zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Schulabschluss voraussetzungen für Hubschrauberpiloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa, 03 Jun 2006, 9:49    Titel: Schulabschluss voraussetzungen für Hubschrauberpiloten Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal ne frage Very Happy ? Was sollte man für einen Schulabschluss mit bringen wenn ich mich beim Bund als Hubschrauberpilot melden würde? Cool
Nach oben
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 03 Jun 2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tré,

schau mal hier nach:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48P8wHJgFgBhvqRUJGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAHHG8cE!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzdfVkw!

Die Info-Broschüre zum "Fliegerischen Dienst" gibts dort ebenfalls bzw. als PDF-Download (1,5MB):
http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles/02DB060000000001/W26E8J6Z246ITSRDE/FliegerischerDst.pdf?yw_repository=youatweb

Einstellungsvoraussetzungen auf Seite 4 der Broschüre)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robin
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 17.11.2002
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: So, 04 Jun 2006, 2:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tré,

noch ein Hinweis, wenn Du die Laufbahn im fliegerischen Dienst bei der Bundeswehr planst. Leider wird viel zu oft während den ersten Bewerbungsgesprächen vor der tatsächlichen Einstellungen (also kurz bevor Du die Laufbahn als Soldat auf Zeit einschlägst und Deine Unterschrift hierzu leistest) über die Problematik "Stellenbegrenzung" gesprochen.

So kann es durchaus passieren, dass Du zwar die Laufbahn im fliegerischen Dienst einschlägst jedoch dann doch nicht Dein Ziel erreichst. Dies kann folgende Gründe haben:

Dir wird vorab mitgeteilt, dass Du den fliegerischen Dienst anstreben kannst. Achte auf das Wort "kann". Dies ist noch keine Zusage.

1. Bei Deiner Eignungsprüfung kann dieses Ziel jedoch schon schnell enden, wenn Du die erforderlichen Voraussetzungen (physisch und psychisch) nicht erfüllst. Die Bundeswehr selektiert sehr Streng unter den Bewerbern aus, da die Stellen begrenzt sind. Bewerber mit Vorkenntnissen (Lizenzinhaber , also Privatpiloten) besitzen schon einen kleinen Vorteil gegenüber Nichtlizenzinhaber.

Zum Zeitpunkt dieser Eignungsprüfungen bist Du jedoch schon Soldat auf Zeit. Wirst Du aus den Bewerbern "ausgesiebt", wirst Du in einem anderen Truppenteil eingeplant, welcher Deinen Fähigkeiten am ehesten entspricht. Solltest Du jedoch die Eignungsprüfungen hierzu erfolgreich gemeistert haben, beginnt Deine Ausbildung jedoch immer noch nicht.

2. Bevor Du überhaupt mit der Ausbildung beginnen kannst, besteht leider das Problem der freien Stellen. Auch wenn Du alle Eignungsprüfungen bestanden hast, kann es immer noch sein, dass Du mit dieser Ausbildung nicht beginnen kannst, weil keine freien Stellen bzw. der Bedarf an weiteren Piloten zu diesem Zeitpunkt nicht besteht. Die Stellen im fliegerischen Dienst sind bei Heer, Luftwaffe und Marine nun einmal beschränkt.

3. Solltest Du jedoch das Glück haben, zu einem Zeitpunkt eingestellt zu werden, wo die Bundeswehr tatsächlich neue Piloten sucht und Du die ersten Hürden gemeistert hast, kann die Ausbildung jedoch immer noch schnell wieder enden. Fallen während Deiner Ausbildung zum Hubschrauberführer die kleinsten "Schwächen" auf, kannst Du immer noch "ausgesiebt" werden.

Ich schreibe Dir dies so ausführlich, da ich genau diese persönliche Erfahrung bei der Bundeswehr machen musste. Obwohl ich die Voraussetzungen für eine mögliche Ausbildung erfüllt hatte ist es mir auch mit mehrmaliger jährlicher Nachbewerbung während meiner Dienstzeit auf eine freie Stelle nicht gelungen in die fliegerische Ausbildung zu gelangen, weil einfach keine freien Stellen vorhanden waren und kein Bedarf an weiteren Piloten bestand. Aus diesem Grund konzentrierte ich mich dann auch auf mein Studium, welches ich über die Bundeswehr finanzierte, um noch das Beste aus dieser doch enttäuschenden Situation zu machen.

Während meiner Dienstzeit als Soldat habe ich jedoch zumindest einige Piloten kennengelernt. Hierunter auch einige Heeresflieger. Die Ausbildung unterscheidet sich bis auf den militärischen und taktischen Bereich kaum von der zivilen Ausbildung. Was mich überrascht hatte war, dass der Großteil der Piloten (Hubschrauberführer) wie auch der Großteil der privaten Piloten lediglich VFR (also nur unter Sichtflugbedingungen) Hubschrauber führen.

Das Ziel bei der Bundeswehr eine fliegerische Ausbildung zu beginnen ist also mit viel Glück verbunden auf eine freie Stelle eingeplant zu werden. Dann folgen die vielen Hürden und Anstrengungen um diese Ausbildung tatsächlich beenden zu können, denn die Bundeswehr sucht sich die Besten der Besten aus. Die Bewerberzahl ist meist immer höher als die tatsächlich bestehenden freien Stellen. Der Vorteil gegenüber einer privaten fliegerischen Ausbildung liegt somit lediglich in der Kostenersparnis, die dann natürlich der Bund trägt.

Somit muss jeder für sich selbst persönlich abwägen ob er diesen doch recht schweren Weg zu einer fliegerischen Ausbildung über die Bundeswehr wählt. Gelingt dieses Ziel, ist es sicherlich ein anspruchsvoller und interessanter Dienst bei der Bundeswehr mit guten Perspektiven auch später im zivilen Bereich im fliegerischen Bereich übernommen zu werden.

Aus diesem Grund sollte man bei Formulierungen mit dem Wort "kann / können" bei Schreiben der Bundeswehr immer aufmerksam bleiben und daran denken, dass dies noch keine Zusage ist, ein bestimmtes Ziel auch tatsächlich bei der Bundeswehr zu erreichen.

Lieben Gruß
Robin

P.S: Jetzt habe ich es auch bemerkt. Dieses breite Text - Format liegt an der Vormessage Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mo, 05 Jun 2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank Thomas und Robin ihr habt mir echt weiter geholfen! Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de