zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Von Mallorca nach NRW VFR: Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do, 22 März 2007, 10:32    Titel: Von Mallorca nach NRW VFR: Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Leute

ein Kollege von mir will Ostern eine C150 VFR von Malle nach Düsseldorf überführen. Shocked udn ioch soll mit.

Ich habe leider keine Spanischen Karten im moment, nur eine nicht aktuelle FliteStar version ubd habe mal ein paar generelle Fragen.

Wie sieht das mit den TMA Barcelona , Palma, Lyon usw. aus, bzw. generell in spanien udn france: die sind alle sehr tief (1000 ft) darf man da rein als VFR oder muss man unter 1000 ft bleiben ? (haben mal sowas gehört zumindest für malle )

Spanien und vorallem France hat ja sehr sehr viele EDRs ist das wie bei uns das die an Wochenenden i.d.R. nicht aktiv sind oder muss man da tatsächlich drum rum shippern? bzw. kann man dort auch eine freigabe für eine aktive bekommen?

Gib es sonst was spezielles zu beachten? ich würde um diese jahreszeit nicht über die Alpen fliegen denke ich mal sondern eher auf der Franz. seite vorbei (Genf usw)

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Do, 22 März 2007, 21:52    Titel: Wägebericht Antworten mit Zitat

Vor dem Antritt Eurer Reise solltet Ihr auf die Waage und soviel abschwitzen bis all das Papier, was für einen ordentlichen VFR-Flug mit einer 150er notwendig ist, noch rein passt. Auerdem solltet Ihr Transponder und möglichst GPS haben. Alle VFR Routings auf er genannten Strecke haben jede Menge Pflichtmeldepunkte, die man sicherer trifft, wenn man neben einer gültigen Karte ein programmiertes GPS hat. In Barcelona gibts so gut wie nie ein VFR procedure abweichend vom offiziellen VFR routing. Lyon ist flexibler.
Alles weitere solltet Ihr wirklich mit gültigen Papieren vorbereiten und dann die Strecke "in Ruhe abwandern!"

Guten Flug
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do, 22 März 2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

danke für deinen Beitrag,

VFR Procedure? wir wollen ja nur an Barcelona vorbei (durch deren TMA) kann man durch die Spanischen und Franz. TMAs durch oder muss man drunter her? (der Kollege hatte in seiner Flugschule wohl sowas gesamt gekommen)

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr, 23 März 2007, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

..es wird Dir heute keiner sagen können, was ein zuständiger Controller Dich machen läßt in kontrollierten Gebieten. Barcelona und viele andere Ariports haben veröffentliche VFR An-/Abflugverfahren, die sich von VFR Durch- oder Vorbeiflugverfahren unterscheiden. Dir das hier heute im Forum im Details zu schildern wäre fahrlässig. Zu Barcelona kann man aber grundsätzlich sagen:
- Der Flughafen ist für VF gesperrt
- Der Innere Bereich um den Flughafen ist ebenfalls für "VFR flights not cleared". Über dem Meer wachsen die Untergrenzen der Gebiete nach oben, je weiter Du aufs Wasser gehst. Übers Land gibt es ein VFR procedure via Sabadell. Sauberes Fliegen, diverse Funkkontakte sind unerlässlich.
Noch einmal: Besorge Dir die gültigen Unterlagen und bei einer guten Flugvorbereitung wirst Du kommunizierend erfahren, was möglich ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr, 23 März 2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

danke für deine antwort

also kannst du mir denn sagen wie ich in deutschland alle Unterlagen für Spanien und Frankreich /Schweiz bekommen kann. also die VFR karten kenne ich (Jeppesen) aber andere dinge wie AIP Auszüge, Anflugkarten usw. ich will mir ja nicht für jedes Land ein trip Kit kaufen, gibts diese dinge auch irgendwie einzeln für entsprechende gebiete und Flughäfen?

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr, 23 März 2007, 17:57    Titel: AIP Antworten mit Zitat

Wenn Du hier bei eddh.de blätterst, dann kommst Du auf eine Seite, auf der die links zu den AIP´s von Frankreich und Spanien zu finden sind. Dort kannst Du kostenfrei Deine Daten und Karten ausdrucken. Natürlich keine 500.000er KArten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 31 März 2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jeppesen Bottlang Tripkits enthalten doch diese Daten, oder? Aber viele gibt's online kostenlos.

Frankreich sieht mit seinen ED-Rs unbefliegbar aus, aber da kann man auch wochentags fast immer irgendwie durch. Mein Lieblingszitat eines Controllers im südlichen Rhone-Tal: "Ich hab hier grad einen kleinen Krieg laufen, aber fliegen Sie mal auf heading xxx durch, dann bleiben Sie östlich davon." Tatsächlich gab's Bombenabwürfe zu sehen.

Barcelona habe ich mal auf der Landseite wie in der Karte beschrieben umflogen, das war problemlos - aber nur mit GPS. Ohne würde ich einen solchen Trip nie machen. Lyon erinnere ich nicht als schwierig, da redet man mit denen und dann geht's. VFR in Spanien nur mit Flugplan!

Wichtig für Wetterinfos: Melde Dich schon hier auf den Websites der jeweiligen MET-Offices an, falls es das gibt. Hilft ungemein.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo, 02 Apr 2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ thborchert

danke für deine Antwort! also meinst du das es viele Auszüge (Karten) aus dem Trip kits kostenlos mit net gibt?

kann man sich auch solche karten irgendwo bestellen damit man sie in gescheite größe hat? 3 Tripkits wollte ich mir nicht kaufen Smile

GPS habe ich , zusammen hätten wir sogar 2 Smile

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 03 Apr 2007, 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wie schon jemand sagte, gibt es bei eddh.de eine Linksammlung auf elektronisch verfügbare AIPs. Einzelne Karten aus Tripkits - wüsste ich nicht.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de