zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Aktiv-Headsets - Fluch oder Segen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juze



Hier seit: 24.08.2006
Beiträge: 3
Ort: Bozen/ Südtirol / Italien

BeitragVerfasst am: Sa, 02 Sep 2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Speedbird,
also ich kann nur sagen, dass ich nun seit etwas 1,5 Jahren ein ANR benütze. Ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Um wieviel ruhiger das Fliegen damit wird, habe ich erst so richtig gemerkt, als einmal wärend eines 3 Stundenfluges die Batterien alle waren. Die Maschinen unseres Aeroclubs habe alle ein Intercom, negative Auswirkungen konnte ich nicht bemerken. Gut, aber trotzdem recht billig sind die LightSpeed Headsets. Die Ohrmuscheln sind extrem konfortabel - ich benutze ein 20XLc.

Gruß
Juze
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 07 Sep 2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird schrieb:
Hallo Rolf,

danke für die Antwort.
Was für ein ANR Headset benutzt du? Welche Modelle sind da zu empfehlen?
Mir stellt sich da noch eine andere Frage: Hat das Intercom (bei uns festeingebaut) einen postiven/negativen Einfluss auf aktive Headsets?


Mann, das gibt's doch gar nicht! Was für ein Unfug! Die Sache ist dermassen einfach: Was wir hören, also Schall, sind Luftdruckveränderungen. ANR tut nichts anderes, als diese Luftdruckänderungen gezielt zu verringern. Wo vorher besonders niedriger Luftdruck war, tut ANR hohen hin, so dass er in der Summe "normal" wird - und umgekehrt. Die Schallenergie wird also insgesamt kleiner. Da kann nichts "Unhörbares" Schaden anrichten. Gut zum Thema ist auch das ANR-Tutorial bei Lightspeed auf www.anrheadsets.com.

Was ein anderer schon sagte: "Argument by Authority" gilt nichts - nur weil jemand etwas ist, heißt das nicht, dass er etwas weiß. Probier mal die Themen "Downwind Turn", "Lean of peak" oder "Oversquare operation" - alles so genannte OWTs der Luftfahrt, "old wive's tales" oder Ammenmärchen.

Ein Intercom ist dem Headset in erster Näherung egal. ANR spielt keinerlei Rolle. Es gibt allerdings dramatische Unterschiede, wie Intercoms mit Headsets umgehen. Probleme entstehen in erster Linie durch unterschiedliche Mikrofone, wenn preiswertere Intercoms mehrere Mikrofone über nur einen Verstärkerkreis laufen lassen. Gute Intercoms haben für jedes Mikro einen eigenen Verstärker.

Ich bin nicht ganz unparteiisch (siehe Signatur), pflichte allerdings dem vorigen Poster bei, dass das Preis-Leistungsverhältnis des Lightspeed 20XLc nicht wirklich zu schlagen ist.

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
hrb
eddh.de User


Hier seit: 16.12.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa, 11 Nov 2006, 12:14    Titel: ANR Antworten mit Zitat

Zum Thema ANR:

Die Poster hier hatten teilweise recht:

Das Noise Canceling funktioniert durch destruktive Interferenz, d.h. es wird ein um \Pi phasenverschobener "Gegenschall" erzeugt der das Lärmgeräusch unterdrückt. Das Trommelfell wird daher nicht ausgelenkt.

Wenn man das nur für eine Frequenz betrachtet ist das ganze sehr einfach. Leider ist aber der Lärm im Cockpit nicht konstant und besteht aus mehr als einer Frequenz. Es ist daher notwendig eine Regelschleife zu bauen die sich an den Lärm andauernd anpasst. Diese Regelschleife hat Zeitkonstanten die man auf die Unterdrückung bestimmter Frequenzbänder optimieren kann.
Zusätzlich kann man einen Gain also einen Verstärkungsfaktor der Regelschleife einstellen. Die Höhe dieses Faktors regelt die Stärke der Lärmunterdrückung.

Das Problem ist, dass wenn ich eine starke Unterdrückung von niedrigen Frequenzen erreichen will, der Regelkreis für höhere Frequenzen instabil wird. Sprich er fängt an zu schwingen. Das führt dazu, dass ich mir eine Geräuschunterdrückung bei niedrigen Frequenzen durch einen Zuwachs an hohen Frequenzen erkaufe. In der Regel sind die eingeführten neuen hoch-frequenten Störgeräusche aber wesentlich geringer als die verringerung der tiefen Töne.

Warum das trotzdem einen Vorteil bringt sieht man wenn man sich das Lärmspektrum eines Propellorflugzeuges und die Dämpfungskurve eines passiven Headsets anschaut.

Das Propellorflugzeug hat den meissten Lärm um 100 Hz (Drehzahl pro sekunde mal Anzahl der Propellorblätter). Dort wirken passive Headsets ganz schlecht. Bei 1-2kHz ist der Lärm geringer und die Wirkung der Dämmstoffe besser Der Lärm wird dort daher passiv fast vollständig entfernt . Mit Hilfe von ANR wird der 100Hz Lärm gedämpft und der 1-2kHz leicht erhöht.

Alles in Allem ereicht man durch kombination von aktiver und passiver Dämpfung eine Reduktion in allen spektralen Berreichen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
eddh.de User


Hier seit: 30.03.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di, 09 Jan 2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Warnung vor ANR-Headsets?

January 11, 2007
FAA InFO: Dangers Of Noise-Canceling (ANR) Headsets

By Glenn Pew, Contributing Editor

The idea is simple enough: What you don't hear could kill you. The Flight Standards Service last week released an InFO to alert operators that "noise-canceling" headsets might be susceptible to "misdetection" and subsequent electronic attenuation of some things you'd probably rather hear. (Note: The memo might also pertain to what many pilots refer to as active noise reduction [ANR] headsets, but that specific verbiage was not used.) The alert states that the range of frequencies attenuated by a noise-canceling headset is often proprietary and may not be publicly available. This makes it "difficult to assess any effects" of attenuation, particularly as they pertain to things like communications, abnormal mechanical noises, audible alarms, vibrations, wind noises and other sounds that might alert an unattenuated observer to impending doom. For now, rather than regulate, the FAA's solution involves passing the buck to you. The FAA recommends operators pursue evaluation of headsets -- both in the air and on the ground -- sufficient to ascertain any potentially negative effects of the headsets. Further, if any audible alarms or environmental sounds cannot be discerned, efforts should be made to find a different headset. The FAA an identifies an InFO as "valuable information for operators that should help them meet certain administrative, regulatory, or operational requirements with relatively low urgency or impact on safety."

http://www.avweb.com/avwebflash/13_2b/briefs/FAA_InFO_Headsets_194183-1.html
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 09 Jan 2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Eine Aufforderung zu prüfen. Hab ich gemacht. Alles wunderbar zu hören. Wenn die Headsets nur so gut wären, dass das ein Problem wäre...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de