zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PPL(A) Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 23 Mai 2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die größte Ersparnis liegt wohl zwischen einer Vereinsausbildung und einer Ausbildung in einer gewerblichen Flugschule.

Allerdings dauert die Ausbildung im Verein ggf. länger.
Von der Qualität und Umfang besteht kein Unterschied, da alle Schulen nach denselben Vorschriften der JAR-FCL ausbilden müssen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di, 23 Mai 2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gerne gegangener Weg ist auch, das Fliegen im Ausland zu lernen -- zumeist in den USA; verschiedene Flugschulen bieten entsprechende Kurse an. Wichtig: Mit einem ausländischen --nationalen-- Pilotenschein (insb. einer amerikanischen FAA-Lizenz) kann man in Deutschland nur wenig anfangen; man sollte eine europäische (JAA) Lizenz erwerben -- das geht auch in Drittstaaten.

Damit erspart man sich a) Sorgen über die MwSt-Erhöhung in Deutschland; b) u.U. viel Bürokratie, Sorgen über schlechtes Wetter etc., c) gerne die Hälfte der Kosten gegenüber einer Ausbildung im Inland. Allerdings muß man einige Wochen Urlaub opfern und sich auch darüber im Klaren sein, daß Fliegen im sonnigen Kalifornien, in Florida oder Südafrika doch anders ist als in Deutschland.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Di, 23 Mai 2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Geier schrieb:
daß Fliegen im sonnigen Kalifornien, in Florida oder Südafrika doch anders ist als in Deutschland.


Hat aber auch was. Ein Flug als frischgebackener PPL über den Grand Canyon oder die Keys in Florida statt Kurven über dem bayrischen Wald...

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Mai 2006, 7:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,

gleiche Frage stellte sich mir seinerzeit auch. Damals hatte ich Kontakt mit einer Polnischen Flugschule Nähe Wrozlaw (Breslau,Strachowice), die auch deutschsprachige Fluglehrer beschäftigt. Wenn man dort Urlaub macht, könnte man den PPL in 6 Wochen hinkriegen und etwa 50% Kosten sparen. Die Prüfungen finden in Deutschland statt. Bitte einfach mal hingooglen.

Gruß
MichiHH
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d_mnox
eddh.de User


Hier seit: 09.12.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Mai 2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es besteht noch die Moeglichkeit den JFCL in Oesterreich zu machen. Vorteil: Nur die OE-Buerokraten, und das sind weniger!
Keine ZUEP!
http://www.mfu.at/lernen/
Am besten bei H.Holdosi anrufen.
Gruss
Juergen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THG
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Mai 2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich mir d_mnox nur anschließen!
war erstaunt, dass ich bei meiner ppl prüfung zwei leute aus deutschland kennen gelernt die den ppl schein in österreich gemacht haben!
kam ihnen trotz hotelkosten für ca 4 wochen billiger(blitzkurs aber da muss halt das wetter passen)
und auch die bürokratie ist nicht so umständlich(mit betonung auf "nicht so"!)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
am1367



Hier seit: 28.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do, 29 Jun 2006, 18:32    Titel: Flugschule in Wroclaw Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

habe gerade den Beitrag von MichiHH gelesen. Ich habe einen Freund in Wroclaw und will den PPL machen .. demnach würde sich das ja geradezu anbieten. Allerdings finde ich über Google keine Flugschule dort. Weiss jemand, wie die heisst?

Thx und viele Grüße
am1367
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubbi
eddh.de User


Hier seit: 20.07.2005
Beiträge: 22
Ort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Fr, 14 Jul 2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

falls Du Dich für eine Ausbildung im Verein entscheidest ist das mit der Mehrwertsteuererhöhung egal, denn Vereine sind aufgrund ihrer Gemeinnützigkeit auf 7 % Mwst.-ermäßigt.

Gruß

Sebastian

P.S.: Fang trotzdem an Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
am1367



Hier seit: 28.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Sep 2006, 14:13    Titel: PPL in Polen (Wroclaw) Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

nach dem Tipp von MichiHH habe ich mich mal richtig reingekniet und alles daran gesetzt, eine gute Flugschule im grenznahen(!!) Polen zu finden Very Happy - und bin tatsächlich fündig geworden.
Der Vorteil daran ist, dass die Flugschule sowohl am grossen Flughafen in Wroclaw als auch an kleineren Flughäfen in der Umgegend (zum Üben und OHNE Landegebühren) ausbildet. Zudem kostet die ganze PPL-Ausbildung max. 50% der anzusetzenden Kosten in Deutschland. Die unnötige ZÜP ist auch nicht notwendig.
Da zudem die Ausbilder deutsch sprechen, ist das also eine wirklich gute Option.

Wer Interesse an einer solchen - meiner Meinung nach - super Alternative in der PPL-Ausbildung hat, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen (man muss nämlich auch ein paar Dinge dort beachten).

Viele Grüße
Alex
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Sep 2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey klasse Alex - und das nachdem ich den Link verdaddelt hatte Embarassed

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de