zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR nach Rumänien,Bulgarien, Griechenland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rowak
eddh.de User


Hier seit: 03.11.2002
Beiträge: 6
Ort: Speyer

BeitragVerfasst am: Sa, 22 Apr 2006, 7:37    Titel: VFR nach Rumänien,Bulgarien, Griechenland Antworten mit Zitat

Hallo
wri planen im Juli 2006 eine Tour mit PA 28 von Speyer über Österreich-Ungarn-Rumänien-Bulgarien nach Griechenland (Ägäis/Kreta/Korfu). Zurück solls gehen über Kroatien. Hat jemand Erfahrungen mit VFR- Einflug/Überflug nach Rumänien oder Bulgarien?
Danke vorab Rowak aus Speyer
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Di, 16 Mai 2006, 15:12    Titel: zu: VFR nach Rumänien,Bulgarien, Griechenland Antworten mit Zitat

Ihr braucht sowohl für Rumänien, wie auch Bulgarien Einfluggenehmigungen und Genehmigungen für Aufenthalt und Weiterflug. Es wird zwar beim Antrag nach den Flugrouten gefragt, aber nachher ist es eher unproblematisch. Man muss nur im Flugplan die Nummer des Approval angeben. Die angehängten Entry Requirements sind die allgemeinen Erläuterungen aus der AIP. Das Musterformular "Application" Romania kann ebenso für Bulgarien und die Türkei verwendet werden.

Ich habe erst kürzlich Anfragen anderer Piloten beantwortet, die vielleicht für euch interessant sind und auch für Rumänien und Bulgarien gelten. Einige Passagen daraus hier:

1. ----------------------------------------------------------------------------------
Rumänien ist umständlicher und bürokratischer als die Nachbarländer, deshalb etwas Zeit bei der Vorbereitung einplanen!
Der Antrag auf Einflug/Überflug ist zu stellen bei

Romanian Civil Aeronautical Authority
International Relations and Overflight
Attn. Mrs. Eleonor Paduroiu
FAX: +40 21 208 15 83


Im Anhang: "Muster Romania" habe ich die erforderlichen Angaben für die Einfluggenehmigung aufgelistet. Du brauchst sie nur noch mit den Daten eures Fluges zu vervollständigen.

Zusätzlich ist je eine Kopie des Versicherungsnachweises und des Lufttüchtigkeitszeugnisses mit zu senden. Du erhältst dann eine CAA Approval Nummer, die im Flugplan unbedingt anzugeben ist. Die Genehmigung gilt aber erst dann, wenn du unterschrieben hast, "für alles verantwortlich zu sein und alle Vorschriften zu beachten". Textmuster für die Antwort auf diese separate Anforderung, die mit dem Approval kommt:

with reference to your approval I herewith certify, that I will observe all the aforementioned regulations, restrictions and requirements according to AIP-Ro.
I am looking forward to visiting your country.
Many thanks for your help and best regards
Yours


Hilfreiche Internetseiten:

AIP von Rumänien: http://www.echange-roumanie.com/telechargement/AIP_ROMANIA_GEN121_15_MARS_2003.pdf
Rumänische CAA: http://www.caa.ro/en/index.html
Flugplätze: http://worldaerodata.com/
oder http://www.azworldairports.com/cfm/frame.cfm?src=http://azworldairports.com/airports/

CAA und AIS Infos etc. europäischer Länder: http://www.flyingineurope.be/AIS%20-%20CAA.htm , auch die Eingangsseite ist interessant!

Zuletzt noch die amerikanischen IFIMS, auf denen man alle Vorschriften nochmals nachlesen kann: http://www.faa.gov/ats/aat/ifim/ifimroai.htm .

Keine Zeitungs-Ente:

Montag 16. Mai 2005, 17:45 Uhr
Rumänische Jagdbomber fangen deutsches Flugzeug ab

Bukarest (AFP) - Rumänische Jagdbomber haben am Montag ein in Deutschland registriertes Kleinflugzeug abgefangen. Wie das Verteidigungsministerium in Bukarest mitteilte, war die aus Bulgarien kommende Maschine ohne Erlaubnis in den rumänischen Luftraum eingedrungen. Der Pilot habe sich geweigert nach Bulgarien zurückzukehren und sei in Richtung Ungarn weitergeflogen. Zwei MiG 21 hätten das Flugzeug schließlich zur Landung in Temeschwar gezwungen.

