zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

FI ohne Heiligenschein oder Endlich werde ich erwachsen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di, 14 März 2006, 11:04    Titel: FI ohne Heiligenschein oder Endlich werde ich erwachsen Antworten mit Zitat

Anfänger, PPL-A JAR-FCL 1Jahr/80h, vereinbart mit FI seines Vertrauens: „Wenn Du irgendwohin mußt, ich fliege Dich.“

Fluglehrer meines Vertrauens (FmV) mußte beruflich in den äußersten Südwesten, Planung am Vortag weitestgehend bis auf aktuelles Wetter abgeschlossen und PA28 randvoll betankt. W&B für 2 POB.
Abends Anruf, wir sind zu dritt und nehmen auf dem Rückweg eine am Wochenende nicht angesprungene Maschine mit zurück.
Neue W&B für 3 POB o.k.
Morgens am Abflugtag Nebel nur bei uns, und 4 POB. FmV: „Kein Problem, Bahn ist lang genug“. Wetterprognose: Starke Gewitter abends.
Irgendwann ein Hauch von Nebelhebung, raus mit Sonder-VFR und rein in IMC, ca. 1000ft durchsteigen, weiterer Flug wolken- und ereignislos.

Zielort:
Anruf in der Heimat: leichte Gewitter, es sollen weitere folgen. FmV: „Kein Problem."
„Laß uns erst um die defekte Maschine kümmern.“ FmV: „Kein Problem machen wir später.“
Vormittag im Institut, nachmittags Innenstadt, Ungeduld. FmV: "Zeit genug."
„Der Platz macht um xx:xx zu“. FmV: „Zeit genug."
„Müßten wir uns nicht um das Wetter kümmern?“ FmV: „Kein Problem, hören wir später über Funk.“
Auf mein Drängen schließlich doch Aufbruch, zurück zum Platz, FmV kümmert sich 1h vor Schließung des Platzes erstmalig um die defekte Maschine, suchte dann händeringend nach Hand-Anwerfern. Meine Maschine war inzwischen voll getankt. Da Barzahlung erforderlich, reichte es bei ihm nur für relativ wenige Liter. Danach wurde sein Vogel angeworfen und weg war er, keine Absprache, nichts. Vor zwei anfliegenden Maschinen drängte ich mich noch schnell auf die Bahn und war zwei Minuten vor Schließung in der Luft. Knapp südlich EDDF hatte ich ihn eingeholt und wir flogen zunächst in Formation weiter.
Im Westen riesige Wolkentürme, über Funk >Siegerland gesperrt<, der Heimatplatz, noch offen aber Gewitter in unmittelbarer Umgebung, drängte.
123 Kontakt: FmV: „Ich geh direkt als erster von Südwesten in unseren Platz, Du folgst von Nordosten als zweiter.“ Es war inzwischen dunkel aber noch trocken und keine Böen.
AIP auf den Knien, Alternate im Osten suchen für den Fall der Fälle, der Standardplatz im Westen war zu.
Mit Vollgas in Richtung Schwelle, im Final durch die erste Schauerwand, immer noch ohne Böen, FmV rollt gerade entgegengesetzt ab, aufsetzen, kurz vor dem Hangar geht die Welt unter. FmV: „Hat doch alles prima geklappt!“ Fand ich in diesem Moment auch, war ich doch lebend davon gekommen.

Meine zusammengefaßten und verkürzten Lehren daraus:
• PIC war ich, nicht der Fm (damaligen) V
• ICH bin meinen Pflichten als PIC nicht nachgekommen
• Rat und Empfehlungen einholen wann immer möglich, Entscheidungen werden aber nur von mir getroffen und durchgesetzt
• Erwachsen werden als Pilot, sich lösen vom FmV nebendran.
• Alternate nach den tatsächlichen Wetterverhältnissen bestimmen
• Unterlagen möglicher weiterer und weiter entfernterer Alternates griffbereit halten, genug Sprit dafür bereithalten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi, 15 März 2006, 9:07    Titel: Re: FI ohne Heiligenschein oder Endlich werde ich erwachsen Antworten mit Zitat

Gast schrieb:
Anfänger, PPL-A JAR-FCL 1Jahr/80h, vereinbart mit FI seines Vertrauens: „Wenn Du irgendwohin mußt, ich fliege Dich.“
...
Meine zusammengefaßten und verkürzten Lehren daraus:
• PIC war ich, nicht der Fm (damaligen) V
• ICH bin meinen Pflichten als PIC nicht nachgekommen
• Rat und Empfehlungen einholen wann immer möglich, Entscheidungen werden aber nur von mir getroffen und durchgesetzt
• Erwachsen werden als Pilot, sich lösen vom FmV nebendran.
• Alternate nach den tatsächlichen Wetterverhältnissen bestimmen
• Unterlagen möglicher weiterer und weiter entfernterer Alternates griffbereit halten, genug Sprit dafür bereithalten


Sei froh, dass Dir nach der Solozeit mit Schein endlich die Augen aufgegangen sind.

Hast Du mit dem Vereinsvorstand und/oder anderen "Noch"-Schülern auch darüber gesprochen ? Wenn nicht, solltest Du es evtl. mal machen, solche FI's sind i.d.R nicht nur auf "ein Opfer" fixiert, die ziehen sich im Normalfall ein ganzes Rudel unselbständiger Leute ran.
Klingt hart, aber so kann man es sehen, nur dass die Betroffenen vor den ersten "Erlebnissen der dritten Art" absolut nicht akzeptieren, wenn man ihren FI anzweifelt, oder seine Praktiken kritisiert...

Ich kenne einen ähnlichen Fall, bei dem so ein Verhalten eines FI jahrelang bekannt war, und geduldet wurde - die Scheininhaber waren nichtmal in der Lage, einen Flug von >100km allein zu fliegen, weil sie von ihrem FI zur absoluten Unselbständigkeit herangezüchtet worden sind.
Selbst, nachdem sie es bis zum IFR geschafft hatten, wollten sie nicht auf seine PPL/VFR Routine verzichten, so klein hat er sie gehalten Rolling Eyes

Noch nichtmal, nachdem Flugschüler sich wegen ihm in einer anderen Flugschule angemeldet hatten, oder eindeutige und nachhaltbare Beschwerden kamen, wurde etwas unternommen...

Aber, mal was positives dank JAR:
Nachdem einer seiner letzten Schüler beim Prüfungsflug "gegen die Wand" geflogen ist, wurde ein mehrseitiger Mängelbericht seitens des Prüfers verfasst, der dann zum Widerruf als Ausbildungsleiter dieser Person führte...
Nach oben
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Do, 23 März 2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort:
Ex-FmV = Fluglehrer + Prüfer + Vorstandsmitglied
Inzwischen hat er einen neuen Verein gegründet und läßt sich dort anbeten bzw. sein Hobby bezahlen.

Ja, nach langem Zögern habe ich das publik gemacht, aber siehe oben.

Es muß nur noch einmal ganz deutlich gesagt werden: SCHULD war ICH. Das ist die Grundlehre. Und genau das sollten sich andere Anfänger hinter die Ohren schreiben.
Selbständig werden und seine eigenen Entschlüsse fassen UND durchsetzen. Rat einholen ja, die Entscheidung fälle aber ich als PIC. Wem das nicht paßt der bleibt zu Hause Evil or Very Mad .
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de