zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Soll ich oder soll ich nicht...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dros
eddh.de User


Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: So, 04 Jun 2006, 11:06    Titel: Soll ich oder soll ich nicht... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Flieger,

ich überlege nun schon recht lange hin und her ob ich einen Pilotenschein machen soll oder nicht. Ich habe mich hier im Foum umgesehen, auf diversen Webseiten und habe trotzdem noch ein paar Fragen.

Was möchte ich:
Ein Motorflugzeug steuern, das mehr als 2 Plätze hat, da ich mit der Familie auch mal in den Urlaub fliegen möchte. Die Lizenz sollte also auch im Ausland anerkannt werden. Schön wäre es, wenn man bei schlecht Wetter nicht gleich umkehren muss. Nachflug muss nicht sein. Nach meinen Recherchen wäre das der PPL-A-JAR-FECL oder so, richtig? Beruflich möchte ich eigentlich nicht fliegen, auch nicht zu Geschäftsterminen.

Warum?
Eigentlich habe ich Flugangst, aber ich bin so gestrickt Probleme immer frontal anzugehen. Ich glaube ich habe auch nicht vor dem fliegen selbst Angst, sondern vor diesen Sardienenbüchsen, genannt Ferienflieger. Wenn ich erstmal oben bin, finde ich es prima und bin auch ruhig. Es ist wohl eher das "nicht eingreifen können". Geht einigen vielleicht auch so und ihr fliegt trotzdem?

Wo bin ich?
Da ich in Berlin wohne, suche ich eine geeignete Flugschule. Die Kosten liegen so bei ca. 8000 - 10000 EUR für diesen Schein (Blitzrecherche). Gibt es eine Möglichkeit das signifikant zu drücken? Zum lernen in die USA für 6 Wochen läßt sich mit der Familie leider nicht vereinbaren. Wie geht das in einem Verein? Welchen nimmt man da (Liste online?)? Wie lange dauert die Ausbildung, ist die Summe auf einmal fällig, oder nach Fortschritt?

Wenn ich so durch die Websites surfe erkenne ich zwei Argumente (neben dem Preis). 1. Lernen auf der Wiese, 2. Lernen auf einem großen Flughafen (Schönefeld bei uns). Was sollte man da bevorzugen? Beides wird gut begründet.

Was kann ich in Eigenleistung tun?
Ich bin begeisterter FS2004 Flieger (Cessna) und bekomme einiges schon hin (Start, Landung, Navigation), nutzt das irgendwas, oder ist in einem echten Flugzeug alles anders? Bei der Software war ein gutes Handbuch dabei. Ich bin ein recht guter Autofahrer (20 Jahre unfallfrei), wenn man das überhaupt vergleichen kann, also kein Draufgänger. Also sollte ich auch einen einigermaßen sicheren Privatpiloten geben.

Könnt ihr mir für den Urlaub ein gutes Buch empfehlen wo das Basiswissen für Piloten auf angenehme Art aufbereitet gelehrt wird?

In Berlin gibt es zwar eine Nautische Buchhandlung, aber was für Piloten habe ich nicht gefunden. Habt ihr da einen Tipp?

So das waren aber viele Fragen Smile Es wäre nett, wenn ihr mir zur Ausbildung raten könntet...Smile

Noch schöne Pfingsten
Dros
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: So, 04 Jun 2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm einfach mal ein paar Flugstunden zuerst am dir nächstgelegenen Flugplatz. Damit kann du am schnellsten herausfinden, ob das was für dich ist. Jeder ist etwas anders gestrickt daher ist es unmöglich, allgemein zu raten, was die beste Ausbildungsmöglichkeit für dich ist. Kannst Du aber absolut problemlos selbst herausfinden. Lieber eine Flugstunde mehr bezahlt, und herausgefunden, das was anderes besser ist, als sich die ganze Ausbildung mit einem Fluglehrer/Flugschule herumzuärgern wo die Chemie nicht zu dir passt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: So, 04 Jun 2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dros,

so wie mein Vorschreiber es auch schon gesagt hat, suche Dir eine Flugschule in der Nähe und probiere einfach aus ob das Privatpilotendasein etwas für Dich ist. Suche Dir eine Schule an einem großen (d.h. kontrollierten Platz). Das gilt auch für eine spätere Ausbildung. Piloten die fast nur an kleinen (sprich nicht kontrollierten Plätzen) lernen bzw. üben, haben nacher oft eine gewisse Scheu davor, die großen Brummer anzufliegen.

