zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

.. und immer schön die Paxe einweisen!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Apr 2006, 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Passagiere haben den Zusammenhang zwischen Knüppel und Flugzeug nicht im Gefühl. Meine Freundin ist schon oft mit mir geflogen und weiß eigentlich, was wofür ist. In der Zlin ist das Intercom per Knopfdruck zu aktivieren. Der Knopf ist auf dem Steuerknüppel - direkt neben dem normalen Funkknopf. Sie hatte es sich gemütlich gemacht, schaute in die Welt und döste, im Sitz zusammengesunken, vor sich hin. Dann wollte sie mir was sagen und machte das Naheliegendste: Nach dem Knüppel greifen und zu sich ranziehen, um bequem den Knopf drücken zu können. Shocked

Es gab einen kurzen kräftigen Hüpfer - dann war sie wieder hellwach und ich begann die Worte meines Fluglehrers, den Knüppel nicht verkrampft sondern ganz locker zwischen den Fingern zu halten, in anderem Licht zu sehen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deinut
eddh.de User


Hier seit: 21.03.2006
Beiträge: 7
Ort: süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Apr 2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Do, 11 Mai 2006, 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und moin!

...Interessanter Beitrag dieser Thread. Es scheint doch nicht so selten vorzukommen, dass ein Fluggast sicherlich ungewollt und unbewusst zu leichten "Irritationen" Laughing in einem Flugzeug beitragen kann.

Da hier nach Erfahrungen mit Paxen gefragt wurde, hier zumindest eine Erfahrung die ich mit einem Fluggast hatte. Dies zwar nicht während oder nach der Landung, sondern kurz vor dem Anlassen des Triebwerks.

Der Fluggast, nicht gerade der kleinste und ca. 1.90 m lang, hatte es sich bequem auf dem rechten Sitz gemacht. Wie gewohnt liest meine seine Checkliste ab, prüft und stellt alles ordentlich ein. Dann kommt der Moment den Motor eigentlich nun anzulassen und ... leier, rüttel, schüttel..., der Motor springt aber überraschend nicht an. Shocked Question Sofort ist klar, hier stimmt etwas nicht, vor allem diese ungewöhnliche Unwucht beim Anlassversuch, das dabei auftretende energische Schütteln der Maschine. Rolling Eyes

Ich muss dazu sagen, dass dies damals glaube mein dritter Fluggast war und ich entsprechend somit auch keine Erfahrungswerte mit Fluggästen hatte. Jedenfalls schaut man erst einmal ziemlich verwundert um sich und grübelt darüber, wieso das Triebwerk nicht starten will, obwohl man vor 30 Minuten erst einen langen und problemlosen Flug durchgeführt hatte, zwischengelandet war und nun eigentlich wieder weiterfliegen möchte.

Des Rätsels Lösung erblickte ich dann per Zufall als mein Blick über den Hebel der Propellerverstellung schweifte. Idea Der Fluggast hatte, selbst unbemerkt, mit seinem Knie den Hebel aus seiner maximalen Einstellung verstellt. Zwar eine kleine Einwirkung die jedoch eine große Auswirkung auf den Startversuch des Motors hatte. Wink

Nach dieser Erfahrung hatte ich dann schnell gelernt Fluggäste nicht nur in allgemeinen Verhaltensfragen während einem Flug einzuweisen, sondern diese auch explizit darauf hinzuweisen, die Füße, Beine und Hände bitte unter "Kontrolle" zu halten.

Lieben Gruß
Robin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Jul 2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dann auch endlich mal was beisteuern,
letzten Sonntag flog ich mit einem Freund in einer C172 von Egelsbach nach hause. Mein Kumpel beginnt heute selber mit seiner PPL-A-Ausbildung und war deshalb auch ganz heiß auf den Flug. Also hab ich ihm vor dem Flug schonmal den Außencheck näher gebracht. Danach dann das übliche Sitzeeinstellen. Als ich dann auf der Bahn zum Startlauf beschleunigte und die Nase schon leicht hochnahm (so ca. 60 kt) zeigte sich ein unschönes Detail der Cessna Sitzverriegelung bei meinem Sitznachbarn, der Sitz glitt nämlich aus der Verankerung und mein Kumpel machte sich samt Sitz auf zum hinteren Anschlag. Es kam was kommen mußte, reflexartig krallte er sich ins Steuerhorn und versuchte sich daran festzuhalten. Zum Glück hatte ich seinen Griff zum Horn im Augenwinkel mitbekommen und sofort dagegengedrückt. Mit einem gezielten Schlag aucf die Finger und einem freundlichen "..Ey, Du Arsch!" Laughing hat er dann auch sofort seine Liebesbeziehung zu meinem Steuerhorn unterbrochen.

Tja, da hätte einiges schiefgehen können, und im Nachhinein muß ich mir selber eingestehen das der Fehler wohl bei mir lag. Ich hätte ihn vor dem Flug vernünftig einweisen sollen. Daher steht jetzt auch in großen Lettern "PAXE EINWEISEN !!!" auf meiner Checkliste und zwar im Bereich Pre-Flight.

Ergo: Immer schön alle einweisen, dann klappts auch mit dem Sitznachbarn. Idea
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyGuy
eddh.de User


Hier seit: 06.08.2004
Beiträge: 13
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So, 11 Mai 2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

pegasus schrieb:
Hallo,
jetzt breite ich mal das Thema aus und würde gerne wissen ob jemand bereits Erfahrung mit Paxen gemacht hat die nach dem Start auf irgendeine Weise durchgedreht sind.


Moin Max,
es ist mir tatsächlich bei einem Pax passiert, daß die Dame eine Angstattacke bekommen hatte. Das äußerte sich in Schreien und Verkrampfen, aber glücklicherweise ohne ein Um-sich-schlagen. Aus einer gewissen Vorahnung heraus hatte ich sie auf den Rücksitz gebeten (sie war in Begleitung von zwei Herren), damit sie im Zweifelsfall nicht in die Hebel greifen kann. Das ganze passierte noch vor der Halbbahnmarkierung, so dass ein Startabbruch problemlos möglich war. Netterweise haben mir die Herren dann erklärt, dass sie aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls traumatisiert war... Evil or Very Mad

Zwei mal hatte ich Passagiere an Bord, die nach dem Abheben bemerkt hatten, dass das wohl doch nichts für sie ist. Die Platzrunde bis zur Landung hatten aber beide problemlos durchgehalten.

Dennoch lassen sich solche Überraschungen gut ausschließen, wenn man sich im Vorfeld (nettes Wortspiel...) Zeit für die Menschen nimmt. Das gibt einerseits den Paxen Vertrauen, andererseits kann man selbst die Leute etwas abklopfen. Z.B. frage ich nach Neigung zur Seekrankheit, Vorerfahrungen mit kleinen Flugzeugen oder wie viel Spaß (ich vermeide die Worte "Angst" oder "Problem") ihnen denn ein Flug im Airliner bereitet.

Happy Landings,
--==/ Uwe \==--
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de