zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugplatz-Taschenbuch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Bistro
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MSchmidt
eddh.de User


Hier seit: 10.08.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So, 29 Okt 2006, 19:32    Titel: Flugplatz-Taschenbuch Antworten mit Zitat

Hallo,

als absoluter Neuling eine vielleicht dumme Frage:

Bei Flügen zu "neuen" Plätzen nutze ich derzeit den Fliegertaschenkalender und drucke mir die Platzrundenskizzen aus dem Internet aus (airports.de). Nun sind die in der Regel schon älter und daher irgendwie nicht so das wahre......

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Flugplatz - Taschenbuch? Erscheint mir (Platzrundenskizzen von Plätzen mit Motorflugbetrieb, zweimal Berichtigungen) für unter 40 € als relativ günstig.

Also: Erfahrungen dazu, Meinungen?

Viele Grüße,

Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Okt 2006, 5:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Flieger-Taschenkalender ist in DE von allen Vorschriften und Unterlagen eines der besten Utensilien!!

ABER:
Er ist keine offizielle Veröffentlichung und daher gilt er nicht zur Flugvorbereitung im engen Sinne!

Sichflugkarten sollten daher aktuell immer aus der AIP-VFR oder dem Jeppesen genommen werden!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Coffee
eddh.de User


Hier seit: 27.03.2006
Beiträge: 11
Ort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Okt 2006, 7:48    Titel: Taschenbuch nicht so nett Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir das Taschenbucg angesehen und fand das Format und die Informationdichte gut. Leider aber alles sehr unübersichtlich (auch weil nur schwarz/weiß). Ich habe mir jetzt den Bottlang für Deutschland geholt. Alles schön bunt und übersichtlich. Aber wenn du bisher quasi illegal mit FTK und jpgs aus dem Internet unterwegs warst ist das Taschenbuch sicher die bessere Alternative.


Many happy landings

Coffee
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEYO
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2003
Beiträge: 10
Ort: EDTC+EDRY

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Okt 2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Flugplatztaschenbuch von Dr. Grell gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist in liebevoller Kleinarbeit akribisch zusammengestellt.

Es wird viermal im Jahr aktualisiert. Ich konnte noch keine inhaltlichen Abweichungen bei den VFR Verfahren gegenüber Bottlang oder AIP VFR feststellen. Die Informationen zu einem Flugplatz sind umfassend und übersichtlich an einer Stelle zu finden. Das Flugplatztaschenbuch ist wesentlich handlicher und günstiger als Bottlang und AIP, allerdings ist das Druckbild schwarz-weiss und die Skizzen sind deutlich kleiner als bei den beiden Konkurrenzprodukten.

Für mich ist es letztlich eine Geschmacksfrage: Als Motorflieger würde ich für Flüge in Deutschland das Flugplatztaschenbuch allen anderen Publikationen vorziehen.

Einfach mal ansehen!

Gruss
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Bistro Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de