Zu den Kosten : plane realistischerweise 10000,00 €; dann bleibst Du vor unanangenehmen Überraschungen verschont.

Um bei schlechtem Wetter nicht umkehren zu müssen : da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nach dem PPLA eine IR Ausbildung nachzuschieben (ca. 12000). Damit kannst Du zwar nicht automatische bei jedem schlechten Wetter fliegen (Vereisung etc.), aber es erweitert Deinen Wirkungsraum und die Sicherheit ungemein.

NVFR würde ich nach bestandenem PPLA sofort machen - kostet wenig und Du kannst noch legal nach SS+30 fliegen (mit Flugplan). Bei einem späteren IR spart Dir das ein paar Stunden.

Es kostet alles Geld, aber das was Du dafür bekommst - die Möglichkeit eben selber zu fliegen - ist etwas was ich zumindest nie mehr missen möchte.

Literatur gibt en masse - die Serie 'Der Privatflugzeugführer' ist sehr empfehlenswert - wird auch in der PPLA Ausbildung für den theortischen Teil verwendet. Wenn Du natürlich noch tiefer einsteigen möchtest - na ja, da gibt es ganz feine Literatur von der Oxfor Aviation Training Serie (JAA ATPL). Ist zwar für die ATPL Ausbildung gedacht, aber wenn Dich die Thematik interessiert - es gibt glaube nichts besseres. Fang mit 'Meteorology' an - ich kann es Dir nur empfehlen (geht natürlich über den PPL Stoff weit hinaus). Wissen schadet nicht.

Viel Erfolg

Fliegergrüße
Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: So, 04 Jun 2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dros schrieb:

In Berlin gibt es zwar eine Nautische Buchhandlung, aber was für Piloten habe ich nicht gefunden. Habt ihr da einen Tipp?


hallo dros,

da kann ich dir "sky fox" empfehlen. schau hier. das geschäft befindet sich in der pfalzburger straße und ist nicht weit von der u-bahn-station blissestraße entfernt (fußweg ca. 5 min.).

viel grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deinut
eddh.de User


Hier seit: 21.03.2006
Beiträge: 7
Ort: süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Jun 2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dros,

ich mache gerade meinen ppl(A) und hatte ganz ähnliche fragen am anfang.
flugangst hatte ich auch, hab eine schnupperflug gemacht und war mit dem flugvirus infiziert... seit dem denke ich ständig ans fliegen Very Happy

zu den kosten muss man leider wirklich sagen dass man mit 10000 rechnen muss... evtl. kommt drauf an mit welcher maschine du hauptsächlich fliegst ( 2 oder 4 sitzer....) dann kann es auch mal "nur" 7000-8000 kosten plus die vereinsgebühren. ich zahle nach ausbildungsstand immer abschläge... ist aber unterschiedlich. einfach mal nachfragen.
vereine findest du evtl über die aeroclub seite, bei google schauen.
ausbildung dauert je nach auslastung der maschinen, deiner zeit, fluglehrer da..??... zwischen 6-12 monaten.
ich habe im oktober 05 mit der theorie angefangen und mache jetzt juni 06 meinen praktische prüfung.... hatte aber auch oft unter der woche zeit und konnte fliegen wenn schönes wetter war. wenn du nur am wochenende zeit hast dauert es länger denke ich

flughafen oder wiese? erkundige dich mal nach den gebühren für landung und handling in berlin und vergleiche sie mit den wiesen gebühren. weil wenn man jedes mal doppelt so viel oder mehr zahlt kommt bei 150 landungen einiges zusammen. dann fliege lieber später mal mit lehrer ein paar mal einen grossen platz an, um die verfahren zu üben. kommt dann wahrscheinlich billiger. ist aber geschmackssache, ich mache an einem intl. airport und muss sagen das die anflüge dort unwesentlich aufwändiger sind.... die grosse bahn ist halt toll Very Happy

schlechtes wetter.... nun gut mit ifr evtl weniger ein problem, du musst nur dann auch den zugriff auf einen flieger haben der ifr kann... falls du dir einen kaufen wolltest dann erübrigts sich das ja. ansonsten würde cih sagen wenn du gerne in deiner freizeit fliegst und keine termine wahrnehmen musst kann man das ja auch nochmal kritisch hinterfragen mit dem ifr( in betracht auf : ich fliege auch bei schlechtem wetter) ... aber erhlich gesagt ich wollte am anfang auch gleich ifr etc... und bin nun etwas ausgenüchterter.. im anbetracht auf kosten und aufwand ( man muss dann glaube ich erst mal ein paar stündchen nach nach scheinerwerb umherkreisen bevor es zu cpl/ifr geht) da hast du ja noch zeit zu überlegen ...