Die Nachrichtenagentur Mediafax meldete, am Nachmittag habe die einem Sportklub gehörende Maschine vom Typ Dassault 20 Rumänien in Richtung Graz in Österreich verlassen.

(Ich war' s nicht!)

Wichtig sind noch Funknav-Karten mit den Waypoints, insbesondere an den Grenzübergängen (sind üblicherweise auch im GPS-Datenbestand). Max. VFR Flughöhe: 9500 ft. Unbedingt AVGAS-Verfügbarkeit prüfen (falls du das brauchst). Temeschwar hat z.B. kein AVGAS.

2. ---------------------------------------------------------------------------------
Antwort auf verschiedene Einzelfragen zu einem Cessna-Flug in die Türkei:

1. Muß ich als VFR-Flieger mit großen Problemen rechnen, wenn die Route
über Kroatien, Montenegro oder Serbien geht?

Überhaupt keine formalen Probleme, Flugpan und los. Das einzige: In Kroatien gibt es seit einiger Zeit VFR-Routen an der Küste entlang und zwar etwa von Pula bis Dubrovnik. Die heißen Adria 1, Adria 2 und Adria 3 und 1a, 2a, 3a. Diese Routen sind aber auf der aktuellen Jeppesen VFR-GPS Chart LD-1 eingetragen. Was man ab Kroatien unbeingt haben sollte: Die aktuellen Funknavigationskarten, für Kroatien also die E(LO)13.

Ich war vor kurzem in Dubrovnik. Auf dem Hin- und Rückflug schickte man uns von SAL (NDB Sali) direkt nach NERRA. NERRA ist nur auf der Funknavigationskarte eingetragen, natürlich auch im GPS zu finden. In allen Nachbarländern geht es üblicherweise ebenso nur entlang dieser Airways - Ausnahme Griechenland. Außerdem - auch wenn freies Fliegen möglich ist, fragen die Controller ab Österreich/Slowenien zumindest bei den Grenzübergängen nach den entsprechenden Waypoints. Außerdem wollen die immer wieder Estimates zu irgendwelchen Waypoints haben. Daher ist die Funknav-Karte unentbehrlich.

Die Versorgung mit AVGAS ist i.d.R. gut. Schwierig wird es in Mazedonien und Griechenland. Ich war vor einigen Jahren in Skopje (sehr zu empfehlen) aber die Besorgung von AVGAS war nur mit aussergewöhnlicher Unterstützung durch einige Flugplatzleute möglich geworden. Da aber Mazedonien hohe Berge hat und das Wetter mitunter schwierig ist, empfehle ich die Route entlang der albanischen Küste über Kerkira (Korfu). Das geht tatsächlich! Am besten vor Ort z.B. in Dubrovnik die Durchflugfreigabe mit der Aufgabe des Flugplans beantragen, das machen die Leute von ATC dort telefonisch.

Dann braucht man Bottlang-Anflugkarten entlang der Ex-Jugoslawischen Küste (Montenegro/Serbien) bis Griechenland (gibts als Trip-Kit ebenfalls bei Friebe). In Thessaloniki wird man z.B. entlang von VFR-Routen durch den ziemlich gesättigten Luftraum geführt und die findet man im Bottlang. Außerdem steht im jeweiligen Ländervorspann, welche Plätze über Sprit verfügen. Achtung in Alexandroupolis an der türkischen Grenze gibts AVGAS nur beim Aeroclub - und das nicht immer. Der nächste Platz ist dann Mitliti (ebenfalls Aeroclub!). Achtung: in Griechenland zahlt man pro Tag nur beim ersten mal Landegebühren. Kopie der "General Declaration" vom ersten Platz vorlegen! Leider teilweise hohe Handling-Gebühren und die höchsten Spritpreise. Achtung, Korfu nimmt Sonntags erhöhte Preise!
Für Griechenland, wie auch Rumänien und Bulgarien und Türkei gibts bisher keine ICAO-Karten. Das Beste sind dann immer noch die (mangelhaften, riesigen)TPC-Karten zur Navigationsunterstützung oder im Zeitalter von GPS fast besser Autokarten.

