zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

neue TabletPC's

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: So, 29 Apr 2007, 0:37    Titel: neue TabletPC's Antworten mit Zitat

hat jemand von euch schon erfahrungen mit den neuen tablet pc's die in den flugzeugen als gps verwendet werden, zb. AvMap EKP IV?

Wäre schön, wenn hier jemand einen Erfahrungsbericht posten könnte!

Grüße
christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Mai 2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Avmap EKP IV ist kein Tablet PC, sondern ein "ganz normales" Handheld-GPS, wenn auch mit einem sehr großen Display und einigen ungewöhnlichen Features, Airways und Approaches etwa.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Mai 2007, 5:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christoph,

mein Flugkollege hat sich das MT - VisionAir III von Moving Terain zugelegt. Dieses ist ein respektables Gerät und hat schon einige Piloten in ferne Gegenden begleitet und sich bewährt. Allerdings verlangt das Gerät, dass man sich sehr gut darauf einstellt und sich damit befasst - ähnlich dem Garmin 1000 Cockpit.

Ich selber fliege mit einem Flymap-XL (mit Touch-Screen), welches sehr einfach zu bedienen ist und sich damit eher für den Wochenend-Piloten eignet. Eine Terrain-Warnung gibt mir mein Flymap nicht, aber ich fliege auch nicht so oft in den Anden.....

Allerdings müssen für beide Geräte Investitionen von über 6000 Euro angesetzt werden.

Liebe Grüße
Euer Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Mai 2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

das MT ist wohl das beste, was im Moment zu bekommen ist.
Hat Jan Brill von PUF in seinem Flieger und schon viel drüber
geschrieben.Hat nur einen kleinen Nachteil,ist sehr teuer für
sog. Wochenendpiloten.Mit min. 6000,00 als Anfangsmodul
muß man rechnen.
Das AVMAP ist mit den Garmin 296/496 zu vergleichen,auch preislich,
hat aber ein sehr viel größeres Diplay,auch viele Funktionen und eine
einfache Bedienung.Nachteil: Batteriebetrieb leider nur
1,5 Std.,muß also immer ein Stromanschluß im Flieger sein.

Gruß Uwe
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Mai 2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe schrieb:
Hat Jan Brill von PUF in seinem Flieger und schon viel drüber
geschrieben.


Von denen hat Jan Brill von PUF auch schon viele Anzeigen im Heft gehabt. Ein Schelm, wer...

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Mai 2007, 13:46    Titel: Tablet-Nav. Antworten mit Zitat

Hallo,

Flymap muss ja nicht gleich XL sein, gibt es auch als L und ist etwas günstiger aber immer noch hochpreisig.

Meines Erachtens nach taugen Flymap L/XL und auch MT VisionAir nicht wirklich für den Einsatz als Mobilgerät bzw. als Kniebrett-Variante. Zu klobig, vor allem zu tief und kein integriertes GPS. Diese beiden sollte man als Einbau-Gerät betreiben.

Wenn die Möglichkeit zum Einbau da ist, würde ich als reiner VFR-Flieger immer das kinderleicht zu bedienende Flymap bevorzugen, als IFR-Flieger zwangsläufig das sehr viel komplexere Moving-Terrain, welches unter anderem Jeppesen-Anflugkarten darstellen kann.

Das AvMap kenne ich zwar nicht, sieht aber so aus als könnte es noch gut als Kniebrett oder "am Saugnapf" betrieben werden. Thomas wird mehr dazu sagen können.

Gruß

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Mai 2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das geht beim Avmap problemlos, auch am Steuerhorn.

Was die anderen betrifft: Ich find die schon krass teuer und wie Du eigentlich zu groß für den mobilen Betrieb. Und da frag ich mich dann auch, ob's nicht ein "gebrauchtes" Garmin 430 tut, das auch noch Funk und NAV mitbringt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de