuelle Fassung) sind für den Erwerb der CVFR-Berechtigung die Vorschriften der LuftPersV vom 23.12.1998 anzuwenden. Die "Berechtung zur Durchführung kontrollierter Sichtflüge" wurde in § 82 LuftPersV (alte Fassung) geregelt. "

..... ist grundsätzlich richtig, CVFR gab es nur in England und Deutschland und mittlerweile gibt es diese Berechtigung nicht mehr. Benötigt wird die Berechtigung jedoch noch für D alte ICAO - Lizenzen um diese auf JAR FCL PPLA umschreiben zu können (Anhang 1 zu JAR FCL 1.005 (1)b PPL ICAO -> PPL JAR FCL).

Dabei gibts eine Menge Erleichterungen, dann wird die Berechtigung zwar nicht mehr in die Lizenz eingetragen, dafür gibts gleich eine JAR FCL PPL und die Sache hatte sich erledigt (diese ist zwingend mit den Rechten der CVFR-Berechtigung).

Z.B. wurden die 60 Stunden PIC ab Erhalt der PPL nicht mehr verlangt, und auch die Theorie mit Fristen wurde in manchen Ländern recht flexibel gehandhabt (Deine Schule fragen, Ausbildung ist über Schule zwingend erforderlich).

Auch kannst Du von den 10 Flugstunden 5 Flugstunden auf einem Simulator fliegen, das geht wenn die Schule einen FNPT II vom LBA hierfür genehmigt bekommen hat.

Nach wie vor Klasse (wegen seiner Einfachheit und guten Funktionalität) ist der Sim von Tim´s Air Navigation Simulator (benötigt JAVA) link hier:

http://www.mfa.aero/html/menu/training/nav_uebungsgeraet.htm

Die Prüfung wird durch die Schule beantragt, der Prüfer wird vom RP / Luftamt bestimmt.


Idea Besonders interessant ist die Möglichkeit vom früheren PPL B (Motorsegler, jetzt auch PPL C mit TMG) durch einfaches Nachholen der CVFR Prüfung (muss auf TMG sein) einen "vollwertigen JAR FCL PPLA mit Classrating TMG" zu erhalten. Danach classrating SEP erwerben (geht sehr einfach über Schule) und alle Flugzeuge bis zur Antonov 2 stehen im Schein !


Gruß aus Augsburg Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di, 13 Nov 2007, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann also erst CVFR-Berechtigung mit TMG um so JAR-FCL Schein zu bekommen. Dann das CR SEP.

Vielen Dank für die Antworten,

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de