fs2004 hatte ich auch benutzt... und muss sagen dass es mir persönlich nicht so viel gebracht hat, da die realität doch noch bisschen anders ist Wink schaden wird es bestimmt auch nicht...

schönen gruss
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Dros
eddh.de User


Hier seit: 04.06.2006
Beiträge: 15
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Jun 2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Also einen Schnupperflug wollte ich auf jeden Fall mal machen. Aber ich hätte schon ein Problem 10 Mille auf den Tisch zu legen, obwohl ich recht vernünftig verdiene. Während meines Studiums (90er Jahre) gab es zwei Komilitonen, die ebenfalls geflogen sind. Aus reichen Familien waren die nicht, ich dachte immer es gibt noch eine andere Art fliegen zu lernen, wenn sich ein normaler Student das leisten kann. Die waren aber erst Segelflieger und dann Motorflieger. Dachte die Flugschulausbildung ist nur für Quasiprofis, die das schnell lernen wollen. Der rest lernt beim Verein. Aber anscheinend vermische ich da was. Gibt es noch einen Tipp von euch, wie man sparen kann, außer sich bei der Ausbildung nicht zu blöd anzustellen? Smile

@deinut: Schön das Du auch Flugangst hattest, das macht Hoffnung. Eigentlich möchte ich gerne fliegen lernen. Das mit den kleinen Flughäfen sehe ich ähnlich, wenn man FFM anfliegen möchte, sollte man das nochmal mit nem Fluglehrer üben. Kaufen wollte ich keine Maschien, lohnt sich wohl für Gelegenheitsflieger nicht (Statistik sogar hier im Forum).

@Erwin: IFR kostet 12000 extra, oder 2000 mehr als normal? Ich war der Meinung bei dem PPL-A ist zumindest der kleine Instrumentenflug mit drin (nannte sich das nicht CVFR?). Was zählt denn eigentilch als Schlecht-Wetter? Gewitter, Sturm, ok. Aber ein paar Wolken am Himmel, vielleicht leichter Regen auch? Was ist NVFR?

@knöpfchen: Danke für den Tipp, lauf ich mal hin.

cu
Dros
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deinut
eddh.de User


Hier seit: 21.03.2006
Beiträge: 7
Ort: süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Jun 2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal....

also ich bin auch noch student...und habe mir den schein selber finanziert. natürlich musste ich ne weile sparen und einige reserven angehen, habs bis jetzt aber nicht bereut Very Happy . und die zehn tausend würde ich als obergrenze peilen, da ja immer mal was dazwischen kommen kann. du zahlst es ja normal nicht auf einmal.
zum sparen ansonsten billigen verein suchen (aufnahmegebühr) in dem viel geflogen wird (macht die stunden billiger), zweisitzer fliegen, auf der wiese lernen. wenn dir das zu teuer ist mach den UL-Schein. der kostet die hälfte und fliegen tut man auch Wink
mein schein wird alles in allem denke ich 8400 euro kosten, inklusive aufnahmegebühr in den verein... da ist also noch luft bis 10000. aber viel guenstiger wirst du es nicht bekommen denke ich...(hab von leuten gehört die anscheinend nur 7000 bezahlen, ist allerdings ortsabhängig). in ner flugschule (hab ein angebot) würde ich 13400 zahlen... also sich umschauen lohnt sich. und viel schneller gehts in ner flugschule auch nicht, ausser du machst es fulltime.

die frage ging zwar an erwin... aber da ich schon mal am schreiben bin Wink :
ifr kostet 12000 extra... evtl. noch mehr....
der kleine instrumentenflug ist im PPLa mit drin und nennt sich cvfr, damit kannst du dann im kontrollierten luftraum fliegen, allerdings muessen trotzdem vfr-bedingungen herrschen...manchmal mit special-clearance geht auch mal was bei schlechteren bedingungen, aber das bringt dir nix wenn du nicht landen kannst weil du nix siehst.
schlecht wetter ist wenn die sichtweiten gering sind und die wolkenuntergrenze tief ist oder auch nebel,sturm,gewitter...
bei ein paar wolken kann man durchaus fliegen auch bei geschlossener wolkendecke, wenn die eben hoch genug ist. regen ist auch ok. wenns halt dann so regnet das man keinen horizont mehr sieht ist auch schlecht.
aber fliegen bei schönem wetter macht eh mehr spass...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Erwin
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 10.08.2003
Beiträge: 47
Ort: Freising

