zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

was kommt nach ATPL?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
THG
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di, 18 Apr 2006, 18:40    Titel: was kommt nach ATPL? Antworten mit Zitat

hallo piloten!

ich hab mal eine frage und bitte um erfahrungsaustausch!

was machen all die piloten die sich den cpl und atpl finanzieren nach erfolgreichen abschluss?

wenn man sich die anforderungen der airlines anschaut ist es ja unmöglich irgendwo einen job zu bekommen!?!

da ist oft von mindestanforderungen von 2000h PIC und davon mindestens 1000h jet oder prop .... und das für first officers!

mich würde mal interessieren wo atpl absolventen gelandet sind die nicht zuvor schon eine selektion bestanden haben!

ich hoff auf zahlreiche einträge!

lg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Apr 2006, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo THG,

Du hast Recht, seit dem traurigen 11. September ist alles ein wenig anders.

Es ist aber auch ohne DLR und Company-Eingangstest möglich, Job's als ATPL'er zu finden. Neulich wurde sogar einer in e-Bay versteigert, EUR 10.000 EUR für's Rating mit anschliessender Festanstellung (in Bremen). Ich war schon schwer am überlegen, bleib aber lieber doch bei meinem jetzigen Arbeitgeber Wink

Hier findest Du z.B. Job's:
http://www.luftfahrt.net/special/job.php

Ich kann Dir auch nur die Suche übers Internet ans Herz legen. Dann wirst Du bald herausfinden, das es bei den großen Firmen (IKEA, BAUHAUS etc.) noch Bedarf gibt, weil die alle seit dem obigen Datum Ihre Geschäftsführerflotte aufgestockt haben. Ok, Du fliegts dann nicht A320 Fokker 100, Saab 2000 etc - aber gegen eine schicke Malibu, eine PC-12, TBM-700 oder einen Learjet ist ja schliesslich auch nichts einzuwenden. Das ist ja eigentlich noch richtiges fliegen... na ja, Ansichtssache. Gerade als CPL/IFR hat man in der "privaten" Wirtschaft zur Zeit noch gute Chancen, einen Job zu bekommen.

Viele Grüße
Rick


PS.: Ich selbst bin übrigens auf Umwegen bei einem "großen europäischen Flugzeugbauer" gelandet.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Apr 2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts denn allgemein mit einem Job als PPL(A) bzw. CPL aus. Sind die Aussichten dort auch so wie bei ATPL?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo, 24 Apr 2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

dEMaStEr schrieb:
Wie siehts denn allgemein mit einem Job als PPL(A) bzw. CPL aus. Sind die Aussichten dort auch so wie bei ATPL?

Zu PPL gibts keine Antwort (die steckt bereits im Wort: PPL. Grenzbereiche soll es geben.). CPL hat er bereits beantwortet.

Was hast'n vor? Allgemein sind die Chancen momentan eher besser, wenn es nicht gerade in der Fliegerei sein soll. Wink

Gruß, Torsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 153
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 25 Apr 2006, 5:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Torsten schon sagt: Privat Pilot Licence reicht für die Bar in der Flugschule nebenan. Bannerschlepp könnte man damit machen, oder noch die Fluglehrerausbildung draufsetzen - wobei ich persönlich nicht als Fluglehrer arbeiten möchte. Was ich als Schüler damals alles erlebt habe... ich ziehe den Hut vor jedem Fluglehrer, immer mit dem richtigen Gefühl rechtzeitig einzugreifen. Geld verdienen als PPL'er ist rechtlich also nicht erlaubt. Ich denke da auch an das leidige Thema "Werbung für Selbstkostenflüge", die Insider hier kennen ja das Problem, wenn sich "Gewerbliche" auf die Füsse getreten fühlen, weil man Ihnen "Kunden" wegnimmt. Geht also auch alles nicht.

Als CPL'er hast Du im Moment bei Ortsungebundenheit eine relativ gute Chance. Nach dem 11. Sept. sind viele ATPL'er ihren Job los geworden durch den Einbruch der Luftfahrt. Die wurden natürlich nachher bevorzugt wieder eingestellt - klar, lieber die ganze Kuh als nur ein Glas Milch. Mittlerweile ist der Markt wieder etwas beruhigt.

Wenn Du nur PPL-A hast, empfehle ich Dir den CPL zu machen (ca. €8.000,-). Damit läßt Du Dich als Freelancer anstellen für VFR-Rundflüge, und verdienst so das Geld für IFR (€ ca. 15.000,-) -> wenn Dir dann nicht schwindelig geworden ist, für € 15.000,- mußt Du seeehr viele Runden drehen...

Als CPL/IFR geht es dann weiter mit Geld verdienen vielleicht bis zum ATPL... und dann wollen wir hoffen, das JAR-FCL nicht noch mehr am Medical ändert, sonst wird man schneller gegroundet, als man "ATPL" sagen kann Crying or Very sad

Sind nun alle Illusionen für ein wunderbares Pilotenleben zerstört?

Also: be care with your choice. Exclamation

Rick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 25 Apr 2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke für die Aussichten Smile

Nein es ist bisher ein Hobby. Ich wollte mich nur mal informieren wies allgemein in der CPL Gegens ausschaut Smile

Das mach ich vielleicht mal wenn ich es für nötig halte Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de