zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

die P-Frage :-)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Apr 2006, 9:09    Titel: die P-Frage :-) Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal eine ganz blöde Frage, die mich schon immer interessiert hat: Dürfen Airline-Piloten eigentlich während des Fluges das Cockpit verlassen, um mal pinkeln zu gehen?
Und wie ist das in der General Aviation bei Flügen mit 2-Mann-Cockpit?

Neugierig grinsend...
Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Apr 2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

klar dürfen die das! Wie sollte man das auch verhindern... ?
Frage mich aber nicht, wo das geregelt ist, ich sage einfach mal, dass dies vermutlich und gottseidank nicht geregelt ist!

Im übrigen wäre ein Verbot etc. Körperverletzung! Wie soll das auch ohne Pipimachen gehen, auf einem z.B. 8 Stundenflug, wo wir doch alle wissen, dass gerade bei Langstreckenfliegen in der sehr trockenen Luft der Kabine vielmehr getrunken werden soll...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi, 12 Apr 2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dürfen Sie, jedoch meines Wissens muss immer einer im Cockpit sein, sodass die Überwachung der Instrumente und dem Kram gewährleistet ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Fr, 14 Apr 2006, 10:27    Titel: Re: die P-Frage :-) Antworten mit Zitat

jan82 schrieb:
Hi,

ich hab mal eine ganz blöde Frage, die mich schon immer interessiert hat: Dürfen Airline-Piloten eigentlich während des Fluges das Cockpit verlassen, um mal pinkeln zu gehen?
Und wie ist das in der General Aviation bei Flügen mit 2-Mann-Cockpit?

Neugierig grinsend...
Jan


Ja wenn sanitäre Einrichtungen an Bord sind dürfen die Piloten sie auch benutzen... und natürlich muß einer im Cockpit bleiben, der "den Kram" überwacht.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe willst Du auch wissen wie das bei kleinen Flugzeugen ohne sanitäre Anlagen ist?

Nun da gibt es eben diverse Hilfsmittel wie man sie auch in einem Krankenhaus findet. Das Problem haben speziell auch Segelflieger die Stundenlang auf einem Wettkampf fliegen....

Manche tragen wirklich Windeln, andere haben Flaschen, einige benutzen Gefrierbeutel die dann... naja reden wir nicht darüber weil es eigentlich verboten ist... aber die jenigen die sie dann vorher zuknoten.... das muß echt nicht sein! Evil or Very Mad

Es gibt auch Segelflugzeuge mit einer Bordtoilette, das ist ein Schlauch der einfach unten aus dem Flugzeug ins Leere geht, "angeschlossen" wird sich da über ein Urinalkondom, die es im Fachhandel in verschiedenen Größen gibt.... doch Achtung! Selbstüberschätzung führt zu nassen Hosen! Twisted Evil

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa, 15 Apr 2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

das ist in der LuftBO geregelt - §33.

****
Verhalten der Besatzung im Flugbetrieb

Die Besatzungsmitglieder müssen sich während des Starts und der Landung auf ihrem Platz befinden und durch Anschnallgurte gesichert sein. Für die diensthabenden Mitglieder der Flugbesatzung gilt dies auch während des Fluges. Sie dürfen ihren Platz während des Fluges nur verlassen, wenn es zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben notwendig oder aus sonstigen Gründen unvermeidbar ist und die sichere Durchführung des Fluges nicht beeinträchtigt wird.
****

Sonstige unvermeidbare Gründe sind meines erachtens wenn der "Staudruck" zu groß wird.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de