zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

In den Abflug geflogen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 12:00    Titel: In den Abflug geflogen Antworten mit Zitat

Ich kenne meinen Heimatplatz.
Ich kenne die An-und Abflugverfahren incl. Platzrunden.
Und ich kenne die bestimmten navigatorischen Punkte, die man für die *perfekte* Platzrunde anpeilt.

Am Samstag : Sonne, blauer Himmel, Inversion ca. 1200 ft, drunter recht dunstig. Im Anflug aus Nordnordost auf Piste 09. Angemeldet und mit Tempo vom nordöstlichen Pflichtmeldepunkt in die Nordplatzrunde - ist schon nen bischen knapp mit dem Rückgabetermin- den "Waypoint" Feuerwehrturm fest im Visier.

Und plötzlich seh ich die Piste knapp vor mir auf der rechten Seite, ich kann schon die "27" auf dem Asphalt lesen.. AAAAAAHHRGHH !!. Über den Funk kommt auch schon das "D-EXXX ?" - ich sag nur "Ja, schon bemerkt" und drehe hart rechts.

Es war NICHT der Feuerwehrturm den ich angepeilt hatte, sondern ein anderer Turm, der erst seit ca. 6 Monaten steht. Somit wäre ich fast mit Schmackes quer durch den Abflugsektor gebrettert. Glücklicherweise war gerade keine Maschine in der Startphase.

Ich hab mich wahnsinnig über mich selbst geärgert : völlig hirnbefreit auf einen Punkt zuhalten ohne zu verifizieren wo man tatsächlich ist und ob es der richtige Punkt ist. Und wieder hat sich bestätigt : Zeitdruck ist des Fliegers Feind. Ich wollte ja möglichst schnell runter (obwohl ich noch 10 minuten extra hatte - aber unten wollte ich nicht hetzen).

Merke : 1. Auch beim Heimatflugplatz noch mal ein gründliches Anflugbriefing für sich selbst machen und 2. Das Thema Zeit einfach verdrängen.

und allen Anderen : Happy Landings
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon mehrfach drastisch vor Augen geführt bekommen, welche Auswirkungen selbst geringfügiger Bodendunst hat. Das Problem ist, daß man als Pilot nicht nur direkt auf den Boden unter sich schauen können muß, sondern ziemlich flach schräg nach unten -- und da kann selbst ein dünner Dunstschleier undurchdringlich werden, noch dazu wenn die Sonnenstrahlen reflektiert werden.

Einmal war ich bei strahlendem Winterwetter vom Binnenland Richtung Küste unterwegs; beim Start und oben beste Sicht -- aber ich fand und fand meinen Zielflugplatz nicht. Zum Glück gaben mir die netten Fluglotsen Vektoren bis praktisch in die Platzrunde. Eine ganz dünne Schicht Bodendunst (entstanden aufgrund der etwas feuchteren, wärmeren Meeresluft am Bestimmungsort) hatte ausgereicht, um den Platz so gut wie unsichtbar zu machen.

Gruß,
der Geier
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de