zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

neue Rubrik "aus Fehlern lernen"?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Nov 2005, 9:28    Titel: neue Rubrik "aus Fehlern lernen"? Antworten mit Zitat

Hallo eddh'ler,

wie wäre es mit einer neuen Forum-Rubrik "aus Fehlern lernen" in der jeder (auf Wunsch anonym) über Fehler und Beinahe-Unfälle berichten kann, in die er verwickelt war.

In einem englischen Forum habe ich das entdeckt, dort heißt es "It happened to me" - A strictly Anonymous Forum designed to allow you to share those moments in flying that caused you concern. No names, no pack drill. You can post without registering a username. Existing registered users can log out to post if they wish.

Viele Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pengu
Site Admin


Hier seit: 23.05.2002
Beiträge: 75
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Nov 2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oliver!

Sehr gute Idee, wie ich finde! Wir hatten vor langer Zeit auch mal über sowas nachgedacht, aber dann ist das irgendwie in Vergessenheit geraten... Embarassed

Ähnliches gibt es ja bei allen größeren Airlines für die Piloten auch!

Ich werde das in den nächsten Tagen mal einrichten und im nächsten Newsletter darauf hinweisen!

Wichtig ist ja vor allem, dass die 'policy' klar macht, dass die Eintragungen dann absolut anonym sind, also nicht zurückverfolgt werden können.

Viele Grüße!

Pengu Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di, 15 Nov 2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

warum? warum muss das absolut anonym sein? falls irgendwelche gesetzesverstöße vorkommen sollten? ich dachte es soll nur um fehler gehen, und jeder pilot lernt (in der vorbereitung auf die PPL-theorie-prüfung zB) dass das so sein soll und gewünscht ist (fehler zu reflektieren und 'daraus zu lernen')

ok mir ist heut auch was peinliches passiert, aber dahinter brauch ich mich nicht verstecken...
aber ansonsten find ich die idee auch klasse, und auch die idee, dass, wer anonym bleiben will, sich einfach aus loggt, gut und einfach (aber nicht perfekt)

grüße paddy
Nach oben
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Mi, 16 Nov 2005, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich sehr gut. Auch wenn die Tendenz bei jedem vorhanden ist, eigene Fehler zu verschweigen und nicht zu publizieren (.... HPL Stoff), sollte man trotzdem versuchen über diesen Schatten zu springen. Die Aufarbeitung von Fehlern oder schlecht ausgeführten Procedures hilft nicht nur den fliegenden Kollegen, sondern auch einem selber.

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 16 Nov 2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

zunächst Danke für deine Mail... war wegen der morgen auf mich "lauernden 0" hinter meiner Jahreszahl etwas beschäftigt. Wink

Eine anonyme Möglichkeit zur Beschreibung von kritischen Situationen, Fehlverhalten, Mißgeschicken, Leichtsinnigkeiten etc. fände ich durchaus lehrreich für alle Piloten.

Es sollte technisch so gelöst sein, das sowohl eine anonyme als auch namentliche Beitragsschreibung möglich ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi, 16 Nov 2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee auch gut. Gerade mir als relativem Frischling, hilft es, aus Fehlern zu lernen. Und gerade in der Fliegerei - finde ich - kann und darf man nicht alle Fehler selbst machen. Oft habe ich aber das Gefühl, dass man ungern über eigene Feher schreibt, weil sie einem nicht selten "um die Ohren" gehauen werden. Vielleicht ändert sich das, durch die mögliche Anonymität.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pengu
Site Admin


Hier seit: 23.05.2002
Beiträge: 75
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 18 Nov 2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

So, neue Rubrik ist da! Smile

Viele Grüße

Pengu
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 399
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 18 Nov 2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, und den ersten Fettnapf habe ich getroffen Embarassed
Habe zwar vorher die Info dazu gelesen, aber vorher nicht eingeloggt, wollte zitieren, und war plötzlich schon im Texteingabefeld...
Normalerweise kommt ja nach dem "quote"-Button das login, wenn man noch nicht eingeloggt war...

Also der zweite post zu den turbulenten Winden ist von mir, als Gast verfasst, aber mit meinem Namen habe ich ihn beendet Confused
Also das anonyme Posten funktioniert, was ich nun einwandfrei und unfreiwillg getestet habe Rolling Eyes


Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de