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neuer VFR Transpondercode?
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Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 30 Jan 2007, 10:02    Titel: neuer VFR Transpondercode? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen geistert ein Mail durchs Netz, das sagt, dass ab dem 15.03.07 ein neuer VFR Transpondercode eingeführt wird. Und zwar 7000 über 5000' oder 3500'.
Leider ist dazu kein einziges Notam oder sonst irgendeine Information bei der DFS zu finden.

Weiß jemand etwas genaueres?

viele Grüße
Max
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mzi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2004
Beiträge: 44
Ort: EDFE

BeitragVerfasst am: Di, 30 Jan 2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

von der AOPA Homepage (aopa.de) :

Änderung der deutschen VFR-Transpondercodes zum 15.03.2007
29.01.2007

A/C 7000 löst A/C 0021 und A/C 0022 ab

Die Deutsche Flugsicherung führt zum 15.3.2007 den Transpondercode A/C 7000 für den Sichtflugverkehr ein. Die bisher geltenden Codes A/C 0021 und A/C 0022 werden ungültig. Die DFS möchte mit diesem Schritt die in Deutschland gültige Regelung den europäischen Standards angleichen.
Der neue VFR-Transpondercode gilt gemäß den bestehenden Regelungen zur Transponderpflicht. Er ist also ab einer Höhe von 5.000 ft MSL bzw. 3.500 ft GND (maßgebend ist der höhere Wert) verpflichtend zu rasten, in niedrigeren Höhen gilt weiterhin die Empfehlung zur Transponderschaltung.

AOPA-Germany und DAeC unterstützen die VFR-Transponderumstellung auf A/C 7000. Da dieser Code in nahezu allen europäischen Ländern gilt, werden durch die Änderung grenzüberschreitende Flüge nach Sichtflugregeln erleichtert und die Verfahren im europäischen Luftverkehr vereinheitlicht.

Der neue VFR-Transpondercode wird in der neuen ICAO-Karte sowie der ICAO-Segelflugkarte, die zum 15.03.2007 erscheinen, publiziert.




Letzte Aktualisierung: 29.01.2007


gruß

martin
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Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 30 Jan 2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uiii, hätte ich auch drauf kommen können.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass sowas nicht als Notam veröffentlich wird??

Max
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einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 30 Jan 2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht, weil es erst in eineinhalb Monaten aktuell ist?
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FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jan 2007, 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat damit nichts zu tun....

ein NOTAM ist nur begrenzt gültig, max. 3 Monate.... und die neuen Codes sind ...da sind wir uns wohl einig ..länger gültig....

Ich bin jetzt zwar nicht in der Abteilung, die für die AIP zuständig ist, aber ich denke mal...zum Airac-Termin 15.März wird entsprechend vorher mit dem Veröffentlichungstermin 01. Februar 2007 die Sache bekanntgegeben...
und dann zum nächsten AIP-Amendment die AIP geändert....

in diesem fall ein NOTAM aufzugeben wäre Unsinn......

Grüße
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jan 2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal ne ganz andere Frage dazu:

der neue VFR-Code löst wie man lesen kann, beide alten Codes (0021 unter 5000FT / 0022 über 5000FT) ab.

Welcher allgemeine Code wird denn dann unterhalb von 5000FT MSL / 3500 FT GND geschaltet, wenn der neue nur darüber gilt?
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Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jan 2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen es gilt auch unter 5000' der Code 7000.
Allerdings ist die Schaltung freiwillig - ausgenommen die TMZ's

Max.
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luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jan 2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:

...
Welcher allgemeine Code wird denn dann unterhalb von 5000FT MSL / 3500 FT GND geschaltet, wenn der neue nur darüber gilt?

Ich nehme mal an, derselbe, wie im europäischen Ausland, so zumindest lautet der ausführlichere Beitrag weiter oben... Confused

Die Frage ist dann eher, ab welchen Höhen im europäischen Ausland noch rein VFR geflogen werden darf, bei den westlichen Nachbarn in NL beginnt Luftraum C beispielsweise bereits in 1500 ft...

Gruß Andreas
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cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Mi, 31 Jan 2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:

Die Frage ist dann eher, ab welchen Höhen im europäischen Ausland noch rein VFR geflogen werden darf, bei den westlichen Nachbarn in NL beginnt Luftraum C beispielsweise bereits in 1500 ft...

Gruß Andreas


Äh moment mal. Im Luftraum C darf natürlich auch "rein VFR" geflogen werden. Nur kontrolliert, d.h. mit Anmeldung und Einfluggenehmigung. Wobei die spezielle Lizenz hierzu (CVFR) ja eine rein deutsche "Erfindung" ist.

Einerseits ist es gut, dass wir uns an internationale Normen anpassen, andererseits muss man sich jetzt streng angewöhnen, vor dem Verändern des Codes auf Standby zu schalten. (Bsp.: VFR Flug mit 7000, dann Einflug in eine Kontrollzone mit der Aufforderung, Transponder 1700 zu schalten. Wenn man jetzt rechts beginnt und zunächst die zweite Ziffer dreht, steht für einen Bruchteil einer Sekunde 7700 im Anzeigefeld - ooopps. Schon gehen alle Lichter an!!!) Embarassed
Schade finde ich auch, dass die Unterscheidung zwischen größer kleiner 5 T bzw. 3500 wegfällt. Sicherlich, weil immer mehr Kisten mit Mode A/C und Altitude encoder arbeiten, bzw. bald eh´Mode S eingeführt wird. Dann erübrigt sich die umständliche Codierung über 0021/0022. und diese Angabe war ohnehin nur so zuverlässig wie der Pilot, der wirklich genau an der Schwelle zwischen über und unter 5 T umgestellt hat.
Hals- und Beinbruch
Christian
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ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 01 Feb 2007, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Ergänzung, falls dies noch nicht so ganz klar rausgekommen ist:

Zitat:
Quelle: DFS
In den TMZ (Transponder Mandatory Zone) ist der neue VFR-Transpondercode ebenfalls anzuwenden.
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