Allgemein Squawk 7000. Bereits ab Slowenien wird man von Platz zu Platz "weitergegeben". Es gibt zwar Ansätze von überregionalen FIS-Diensten, aber die "Platzhirsche" haben immer noch das Sagen. Wie bei IFR sind unbedingt die zuständigen Frequenzen zu rasten. Auch wenn man nicht sofort Kontakt bekommt wird man spätestens in Platznähe von dort gerufen, da die früheren Plätze Flugplan und Estimates präzise weitergeben.
------------------------------------------------------------------------------------

In Bulgarien ist es fliegerisch unproblematisch, nur die "Abzocke für Ldg/Handling" ist ärgerlich. Falls du die Adressen nicht finden solltest oder weitere Fragen hast, bitte per Mail melden.

Bulgarische CAA: http://www.caa.bg/en_page_caa_contacts.htm
Algemeine IFIM: http://www.faa.gov/ats/aat/ifim/ifimbgai.htm
Sonst beantragen wie bei Rumänien.

Viel Erfolg,
Gruß Ralf
aus Karlsruhe

Anhang: Muster für Rumänien (am besten in Fax-Dokument kopieren):

Application for entry and departure of a private aircraft into/from Romanian territory

a. Nationality of the aircraft: German
b. Type of aircraft: ….., MTOW ..… kg,…2 seats
c. Aircraft registration number: German, D-……
d. Radio call sign: D-…..
e. Flight number: ./.
f. Captain's name and number of crew members: ….., German nationality; ….., German nationality; (2 pilots)
g. Destination and the air routes which the aircraft will follow: Entry: FIR …..
h. Purpose of flight: Private flight. GA
i. Points of entry into and exit from Romanian airspace and the dates and estimated times of arrival and departure for those points: Entry: FIR Boundary at Arad. VFR-flight with Flight plan, coming from Austria via Hungary. Flight-level according to VFR and VMC. Estimated date of entry: ……. Exact time as shown in the flight plan. Departure: Probably …. depending on the weather.
j. If the aircraft will land in Romania, the name of the airport and the date and estimated time of arrival and departure for this airport. If any ground handling facilities are required they must be stated in the request.
Arrival: Arad International Airport. No ground handling, but refueling with AVGAS 100 LL. Date and time are depending on the weather conditions. Estimated time: …... Exact time as shown in the flight plan.
Departure: Probably ….., depending on the weather.
k. Number of passengers, including names, ranks and titles of any VIP passengers: No passengers
l. Cargo, including an explicit indication of whether or not the aircraft contains any hazardous material, munitions of war, or any other explosive substance or any optical or electronic warfare equipment:
No cargo – no hazardous material or any other dangerous substances or warfare equipment. Only personal pilot’s luggage for the stay.
m. Insurance and validity: Insurance according to the international General Conditions of Legal Liability Insurance for Aircraft holders, 4.000.000,00 EUR CSL, valid until …...


Entry Requirements for private flights:

4.1 General
4.1.1 If an operator intends to perform private flights in transit across or making non-traffic stops in the
territory of Romania, the applications must be transmitted so that they will be received by the public authorities concerned at least twenty four (24) hours before the departure time.
4.1.2 If an operator intends to perform private flights into Romania for the purpose of taking on or discharging passengers and/or cargo, the applications must be submitted at least three (3) days in advance before the date of flight.
4.1.3 The first landing and the last take-off must be carried out at a previously designated international
aerodrome.
4.14 The applications for private flights into Romania shall contain the following information:
a) applicant name, nationality and address;
b) aircraft type, registration marks and maximum take-off weight;
c) flight general itinerary, route to be followed over the territory of Romania, landing/ take-off points and
estimated times;
d) purpose of flight, number of passengers and/or cargo nature and amount, if applicable;
e) receiving party in Romania;
f) FL and if IFR or VFR

