zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Karte mit Radarabdeckung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petzi
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2004
Beiträge: 10
Ort: LOWS

BeitragVerfasst am: Di, 24 Okt 2006, 8:00    Titel: Karte mit Radarabdeckung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo in den Weiten des Internets eine Landkarte, wo man sehen kann, wo und in welcher Höhe die einschlägigen Informationsfrequenzen Radarabdeckung haben?

Sprich, wenn ich jetzt in 2500 Fuss im Rheintal vor mich hindüse wird er mich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf dem Radar haben - aber ab welcher Höhe tut er das? Oder wie sieht's überm Schwarzwald aus? In welcher Höhe und wo "sieht" mich Zürich Information da? Vom Gebiet her würde mich Zürich, Langen und Wien Information interessieren...

*wink*

Petzi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crashy531
eddh.de User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 23
Ort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: Di, 24 Okt 2006, 11:59    Titel: MRVA Streckenkarte (Enroute Chart) Antworten mit Zitat

Hallo Petzi,

im Internet wirst Du die Karten (Streckenkarten; Enroute Charts), die Angaben über die MRVA (Minimum Radar Vectoring Altitude; Radarführungsmindesthöhe) enthalten, lediglich beim einschlägigen Luftfahrtbedarfshandel kaufen können. Diese werden von der DFS herausgegeben und kosten ca. 10 €.

Gruß,
Manfred
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Okt 2006, 12:44    Titel: Re: MRVA Streckenkarte (Enroute Chart) Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

ich denke, das ging am Thema vorbei. Hier die Definition der MRVA von der Website der DFS:

Zitat:
Die Minimum Radar Vectoring Altitude (MRVA) ist wie folgt definiert:

„Die niedrigste Höhe über Meeresspiegel im kontrollierten Luftraum, die für die Radarführung von Flügen nach Instrumentenflugregeln unter Berücksichtigung der Sicherheitsmindesthöhe über Grund und der Luftraumstruktur innerhalb eines festgelegten Gebietes genutzt werden darf.“

Anders ausgedrückt: Die MRVA ist die niedrigste Flughöhe, die einem Luftfahrzeugführer vom Fluglotsen im Normalbetrieb zugewiesen werden darf.

Es geht dabei also um Sicherheit im Bezug auf Hindernisse und Gelände.

Was Petzi wollte, ist eine Karte mit den Untergrenzen der tatsächlichen Radarabdeckung, unterhalb derer man vom Schirm der DFS verschwindet. Warum auch immer er das wissen will... Wink

Also ich wüsste nicht, wo es eine solche Karte im Netz gibt, vermute aber, dass die DFS solche Karten intern zu Planungszwecken hat. Vielleicht fragst du da einfach mal an. Oder noch besser: Du kennst jemanden, der jemanden kennt, der bei der DFS arbeitet und dir sowas besorgen kann... Smile

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 26 Okt 2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petzi,

Du kannst normalerweise davon ausgehen, dass die Radarabdeckung (Coverage) der FluSi-Radaranlagen in Deutschland:
a) flächendeckend und
b) mehrfach und damit redundant ist
d.h. jedes Flugziel wird grundsätzlich von als einem Radar erfasst.

Die Karte mit den MRVA ist wie von simbt gesagt, eine Karte, die angibt, wie hoch ein Lfz mindestens sein muss, damit der Lotse legal den Flieger "anpacken" darf.

Dies hat mit der eigentlichen Coverage nichts zu tun.
Ein Beispiel für eine Coverage-Darstellung findest Du hier:
http://www.tacticalmapping.com/images/radaranalysistopomaps.gif

Hier siehst Du um Denver herum die zackenartige Rosette des Radars, also mit den Bereichen, wo eine Abdeckung vorhanden und denen wo dies nur eingeschränkt oder gar nicht der Fall ist.
Ähnlich verhält es sich auch bei den Radaranlagen der DFS

Eine Info-Broschüre der DFS "Ortung im Luftverkehr" (PDF) findest du hier:
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/default/download/ortung_im_luftverkehr_dt.pdf
Dort findest Du auf Seite 2 die gesamten Radar und Peiler Standorte der DFS.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Petzi
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2004
Beiträge: 10
Ort: LOWS

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 8:00    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten Very Happy

Der Grund für die Frage ist tatsächlich, ob mich etwa Zürich Information auf dem Radarschirm hat, wenn ich fröhlich in 3500 Fuss das Rheintal südlich St. Gallen entlangbrettere (Transponder sei an). Das findet ja doch deutlich "zwischen" den Bergen statt und ich könnte mir vorstellen, dass die netten Jungs und Mädels mich da aufgrund von Reflexionen (???) nicht sehen können. Ich kenne es von einem IFR-Abflug aus LOWI wo mir in ca. 10000 Fuss mitgeteilt wurde "O-xx in Radar Contact" - deshalb gehe ich davon aus, dass es drunter eben keinen Radarkontakt gibt.

Auslöser für die Frage war übrigens nicht "wie tief muss ich sein um eben nicht gesehen zu werden" (das fiel mir erst später ein, dass man meine Frage diesbezüglich missverstehen könnte *fg*), sondern eher im Gegentum. Ich hatte am Wochenende das erste mal eine sehr nahe Begegnung der dritten Art mit einer Jodel (ich Hochdecker etwas tiefer, der Tiefdecker knapp über mir). Naja, und da ich aber die ganze Zeit mit Zürich Information zwecks "request Traffic Information" geplaudert hatte, hätte mich mal interessiert, ob der uns theoretisch überhaupt hätte am Radar sehen können Confused

Leider kenne ich niemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt. Kennt von Euch zufällig...??? Ansonsten schreib ich den Jungs und Mädels mal einen netten Brief Smile

*wink*

Petzi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petzi,

frag doch mal unseren "swisscubpilot" Hans.
Der weiß bestimmt mehr Details zu den Coverage-Verhältnissen in der Schweiz.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 13:00    Titel: radarabdeckung Antworten mit Zitat

Moin zusammen....

zu deiner frage mit der radarabdeckung kann ich dir folgende infos liefern...

in der langen fir gibt es folgende gebiete die weniger gut abgedeckt sind
noerdlich des taunus bis siegerland 4000, westlich von trier bis ellx 4500, noerdlich von fulda bis kassel 3500

besser sieht es hingegegen im raum edds und frankfurt aus
dort ist es moeglich ziele mit tranponder ab 1500 zu sehen

zu dem thema fis und verkehrsinfo moechte ich noch darauf hinweisen das ziele ohne transponder nur sehr selten angezeigt werden und somit auch keine verkehrsinfo moeglich ist

ich hoffe ein wenig geholfen zu haben... fuer weitere fragen oder spezielle gebiete koennt ihr mich gerne fragen... Cool
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de