BeitragVerfasst am: Di, 06 Jun 2006, 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dros,

also die 12000,00 € für das IR gehen extra. Beim PPLA ist leider kein 'Mini-IR' enthalten, weil das müßte schließlich das Fliegen im IMC mit enthalten. Das macht man beim PPLA leider nicht, obwohl es absolut vernünftig wäre. CVFR ist kontrollierter Sichtflug, also Fliegen in VMC mit Funknavigation (VOR's, NDB's etc.). Die JAR-FCL Lizenz enthält den CVFR.

NVFR ist Nachtflug - im Prinzip schon ein bißchen IFR, aber immer in VMC. Beim Nachtflug kann man prinzipiell nur vernünftig nach Instrumenten fliegen - viel Sicht ist da nicht drin. Den NVFR macht man gleich nach dem PPLA - kostet ca. 700,00 € - Prüfung gibt's nicht (den Checkout macht die Flugschule).

Schlechtes Wetter : die Hazards, also Gewitter und Vereisung, tropische Wirbelstürme, Sandstürme und Ähnliches. In ein Gewitter sollte man sowieso nie reinfliegen (also in einen CB) und was die Vereisungsbedigungen betrifft - ist abhängig von der Maschine die man zur Verfügung hat (Deice, Antiice). Mit der IR ausgerüsteten C172 kann man also auch mit einem IR nicht in known icing Bedingungen reinfliegen - sonst kommt man evetuell als Eisklotz aus den Wolken wieder raus. Mit einem Jet kommt man über das Gewitter, mit dem Mickymaus-Flieger muß man außen rum (wird allerdings bei embedded CB oder Nachts schwieriger, wenn man kein Wetterradar an Bord hat).

Sonst gibt es kein schlechtes Wetter - sondern nur VMC (Sicht) oder IMC (keine Sicht).

Grüße
Erwin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 06 Jun 2006, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Flugschule meines Vertrauens (Bekannter ist Fluglehrer) einfach eine Stunde einen Schnupperflug gemacht.

Ich war überrascht das ich ab Start an allein Steuern durfte und es hat sichtlich spass gemacht.
Ab dem Zeitpunkt war klar dass ich den PPLA JARFCL machen werde.

Jetzt habe ich die Theorie fast fertig und schon die ein oder andere alleinige Landung.

Ich kann dir nur auf den Weg geben wies die anderen schon sagte. Probiers einfach mal aus Smile

Gruss Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 06 Jun 2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

deinut schrieb:
flughafen oder wiese? erkundige dich mal nach den gebühren für landung und handling in berlin und vergleiche sie mit den wiesen gebühren. weil wenn man jedes mal doppelt so viel oder mehr zahlt kommt bei 150 landungen einiges zusammen.

Moin,

das stimmt so nicht ganz. Man lernt das Landen ja nicht an einem großen Flughafen, auch wenn man ab dort seine Flugstunden beginnt. Man fliegt dann eben für die Platzrunden zu einem nahe gelegenen kleinen Platz. Den Controller in Schönefeld möchte ich mal hören, wenn du ihm sagst, dass du jetzt erst mal 10 Platzrunden machst... Wink

Je länger dann die einzelnen Trainingseinheiten sind, desto weniger fällt es ins Gewicht. Wenn man von 40 Flugstunden ausgeht und die Einheiten jeweils 2 Std. lang sind, geht es um 20 Landungen.

Ich hab meine PPL von EDDH/Hamburg aus gemacht und es nie bereut. Und ich glaube, dass die Erfahrungen, die man dabei macht, nicht so einfach durch ein paar nachträgliche Flüge zu größeren Flughäfen ersetzbar sind.

Bei mir dürfte das mit den 20 Landungen in EDDH (Schullandung ca. 40 EUR) etwa hinkommen. Hätte ich die Ausbildung ab Uetersen gemacht (Schullandung ca. 5 EUR), hätte ich also 700 EUR gespart. Wenn man dann - als Großstadtbewohner - die meist deutlich längeren Anfahrtswege zu den kleinen Plätzen berücksichtigt... wobei Schönefeld natürlich nicht gerade zentral liegt. Aber Strausberg, Bienenfarm, Schönhagen usw.? Das kostet dann pro Einheit noch mal 1 Stunde Fahrzeit extra hin und zurück.

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de