4.2 Documentary requirements for clearance of aircraft
4.2.1 Same requirements as for SCHEDULED FLIGHTS.

2. Scheduled flights
2.1.1 International commercial scheduled flights, with destination or origin in Romania, may be carried out by foreign airline companies under the following terms:
a) the foreign airline company has been designated to carry out scheduled flights according to bilateral or
multilateral air agreements to which the state of origin of the company and Romania are contracting parties and it has obtained an authorisation for operating within Romanian airspace. The application for such authorisation shall be submitted according to the terms of the above mentioned agreements, to:
Ministry of Public Works, Transport and Housing
Directorate General of Air Transport and Airports
B-dul. Dinicu Golescu nr.38, sector 1, Bucharest
ROMANIA
TEL : +40-(0)21-223.90.18
FAX : +40-(0)21-222.55.79
b) the flight schedule has been approved by the Ministry of Public Works, Transport and Housing / Directorate General of Air Transport and Airports, if such an approval is specified by the bilateral or multilateral air agreement mentioned above under paragraph 2.1.1 a);
c) the airline has concluded valid insurance policy for all aircraft which will be operated on route to/from
Romania, that covers at least liabilities of the air carrier in case of accident, as stipulated in the Protocol to Amend the Convention for the Unification of Certain Rules Relating to International Carriage by Air, signed at Warsaw on Oct. the 12th 1929 and concluded in the Hague on Sept. 28, 1955. The copies of these insurance policies shall be submitted to the Ministry of Public Works, Transport and Housing / Directorate General of Air Transport and Airports along with the application mentioned above under paragraph 2.1.1 a). 2.1.2 In the absence of an applicable air agreement, the flights mentioned under paragraph 2.1.1, may be carried out only provided a temporary authorisation is granted. The application for such temporary authorization shall be submitted by the airline to the Ministry of Public Works, Transport and Housing / Directorate General of Air Transport and Airports, at least 60 days before the intended starting date for flight operations. The application will include the planned schedule and copies of the insurance policies of the operated aircraft. The insurance policies must observe the stipulations under paragraph 2.1.1 c)
2.1.3 Any change in the time-table of the international scheduled flights bound for Romania (additional/extra flights, changes of aircraft types for commercial reasons, changes of route or flight time, cancellation of postponements of flights etc.) shall be notified to the Romanian Civil Aviation Authority, at least three (3) days before the date of operation.
2.1.4 Changes generated due to technical reasons are exempted from the previsions shown at 2.1.3.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Jun 2006, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführlichen Infos
Du schreibst:
"empfehle ich die Route entlang der albanischen Küste über Kerkira (Korfu). Das geht tatsächlich! Am besten vor Ort z.B. in Dubrovnik die Durchflugfreigabe mit der Aufgabe des Flugplans beantragen, das machen die Leute von ATC dort telefonisch."

ich war 2001 mal in Kerkira, damals mussten wir noch peinlich genau AUSREICHEND Abstand zu Albanien halten. Sind die heute lockerer, kann man da durch fliegen? Wir planen nämlich für 2007 evtl. wieder mal, die Gegend dort unten unsicher zu machen Wink)

2.
Wir haben auf dem Rückflug von Italien in Portoroz (Slowenien) einen aus Griechenland kommenden Motorsegler getroffen, der sagte, dass von Griechenland aus sie noch in die Türkei wollten. Da aber kurz vor Abflug in GR sie erfahren hätten, dass TR für den nächsten AD of Entry eine Landegebühr von 500 EUR (Fünnnef Hundert!!) verlangt werden würde, haben sie umgedreht. Also vorher bitte informieren, ob und wie teuer so ein Flug werden kann....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 09 Jun 2006, 19:43    Titel: Kroatien - Albanien - Griechenland - Türkei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

die Frage von "cbrauweiler" war:

ich war 2001 mal in Kerkira, damals mussten wir noch peinlich genau AUSREICHEND Abstand zu Albanien halten. Sind die heute lockerer, kann man da durch fliegen?

Es ist tatsächlich viel passiert seit 2001. Die VFR-Route entlang der albanischen Küste führt von Kerkira (Korfu) direkt nach Tirana (TRN). Von dort nach Podgorica und weiter über TIVAT (TAZ) und TIBRI direkt nach Dubrovnik (ab Tirana, wie in der Low Altitude Enroute Chart E (LO) 13 und 14 angegeben). Hier mal ein großes Lob für die Tower-Leute in Kerkira. Im Rahmen der Flugplanaufgabe klären die das schnell telefonisch. Und noch ein Lob, diesmal an Tirana: Es dauert ungefähr 10 Minuten, dann ist die Freigabe da.

Zu deinem zweiten Hinweis zu den Landegebühren in der Türkei:

Vielleicht ist der Mose in Istanbul Atatürk gelandet (falls das überhaupt genehmigt wird - das ist so wie Frankfurt!)
In Istanbul gibt es als Airport of Entry für die GA den sehr modernen Flughafen Sabiha Göckcen. Die Daten für Mai 2005 findest du hier bei eddh unter den Landeinformationen/Pireps. Schau mal unter:
- LTFJ (Landung: 66,50 + Ramp etc. 82,00 USD, das ist schon heftig genug)
und vielleicht auch unter
- LRAR
- LBGO
- LGAL

Grundsätzlich würde ich bei allen Airports die Verfügbarkeit und Kosten von AVGAS per Fax vorher anfragen. Sehr hilfreich ist für die Routenplanung übrigens das Produkt "FliteStar" aus der Jeppesen-Apotheke. Ich mache ungern Reklame für diesen Monopolisten, aber das System ist gerade für diese weißen Flecken auf der ICAO-Karte sehr gut brauchbar, zumal es sonst nur IFR Landeplatzinfos gibt.

