zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

neuer VFR Transpondercode?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Feb 2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

MOGAS schrieb:

...
Grundsätzlich finde ich die Diskussion sowieso etwas .. "Deutsch"?!?
Die halbe Welt rastet 7000 und hier wird über die Gefahr und (Un)Sinn diskutiert.


Och, so streng begrenzt würde ich das nicht sehen Wink

Jetzt man zumindest erfahren, dass "stby" unnötig ist,
weil die Bodengeräte nicht (mehr) sofort alarmieren Confused ,
dass IFR Squawks von einem Rechner festgelegt werden, und nicht vom Lotsen,
und dass der Rechner bei der DFS steht Cool
Naja, ein Grund für einen individuellen Squawk wäre beispielsweise ein VFR An- oder Abflug zu einem Flughafen im Rahmen der Schulung, oder ein Keuchhustenflug zwischen FL 75 bis FL100 - nur mal als anderes Beispiel.

Thomas,
dass mit Brüssel habe ich unserem lokalen OPS-Manager, das hat dann wohl nur mit der gesamten Flugplankoordination (CFMU oder wie das heist) zu tun - darum meine Nachfrage.

So sind doch eine Menge zusätzliche Informationen rumgekommen, von daher hat sich das Thema doch gelohnt Wink

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Feb 2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

genauso sehe ich das auch.

Aber wie Du mich kennst, habe noch ein paar Insider-Infos zum Thema eingeholt.

Betrifft VFR:
Es ist technisch möglich neben dem VFR-Standard-Codes (z.Zt. 0021/22, später 7000) auch differenzierte Code aus Codegruppen durch den Lotsen zu zuweisen, oder auch einen einzelnen (discrete) Code aus dem System zu ziehen, wenn man vorher das Callsign eingegeben hat. Auf die einzelne Zahlenfolge hat man aber trotzdem keinen Einfluss.

Da dies alles etwas umständlich ist, verfahren die Lotsen (jedenfalls meine Nürnberger Kollegen) anders. Soll ein VFR-Flug spezieller betreut werden (z.B. C-VFR-Crossing etc.) so gibt man das konkrete Callsign per hand ein und fügt ggf. eine Infozeile darunter ein (z.B. "Oscar to Sierra" oder ähnliches). Dadurch ist der Flug eindeutig hervorgehoben und der Vorgang ist schneller. Der Squwak würde in diesem Fall dann unverändert bleiben.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Feb 2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann ja jemand noch eine spannende Frage in Sachen Transponder beantworten: Gibt es einen Monat vor der Pflichteinführung von S-Mode für alle IFR-Flüge auch nur eine Lotsenstation in Deutschland, die S-Mode auswerten kann und dies im Regelbetrieb tut? Ich glaube nicht. Und ich bin eine Spur verärgert über diesen Sachverhalt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Feb 2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Thema spezielle FIS-Squawks:
Ich war jetzt schon ein wenig länger nicht mehr auf Strecke unterwegs, aber vorher wars hier in der Region (Eifel/Hunsrück) so, dass man statt des 0021/0022 von FIS Langen den 3701/3702 zugewiesen bekommen hat, so dass dort der Unterschied zwischen bekanntem und unbekanntem Verkehr getroffen werden konnte. Wie das jetzt bzw. demnächst mit nur noch 7000 gehandelt wird, weiss ich nicht, aber vermute mal, dass weiterhin ein solcher "bekannter Traffic"-Code vergeben wird - weiss da jemand mehr?

Thema Mode S:
Für FIS und Radar hab ich keine Infos, aber ich hab mich letzte Woche mit nem Lotsen vom Hahn unterhalten, und dort haben die das Equipment für Mode S - es mangelt ihnen einzig und allein bisher an Fliegern, die den Mode auch senden Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Feb 2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Liberty,

3701 / 3702 ist kein disdrete Squwak im eigentlichen Sinne. Wenn viel los ist, das kan es schon passieren, dass mehr Flieger 3701 gerastet haben.
Der Squwak besagt nur, dass Du bei FIS Langen auf der Frequenz bist. Wer das nicht ist, der sendet weiter 0021/22. Von daher sieht der FIS-Lotse nur, zu wen er Kontakt hat und zu wem nicht.

Ist viel los, dann passiert es schon mal, dass man trotz Rsterung von 3701 zum Squwak IDENT aufgefordert wird, um aus dem Wust der anderen herausgefunden zu werden...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So, 11 Feb 2007, 2:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas (thborchert),

schau mal bei der PuF. Die haben Online einen Artikel dazu und auch bereits eine rege Diskussion.

Es scheint aber so , dass dort von einigen die Vorteile von Mode-S ziemlich verargumentiert werden, aber trotzdem kommt keine eindeutige Aussage, ob Mode-S Daten bereits verarbeitet werden können.

Und wenn ich mich richtig errinnere, stand vor Monaten im Handesblatt ein Artikel über die Privatisierung der DFS und das Finanzierungsloch, das die mit sich rumschleppen. Demnach dürfen dann doch leise Zweifel angebracht sein, ob das vor Ende dieses Jahrzehnts überhaupt noch was wird.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 11 Feb 2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

@thborchert,

genau die Diskussion bei PuF ist ziemlich aufschlussreich, vor allem die Ausführungen von Herrn Volker Stuhlsalz, der wohl als einziger in der dortigen Diskussion genug Fachwissen mitbringt:
http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2006-12-28/Mode-S-Daten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: So, 11 Feb 2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Hallo Liberty,

3701 / 3702 ist kein disdrete Squwak im eigentlichen Sinne. Wenn viel los ist, das kan es schon passieren, dass mehr Flieger 3701 gerastet haben.
Der Squwak besagt nur, dass Du bei FIS Langen auf der Frequenz bist. Wer das nicht ist, der sendet weiter 0021/22. Von daher sieht der FIS-Lotse nur, zu wen er Kontakt hat und zu wem nicht.


Hi ATCler,

stimmt, und genau das meinte ich auch mit "bekannter Traffic". Da bekam eigentlich bisher jeder den 3701/3702 (abhängig von der Höhe), womit natürlich nur unterschieden werden konnte, wer "bekannt" ist und wer nicht (im Sinne von auf FIS-Frequenz). Meine Frage war daher in die Richtung gemeint, ob FIS weiterhin 2 solche Squawks vergibt (für verschiedene Höhen), oder wie beim neuen 7000er auch nur einen für "bekannten" Traffic?
Sorry, falls ichs unverständlich ausgedrückt hab...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So, 11 Feb 2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

im berreich fis langen (nicht eddl) werden wir bis auf weiteres noch immer 3701 und 3702 verwenden....

im berreich eddl werden weiterhin individual codes verteilt


mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: So, 11 Feb 2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FIS-Profi,

Zitat:
[...] werden wir bis auf weiteres [...]
Question
Aber nicht mehr nach dem 15.03.07, oder?

Falls danach trotzdem noch die alten Squwaks weiter verwendet werden, macht der ganze Klimbim doch wieder keinen Sinn.

Kann man eigentlich mal in DE was ändern oder einführen, ohne immer noch 1001 Ausnahme dabei zuhaben... Evil or Very Mad
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de