zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

IR Theorieprüfung ? Wie gehts da zu ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Jan 2006, 19:15    Titel: IR Theorieprüfung ? Wie gehts da zu ? Antworten mit Zitat

Moin alle,

ich bin frisch in die IR-Aisbildung gestartet (Fernkurs CAT - Flugschule HH) und lese und lese und lese und lese und kreuze Selbtskontrollfragen und Fernkurstheoriefragebögen an. Ich frage mich, ob bei die Theorieprüfung ebenso abläuft wie beim PPL ? Also am Rechner und klicken (bzw in Blätter Kreuzchen machen). Ich habe gehört dass die IR-Theorieprüfung in Braunschweig abgelegt wird und 2 Tage dauert. Nicht nur Multiple-Choice sondern auch Fließtextantworten ? Wer war denn kürzlich da und kann erfahrungsberichten. Es würde mir bei einigen Fächern wirklich helfen wenn ich weiß, ob ich MultipleChoice Tests habe oder ob ich frei über etwas referieren muß. Vielen Dank für die ausufernden Antworten.

MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 05 Jan 2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Smudo? Flugschule Hamburg? kombiniere: Fanta 4 Question Idea

Da muss ich doch direkt mal nachfragen, bevor ich hier antworte - ob Du "der" Smudo bist? Shocked

Kannst mir hier auch gerne etwas in mein Postfach legen, ich sag's dann auch nicht weiter Wink

Gruß
Rick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiefblau
eddh.de User


Hier seit: 19.07.2003
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do, 05 Jan 2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smudo,

ich hab IR noch nach LuftPersV in Braunschweig abgelegt. Da gab es Multiple Choice Fragen. Es waren manchmal auch mehrere Antworten richtig. Wurde dann aber markiert. Zusätzlich gab es Berechnungen zu machen, da musste der errechnete Wert in ein Fenster eingetragen werden. Die Form wie das auszusehen hatte wurde per Beispiel vorgegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen das es mit FCL anders geworden ist...
Vielleicht hilft es Dir ein bisschen.

Gruß
tiefblau
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 05 Jan 2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rick!

Hahaha!! Smile Ja, der Smudo ist schon über ein Jahr eddh.de-User...!! .-)

Übrigens: Wir sollten nochmal telefonieren, wg. dem Besichtigungstermin, du weißt schon...

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grumman Tiger
Family-Member


Hier seit: 11.06.2002
Beiträge: 152
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 05 Jan 2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

happy new year for you!

Sorry, das ahnte ich nicht. Da steht unter dem Namen "hier seit 4.1.2006".

Termin bekommen wir hin - wir telefonieren, sobald ich einen Überblick über meinen Kalender habe (nächste Woche).

Gruß von
Rick
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 05 Jan 2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer die kurze Info. also wenns "nur" bei den von dir beschriebenem multiple-choice bleibt, waere das prima. Ich hoffe, dass sich noch bald jemand aktueller und ausufernder dazu aeussern koennte ,-) -
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Jan 2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meine Theorieprüfung vor 2 Montane in Braunschweig abgelegt (nach JAR-FCL). Grundsätzlich muß man sagen, daß man den Stoff der abgeprüft wird beherrschen und verstanden haben muß. Es wird in den meisten Fächern Multiple Choice abgefragt, mit Mehrfachantworten. In Fächern wie FPL und NAV bekommt man papierenes Material, das von der Qualität ausreichend ist. Eigene elektronische Rechner sind nicht erlaubt (aber das steht alles auf der LBA Seite).

Mulitple Choice verführt zu dem Denken, daß ein visuelles Auswendiglernen mit einem der bekannten Prüfprogramme ausreichend sei. Es hilft, aber da Fragen umgestellt werde, neue Fragen hinzukommen etc. muß der Stoff verstanden sein. Also fleißig lernen. Gerade in Fächern wie HPL ist ein grundsätzliches Verständnis von nöten. Die Fragen sind teilweise komplex, so daß man einfach sein Wissen parat haben muß.

Die Prüfungsatmosphäre ist angenehm, die Leute freundlich, die für die einzelnen Fächer zur Verfügung stehende Zeit mehr als ausreichend. Bei guter Vorbereitung ist die Prüfung auf Anhieb zu bestehen.

Das Ergebnid bekommt man nach ca. 1 Woche per Post zugeschickt.

Noch eine Tip (subjektiver Art) : ich habe die gesamte Prüfung in englisch abgelegt und würde daß auch jedem anderen empfehlen.

Many happy landings

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Jan 2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Bemerkungen :

für den IR (incl. COMM) hat man 1,5 Tage Zeit. Die Reihenfolge kann man sich frei einteilen, zwischen den zu prüfenden Fächern kann man den Raum verlassen (auch mit den eigenen Unterlagen) und eine beliebige lange Pause einlegen (die Gesamtzeit darf natürlich nicht überschritten werden).

Die Prüfung ist (ohne COM) in 5 Stunden mit Pausen komlett zu schaffen (man beherrscht den Stoff oder nicht ...). Wenn man fertig ist, kann man heimgehen und braucht am zweiten Tag nicht erscheinen (man ist ja bereits fertig).

Grüße

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Jan 2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info. Ist natürlich klar, dass man den Stoff verstehen muss, allerdings steht im CAT-Kurs gelegentlich als Einleitung der einzelnen Kapitel die LBA-Forderung an den erklaerenden Text z.B. Flugphysiologie Auge Sehvermögen "Der Prüfling soll Sehschärfe, Akkomodation und Akkomodationsbandbreite und Farbunterscheidungsvermögen qualitativ angeben und Auswirkungen für die Praxis geben" - ich hatte schon Sorge, dass so etwas frei in der Theorieprüfung beantwortet werden muß, denn die prozentuale Verteilung der Stäbchen- und Zapfenzellen im Auge wird nirgendwo erwähnt. Danke desweiteren Wink
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 06 Jan 2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

huch - nochwas vergessen -

wieso empfiehlst du die Prüfung auf englisch abzulegen ?
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de