zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

LAW - Landing Weight

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Feb 2006, 1:07    Titel: LAW - Landing Weight Antworten mit Zitat

Hi alle

brauch mal wieder Hilfe bei der IR-Theorie. Thema: Flugplanung. Im blöden CAT-Fernkurs steht in keinem Lehrbrief drin, wie sich das LAW (Landing Weight) zusammensetzt. Ist es MTOW minus Tripfuel oder rechne ich vom Tripfuel noch Alternate-Fuel weg.

Danke fuer den Tip im voraus
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Feb 2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smudo!

Ich kann dir zwar im Moment nicht sagen, wo's steht, aber die Landing Mass (sind ja keine weights mehr... Wink) ist die Ramp Mass minus verbrauchtem Trip Fuel. Ramp Mass, nicht zwangsläufig MTOM! Du startest ja nicht unbedingt mit MTOM!

In der Landing Mass ist also Alternate-Fuel drin (es sei denn, du bist beim Alternate...Wink)

Viele Grüße!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Feb 2006, 14:15    Titel: Re: LAW - Landing Weight Antworten mit Zitat

Smudo schrieb:
Hi alle

brauch mal wieder Hilfe bei der IR-Theorie. Thema: Flugplanung. Im blöden CAT-Fernkurs steht in keinem Lehrbrief drin, wie sich das LAW (Landing Weight) zusammensetzt. Ist es MTOW minus Tripfuel oder rechne ich vom Tripfuel noch Alternate-Fuel weg.

Danke fuer den Tip im voraus


Ich sag's ungern, aber das steht da doch drin. Hab gestern abend auch die Aufgabe gemacht - wir sehen uns dann ja wohl morgen/übermorgen :D

LAW ist TOW (tatsächlich, nicht max) minus trip fuel. Alternate, Contingency usw. sind noch an Bord bei der Landung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Feb 2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

echt das steht da drin ? habs echt sehr oft durchgelesen. aber nicht im kapitel "Flugplanung" vermute ich, nur auf den hatte ich Zugriff (renne ja nicht mit 6 Ordnern staendig rum Wink ) - Nur mal so aus Neugier, wo genau stehts denn da ? Trotzdem danke fuer die Antwort. Gerade den entsprechenden Test bestanden.

AM Rande gefragt. Ist die auch aufgefallen dass in der Beispielaufgabe lauter Fehler sind ? Die MCs sind teilweise falsch eingetragen. Der Fliesstext weisst eine falsche Alternate-TAS aus (im Flightlog stimmt sie). Und die MORAs sind bei der Pruefungsaufgabe nicht alle auf den Pruefungskarten zu finden (man muss sich aus der Beispielaufgabe Karten "leihen")
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Feb 2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smudo,

das steht im CAT (Kapitel Load & Trim) auf Seite 9. Wunderbare Übersicht über alle erdenklichen Massen nach JAR-FCL angefangen über EM bis LAM.

Grüße

Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Smudo
eddh.de User


Hier seit: 04.01.2006
Beiträge: 18
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 25 Feb 2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

*den* ordner hatte ich nicht zur hand - trotzdem danke - hab heute auch thborchert getroffen und der hat mir gezeigt, dass es im flugplanungskapitel in einem rechenbeispiel mit kruder abkuerzung auch steht. leicht zu uebersehen, aber ich finde es ja gut, dass eine der CAT-Lehrgang auch im Text-Suchen schult Wink) - thx und gruessle
_________________
MfG
-Smudo
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de