Ich freue mich auf euren Reisebericht 2007!
Gruß Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosy
eddh.de User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 5
Ort: 3297 Leuzigen (near LSZG)

BeitragVerfasst am: Mo, 31 Jul 2006, 20:42    Titel: Trip nach Griechenland Antworten mit Zitat

Hallo. Schwer beeindruckend, die Antworten von boelkowflieger. Da spricht ein echter Flieger "alten" Schrot und Korns (fliegt vielleicht wirklich auf ner Boelkow..
Ich plane für 2007 einen Trip aus der Nordschweiz/Südostfrankreich aus einen Trip über Italien nach Griechenland - Paros und dann (eventuell) der Schwarzmeerküste entlang bis zur Grenze der Ukraine und von dort über Ungarn Östreich Schweiz zurück.
Alternativ könnten wir die Rückreise über die Adriaköste Ost machen - wie hier im Forum besprochen.
Ich habe selbst keine grosse Flugerfahrung im Osten (ausser ein Trip von Montlucon(F)-Basel(CH)-Linz(A)-Skiofok(H)-Per(H)-Budapest(H)-Altenrein(CH)-Genf(CH)- Montlucon(F)-Djion(F) 1992 auf einer franz. PA28).
Meine flieg. Aktivitäten liegen in den letzten Jahren in F und CH.
Ich weiss noch nicht, welche (Club-)Maschine es sein wird. In Frage kommen:
DR400 180PS Longrange
PA28 Arrow III RG mit 200 PS
Cessna 172 RG mit 180 PS
Nun meine Fragen:
- Hat jemand von Euch schon Uberflüge von Italien nach Athen gemacht?
Was ist die beste meterologische Jahreszeit dafür (die Ägäis soll ein sehr
heisses "Pflaster" sein)
- sollte ich für die Wasserstrecken ein Dingi mitnehmen (2 Erw/2 Kinder) oder reichen Schwimmwesten, Signalrak. etc?
- Welche Flugplätze sind ratsam für Fuelstop und Übernachtungen?
- Ist es schwierig, in Griechenland die Teilstücke zwischen den Inseln zu
befliegen?
- Ist die Schwarzmeerküste mit den Ländern Bulgarien, Rumänien und ev. die Ukraine zu empfehlen? Sind diese Stops teuer (ich hab mal in Pér meinen persönlichen Rekordpreis für Sprit aus russischen Fässern bezahlt: 2$50/ltr!!).
- Wie ist die Querung der Planina sowie der Karpaten zu beurteilen?
- Gibt es irgendwelche Zollprobleme mit der einreise Rumänien-Ukraina-Rumänien-Ungarn?
Meine Erinnerung: ich und meine PA28 wurden 1992 bei der Einreise nach Ungarn total "auseinandergenommen". Die Leute wollten doch tatsächlich Bodenteppiche im Flugzeuginnern ablösen!

Ich hoffe nicht, dass ich mit meinen Fragen "überziehe", denn wir wollen doch alle stabile (Flug-) zustände Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: Do, 03 Aug 2006, 16:17    Titel: zu VFR nach Rumänien,Bulgarien, Griechenland Antworten mit Zitat

Hallo Cosy,
vielen Dank für die Blumen. „Alt“ stimmt und Bölkow stimmt auch (Monsun). Das Alter bringt aber auch so manche Strecken-Erfahrung mit sich, und so kann ich dir und dem Forum vielleicht ein paar kleine Tipps bieten. Ich bin mehrfach die Route entlang der italienischen Adriaküste Richtung Griechenland geflogen. Das ist als Abwechslung zur Ex-Jugoslawischen Küste auch sehr schön. Lästig waren die ständigen Frequenzwechsel zu den jeweils zuständigen Plätzen und die dauernden Estimates, die man angeben sollte. Ich habe aber gehört, dass die Radarabdeckung und die Ausrüstung der Controller in Italien neuerdings besser sei, und jetzt auch ein Transponder seinen Zweck erfüllt.

