zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Einflug in Luftraum C
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Apr 2006, 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, danke!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruland
eddh.de User


Hier seit: 28.07.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Apr 2006, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

jan82 schrieb:
Danke euch allen für die ausführlichen Antworten! Ich denke, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte und werde das auch nochmal im AIP nachschlagen.


Hallo Jan,
ich bin auch nur ein "dummer" VFR-ler und kann Dir sagen, es ist halb so wild wie Du denkst. Mach mal am Wochenende (weniger Verkehr) einen Übungsflug zu einem kleineren Verkehrsflughafen mit C (z.B. Stuttgart). Gib vorher einen Flugplan auf und ruf am Ziel an, wann Du kommst (am Telefon erfährst Du, ob Du - je nach Ziel - z.B. noch einen Slot brauchst oder nicht). FIS ist gut und nützlich, aber keine Pflicht. Du kannst Dich auch einfach rechtzeitig vor Erreichen von C/D beim Tower melden (DXXXX, C172, VFR from XXX with flight plan, current position XXX in FLXX, information X received, for landing". Den Rest sagt Dir der Tower schon. Normalerweise wirst Du einfach über Headings, Standard-Meldepunkte und Höhenzuweisungen über die Standard-VFR-Routen in die Kontrollzone und im Prinzip bis vor die Schwelle geleitet. Schwierig kann es nur dann werden, wenn Du schlecht vorbereitet bist und in der Luft anfängst, die Unterlagen zu studieren. Schau Dir die Anflugkarten vorher SEHR genau an, damit Du z.B. vorher weißt, wo vielleicht ein "active glider area" ist. Und schreib Dir ALLE veröffentlichten Funk-Frequenzen schon mal raus. Selbst auf einem "kleinen" Flughafen wie Stuttgart kann's sein, dass Du auf 4 verschiedenen Frequenzen funken musst, ist besser, Du hast Sie vorher schon mal im Kopf und kannst sie im Funk flüssig wiederholen (wenn drei Airliner unten auf Deine Landung warten und für ein paar Tausend Euro Sprit verbrennen, haben sie keinen Spaß, wenn Du im Funk erst beim dritten Mal die richtige Frequenz wiederholst). Und falls Du damit nicht vertraut sein solltest: Du brauchst auch nicht auf jeder Frequenz wieder einen neuen Anruf starten. Wenn Du mit Ground fertig bist und stehst ready-for-departure auf Deinem zugewiesen Haltepunkt, rufst Du die zugewiesene Tower-Frequenz "DXXX, ready for departure" und fertig. Vielleicht kannst Du Dir auch einen Bekannten mit IR mitnehmen, der Dir den Stress aus den Prozeduren nimmt.

Viel Spaß und happy landings!
Tobias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Apr 2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias!

Danke erstmal für deine Infos. Allerdings ist das nicht ganz, was ich wissen wollte. Ich fliege ja regelmäßig ab dem Stuttgarter Flughafen, der Funk und das Verhalten in der Kontrollzone ist für mich also überhaupt kein Problem, weil ich das während meiner ganzen Ausbildung gemacht habe.
Mir ging es vielmehr um den Luftraum C ÜBER dem Flughafen, in den man ja (im Gegensatz zur Kontrollzone) nur mit CVFR-Berechtigung einfliegen darf.

Viele Grüsse und happy landings!
Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 12:07    Titel: c xing Antworten mit Zitat

moechte auch noch meinen senf dazugeben....

auf fis den request zu stellen ist schon mal ein guter anfang... wir checken das dann mit radar und koennen auch hier schon alternativen finden...

grundsaetzlich: eddf piste 07 gibt es grundsaetzlich nur ged psa oder vice versa

edds, eddk, eddl usw. wenn es die verkehrslage erlaubt...
edds speziell am besten ueber 6000 tgo lbu
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke für die detaillierten auskünfte!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Do, 28 Dez 2006, 6:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es für VFR-Verkehr, der an einem kontrollierten Platz landen möchte, möglich und evtl. sogar üblich, nicht über die normale VFR-Anflugroute und unterhalb C einzufliegen, sondern in größerer Höhe durch Charlie?

Speziell geht es mir um einen Flug nach Tempelhof. Ich habe mir die normale VFR-Anflugroute mit Google-Earth angeschaut. Sie bietet besonders im letzten Teil praktisch keine Notlandemöglichkeiten. Deshalb dachte ich an die Möglichkeit, in größerer Höhe - vielleicht 4000-5000 ft - durch C zu fliegen und erst kurz vor dem Ziel (und vielleicht gar in der Platzrunde) zu sinken. Das ergäbe einige mehr "letzte Chancen" auf der Strecke.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern ich als kleine einmotorige Zecke den großen Verkehr störe, bloß, weil ich mich nicht an die veröffentlichten Verfahren halten will. CVFR und BZF I habe ich - allerdings noch nicht viel Erfahrung mit C-Durchflügen.

Oder sollte man als Einmot Tempelhof sicherheitshalber komplett meiden?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Dez 2006, 11:47    Titel: c xing Antworten mit Zitat

alles ist moeglich, wenn die verkehrslage es zulaesst...
ich hab schon mal ein segelflieger ohne x ponder durch den c luftraum eddf eine freigabe geholt der aus sueden kommend nach edfg segeln wollte.... Shocked Shocked Very Happy

man sollte einfach mal seinen request auf fis stellen.... mehr als ein negativ kann ja nicht passieren Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Dez 2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fisprofi,

willkommen im Forum!
Schön einen weiteren ATC-Fachmann an Bord zu haben! Very Happy

Schau Dir doch bitte auch mal folgenden Thread an, denn trotz Befragung von Kollegen und Vorschriftenstudium haben wir da noch keine rechte und wasserdichte Antwort gefunden:
http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=890
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de