zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

90-Tage-Regelung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Mai 2007, 19:14    Titel: 90-Tage-Regelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu JAR-FCL 1.026. Dort steht:

Zitat:
Ein Pilot darf als verantwortlicher Pilot oder Kopilot auf Flugzeugen bei der Beförderung von Fluggästen nur tätig werden, wenn er innerhalb der vorangegangenen 90 Tage drei Starts und drei Landungen als steuernder Pilot auf einem Flugzeug desselben Musters/derselben Klasse [...] durchgeführt hat.


Wie ist der Schrägstrich zwischen Muster und Klasse zu verstehen? Als Und oder als Oder? Konkreter Fall bei mir: Ich hatte in den letzten 90 Tagen drei Landungen, davon zwei auf C172 und eine auf einer Katana. Ich möchte nun mit einer C172 fliegen gehen. Darf ich nun Passagiere mitnehmen oder nicht?

Was ist außerdem mit "steuernder Pilot" gemeint? PIC? Oder heißt das nur, dass der Pilot die Landung durchgeführt haben muss? In meinem konkreten Fall wurden zwei der Landungen nämlich während eines Checkflugs durchgeführt, bei der der Fluglehrer PIC war, ich aber die Landungen durchgeführt habe.

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Mai 2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

schau mal hier im Forum, dort sind auch weitere Quellen angegeben:
http://www.eddh.de/forum/viewtopic.php?t=468&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=90tageregel

bzw. hier beim Fliegermagazin:
http://cm.jahr-tsv.de/fliegermagazin/internet/streitfragen/fragen/90-Tage-Regel.php

Zitat:
Oder heißt das nur, dass der Pilot die Landung durchgeführt haben muss? In meinem konkreten Fall wurden zwei der Landungen nämlich während eines Checkflugs durchgeführt, bei der der Fluglehrer PIC war, ich aber die Landungen durchgeführt habe.

Die Landungen zählen für Dich, denn Du warst "steuernder Pilot", die Zeiten schreibt der Fluglehrer, der auch PIC war (s.a. Artikel des Fliegermagazins).

Was die Sache mit Flugzeugmustern / -klassen betrifft, so kannst Du dies hier nachlesen: JAR-FCL 1 deutsch. Abschnitt F.

Darin ist im Anhang 1 zu JAR-FCL 1.215 Aufstellung der Flugzeugklassen sowie Anhang 1 zu JAR-FCL 1.220 Aufstellung der Flugzeugmuster
Diese verweisen auf die Anlage M und N der 1. DV LuftPersV.

Dort ist die tabellarische Aufstellung zu finden:
Die Aufstellung von Flugzeugklassen richtet sich nach Anlage 1 M
Die Aufstellung von Flugzeugmustern richtet sich nach Anlage 1 N

In diesen Listen sind auch die Hersteller zu finden...

Welche Maschine / Muster (z.B. C172) also dabei in dieselbe Klasse fällt, kannst Du dort herauslesen:

Eine C-172 fällt in die Klasse SEP (einmotorige Landflugzeuge mit Kolbenantrieb), dahinein fällt auch die Katana!
Bei den Mustern geht es praktisch nur um komplexere Flugzeuge (z.b. BE90 bis zur Boeing etc...)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Mai 2007, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Die Landungen zählen für Dich, denn Du warst "steuernder Pilot", die Zeiten schreibt der Fluglehrer, der auch PIC war (s.a. Artikel des Fliegermagazins).


Fast richtig. Die Zeiten schreiben beide Piloten, der Fluglehrer zusätzlich als PIC. Nach JAR-FCL 1.080 muss jeder Flug geloggt werden, unabhänging von der Funktion (z.B. PIC, Kopilot) und den Bedingungen (Nacht, IFR). Die Gesamtflugzeit muss in jedem Fall geloggt werden. Man loggt einen Flug nach VFR am Tag ja auch, obwohl in den Spalten "Nacht" und "IFR" nichts einzutragen ist. Falls man weder PIC, noch Kopilot (das ist nur möglich, wenn zwei Piloten vorgeschrieben sind) bei einem Flug war (z.B. bei einem Übungsflug oder als Sicherheitspilot), wird nur die Flugzeit geloggt, die Spalten "PIC" und "Kopilot" bleiben leer. Ggf. kann eine Zeit bei "Dual" geloggt werden, falls es sich um einen Schul-, Übungs- oder Prüfungsflug gehandelt hat.

Sonst zählt selbstverständlich jedes SEP-Flugzeug in die Klasse SEP, falls kein TR vorgeschrieben ist (z.B. PA42).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan82
eddh.de User


Hier seit: 03.05.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So, 13 Mai 2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Dann kann ich morgen ja beruhigt mit meinen Paxen zum Ausflug starten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de