Wenn du von Norden kommst, musst du mit dem üblichen Nebel in der Poebene rechnen. So etwa ab Rimini ist aber damit Schluss. Vor dem Sprung übers Wasser habe ich meistens in Bari bzw. in Brindisi noch getankt. Bari ist dabei eher zu empfehlen. Achtung aber auf die Tankzeiten! Es gibt nur zu bestimmten Zeiten AVGAS. Außerhalb dieser Zeiten gibt es entweder nichts oder nur mit gewaltigen Preis-Aufschlag, wobei auch Wochenend- oder Ferienzuschläge verrechnet werden. Die Zeiten – auch Ferien - stehen im Bottlang im Ländervorspann (Aerodrome Directory) und die habe ich schon einem Tankwagenfahrer unter die Nase gehalten, als er versuchte, mal eben noch einen Zuschlag zu kassieren.

Die Route nach Griechenland führt dann über Korfu (Kerkyra), das zugleich ein empfehlenswerter Platz auch für eine Übernachtung ist. Den „TIGRA-Point“ sollte man kennen. Es ist der Waypoint auf der FIR-Grenze. Hilfreich: Jeppesen Enroute Charts E(LO) 13/14. Achtung, wenn du abends nach Korfu willst. Griechenland hat 1 Std. Zeitverschiebung und Korfu akzeptierte noch vor 1 Jahr kein Nacht-VFR. Also Sunset am Landeplatz unbedingt nachschauen. Man fliegt gegen die Zeit und es wird ganz schnell Nacht – und auf der Anflugroute steht ein Sendemast! Auf dem Flughafen in Korfu bekommt man eine der netten Bodenhostessen zugeteilt, die einen zum Olympic-Schalter im Terminalgebäude begleitet. Die Damen lächeln so lieb, dass man die ärgerlichen und überhöhten Handlinggebühren wie eine Kirchenspende bezahlt.

Der Flug übers Wasser ist beim ersten Mal ungeheuer spannend (so eigenartige Motorengeräusche habe ich noch nie sonst gehört). Mit Kindern würde ich auf jeden Fall ein Dingi mitnehmen, wenn die Maschine das trägt. Die Durchsprache eines Notwasserungsszenarios gehört auch dazu. Die Adria kann u. U. sehr diesig sein. Ohne eine gute praktische CVFR-Ausbildung würde ich auch diesen kurzen Sprung nicht wagen. Welches flugwettermäßig die beste Jahreszeit ist, das ist schwer zu beantworten. Juni bis September wäre meine Empfehlung, auch wegen der touristischen Aspekte.

In Griechenland unbedingt die NOTAMS regelmäßig studieren. Militärcontroller sind berufsmäßige Luftraumfreihalter – jeder Verkehr macht Arbeit. Also wichtig: Nicht abweisen lassen und auf Routen und Flughöhen bestehen und die Sprechfunksequenzen einhalten, - das macht Eindruck. Da es nur wenige Flugplätze mit AVGAS gibt, ist die Reichweite immer eine gute Begründung für direkte Routen. Von den VORs sollte man nicht nur die Kürzel, sondern auch die Langnamen kennen, sonst sucht man ewig auf der Karte. Etliche VFR-Routen sind ft AGL. Aber wie hoch ist der (durchschnittliche) Boden? Mit den Flughöhen gab’s immer mal wieder Verwirrung, wenn der Controller z.B. FL 55 mit 5500 ft QNH gleichsetzte.

Die Fliegerei über der Ägäis ist wunderschön, doch auch hier herrscht insbesondere bei Hochdruckwetterlagen teilweise erheblicher Dunst. Da geht der Himmel ohne Konturen ins Meer über. Manchmal liefert die Sonne durch Luftspiegelung einen Hilfshorizont. Hinzu kommen heftige Winde, die im Laufe des Tages umdrehen und abends in die Gegenrichtung blasen. Das kann die Flugzeit ganz schön verlängern. In Mykonos sind 35 kt Wind keine Seltenheit. Das Landen ist dabei einfacher, als das Rollen. Unbedingt Seile zum Verzurren mitnehmen! Der Flugplatz verlangt eine Haftungsfreistellung bei Beschädigungen durch Wind. Mykonos (mit AVGAS) ist übrigens eine gute Ausgangsbasis für „Inselhopping“, z.B. nach Santorin, Kreta, Rhodos, Lesbos.

