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Tolot
Hier seit: 17.02.2006 Beiträge: 1 Ort: Münster
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Verfasst am: Fr, 17 Feb 2006, 20:59 Titel: Kosten der "großen" Flugzeuge / Billigflieger |
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Hallihallo,
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Themenkomplex "Low-cost carriers" oder "Billigfluglinien". Ich höre immer öfter, daß Beschäftigte der Luftfahrtindustrie (v.a. in den USA) beklagen, daß ihre Arbeit immer mehr "abgewertet" wird. Als Hasser der "Geiz ist geil" - Kampagne, interessiert mich nun, welche Flugpreise nun Lockangebote, angemessene Preise oder Wucherei sind.
Z.B. habe ich gehört, daß die laufenden Kosten einer B747 pro Flugstunde inkl. Personal ca. 8000 Euro betragen sollen. Bei ca. 300 Passagieren wären das 27 Euro pro Stunde. Wenn ich den Airlines nun noch einen "kleinen" Gewinn gönne (3 Euro pro Passagier und Stunde), würde ein Hin- und Rückflug à 12 Stunden (z.B. Los Angeles) 720Euro kosten, ein durchaus realistischer Preis in der Eco Class.
Hat jemand weitere solcher Zahlenbeispiele, bzw. kann dem zustimmen oder widersprechen ?? Vielen Dank.
Tolot |
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rth eddh.de-Premium-User
Hier seit: 12.08.2005 Beiträge: 163
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Verfasst am: Sa, 18 Feb 2006, 21:50 Titel: |
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Eine 747 verbraucht ca. 10000kg Jet-A1 pro Stunde, das sind ca. 12500 l. EUR 8000,00 pro Flugstunde dürfte daher etwas knapp kalkuliert sein. |
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luftauge eddh.de-Premium-User
Hier seit: 29.06.2002 Beiträge: 400 Ort: Norddeutschland
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Verfasst am: So, 19 Feb 2006, 13:44 Titel: |
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rth schrieb: | Eine 747 verbraucht ca. 10000kg Jet-A1 pro Stunde, das sind ca. 12500 l. EUR 8000,00 pro Flugstunde dürfte daher etwas knapp kalkuliert sein. |
Das halte ich auch für eher unrealistisch, bzw. für ein sehr optimistisches Rechenbeispiel.
Vor 20 Jahren hat man uns vorgerechnet, dass ein dienstlicher Einsatzflug mit einer Puma SA 330 damals mit ca. 16000DM angesetzt wurde, und bei der fiel
1. schon der Steueranteil für den Kraftststoff weg, weil Bundesbehörde
2. war der Kraftstoffpreis damals "nur" ein Bruchteil des heutigen Preises
Ist ein etwas suboptimaler Vergleich mit einem Behörden-Hubi vor 20 Jahren, aber diese 8000E für heutige Verhältnisse einer 747 sind IMO ein schlechter Witz, dafür bekäme man im Vergleich vielleicht einen Reifensatz für eine Seite des Haupftfahrwerks.
Gruß Andreas |
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Gast
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Verfasst am: Do, 23 Feb 2006, 14:49 Titel: |
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selbst für eine 737 etwas knapp :-)
außerdem würde die von hier nicht bis nach LA kommen
vielleicht für eine 347? (nur dürfte der für airlines recht uninteressant sein...)
kennt ihr diesen witz wo der pilot sagt ein vollkreis kostet und 2000$ und ATC sagt dann gib mir 4000$ vollkreis. wärn ja pro stunde 60K...??? |
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