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Transponder und Luftraum G

 
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Gerd



Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 4
Ort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do, 10 Nov 2005, 11:27    Titel: Transponder und Luftraum G Antworten mit Zitat

Hallo,
darf bei Dunkelheit (Nachts) im Luftraum G ohne Transponder geflogen werden bzw. gibt es dort und dann eine TMZ? Wenn das so ist, wo (in der LuftVO?) steht das geschrieben?
Gruß, Gerd
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 10 Nov 2005, 13:01    Titel: §4 Abs 5 FSAV Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

die Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung von Luftfahrzeugen (FSAV) regelt das!

Nachzulesen in §4 FSAV:
"Flugsicherungsausrüstung für Flüge nach Sichtflugregeln"
Welche Flüge dabei einen Transponder einsatzbereit haben müssen steht in §4 Abs. 5.

§4 Abs. 5, letzter Satz bezieht sich auf den unkontrollierten Luftraum (also Airspace G)

Übrigens wird der Airspace G nicht automatisch über ganz DE zur TMZ, sonst müßte das
a) irgendwo stehen (Beginn des kontrollierten Luftraums in DE generell bei 2500 FT GND)
und
b) irgendwo eingezeichnet sein. TMZ sind spezielle Lufträume, die fest eingerichtet sind und auch als solche in den Karten veröffentlicht sind.

Trotz allem sollte man nicht vergessen:
Es gibt nur wenige Gegenden in DE, wo man sich eine solche Konstellation des längeren Fliegens im unkontrollierten Luftraum vorstellen kann, zumal für Überlandflüge nach §6 LuftVO sowieso 2000 FT (GND oder Wasser) gelten...

In manchen Gegenden würde ein solcher Flug durch die Topografie selbst dann nicht gehen, weil man zumindest die 500 FT einhalten müßte, was oftmals zu einem in-and-out - Flug durch die Lufträume führen würde.
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Gerd



Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 4
Ort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi, 16 Nov 2005, 13:35    Titel: TMZ Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
danke für die Antworten. Ich habe mir gerade die FSAV besorgt und bin einen Schritt weiter.
Noch einmal zum Thema TMZ: kann ich diese Lufträume auf der ICAO-Karte erkennen, und wenn ja: wie sind sie markiert?
Gruß
Gerd
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pegasus
eddh.de User


Hier seit: 19.09.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi, 16 Nov 2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gerd,

also normalerweise sind links am Rand Kontrollzonen/Gebiete mit "anspruchsvollerer" Luftraumaufteilung dargestellt und eventuelle TMZ sind mit blau gekennzeichnet. Wenn du dir dann diese Gebiete auf der Karte anschaust sind die TMZ blau gestrichelt (kurz - lang - kurz - ...) umrandet und mit Höhenangaben versehen z.B. TMZ FL60/2500MSL

Gruß Max
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