Die Wetterberatung ist an kleineren Plätzen ein Witz (Tageszeitung/Lokale Internetseiten). Da sollte man schon selbst in der Lage sein, aus der Wetterkarte eine Vorhersage für den Flugweg abzuleiten. Es kommt dazu, dass die Meteos mit Wirbelschleppenkategorie „L“, VMC und VFR häufig nichts anfangen können. Das gilt übrigens auch für Italien. Die deutsche Klassifikation Kilo und Echo sagt den Controllern i.d.R. überhaupt nichts. Auf diese Weise bin ich schon mal mit einem Motorsegler in Tunis Carthage gelandet, und dann war das Erstaunen groß bei den Flughafenleuten (wohin mit dem Ding?) Laughing .

Ganz wichtig in Griechenland ist Zeit und Geduld. Die Entscheidungswege sind oft sehr lang. Ich habe mir angewöhnt, wenn immer möglich, sofort nach der Landung zu tanken. Versprechungen, dass es am nächsten Tag wegen der Abrechnung etc. besser wäre, gingen jedes Mal voll daneben. In Marathon sollte es Sprit zwischen 9 und 16 Uhr LT geben. Als ich um 11 noch keinen Sprit hatte, erklärte mir der Controller: 9 bis 16 Uhr sei korrekt, aber es stehe nirgends, wann zwischen 9 und 16 Uhr und murmelte: „Das ist Griechenland!“, um dann wieder an das Einlegen seiner Oliven zu gehen.

Zur „General Declaration“ und den Landegebühren habe ich hier im Forumsthema schon vorher alles gesagt. Neuerdings muss man auch noch ein buntes Statistikblatt ausfüllen. Das Handling obliegt generell Olympic Airways und ist absolut GA unfreundlich, wie auch das Olympic-Personal. Es gibt GA -Piloten, die zum Boykott von Griechenland auffordern, aber das wollen die Behörden dort wohl genau erreichen. Die Spritversorgung wird immer schlechter, - der Spritpreis ist der höchste in Europa - und die Abzocke fürs Handling wird immer dreister. Bei Vereinsmaschinen dagegen wird häufig auf Handlinggebühren verzichtet. Hilfreich waren Kopien des Eintragungsscheins (da muss man nicht immer das Bordbuch mitschleppen) und Vereinsausweise (auch Landesverband). Wir haben uns vor Jahren sogar „Hundemarken“ mit Lichtbild selbst gebastelt (gibt’s als Computer-Druckerzubehör) und damit gewaltig Eindruck geschunden und eine Verkürzung mancher Prozeduren erreicht.

Zu deiner Frage wegen Athen: Athen ist mit einem Kleinflugzeug unbedingt zu meiden (wie Frankfurt). Ich empfehle Marathon (Kotroni) LGKM, auch wenn’s ein besserer Feldflugplatz ist. Man ist schnell in Athen und hat auch Hotels am Strand. Seit 2005 gibt es auch die Alternative LGMG (Megara Army) im Westen von Athen, ehemaliger Militärplatz, den ich aber nicht kenne.

Sehr freundlich war auch Skiathos, LGSK, ein „internationaler“ Zollflughafen auf einer kleinen Insel, aber das ist schon etwas länger her. Dieser Platz ist auf jeden Fall Thessaloniki vorzuziehen, wenn man nach Norden will oder von dort kommt. Ebenfalls etwas länger her, aber sicher immer noch sehr nett: Mitilini (Odysseas Elytis) LGMT, auf Lesbos.

Noch kurz zu den anderen Ländern: Die Karpaten sind – wie jedes Gebirge – unproblematisch bei schönem Wetter und wunderschön sattgrün. Sofia ist sehr kooperativ und solange man unter 9500 ft bleibt gibt’s keine Fragen. Die Vampire kommen erst auf dem Boden. Die Ukraine ist leider noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Für Ungarn gibt es eine hilfreiche Internetseite: http://www.hungaryairport.hu . Ansonsten gibt es hier unter den Landeinfos einige sehr gute Pireps zu Griechenland u. Nachbarländern, die ich mit folgender URL aussortieren konnte: http://www.eddh.de/info/pireps-rest.php .

Jetzt reichts, viel Erfolg und eine sichere Rückkehr und natürlich einen Reisebericht!
Herzliche Grüße ans Forum
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de