zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

CRI - Ausbildung und Vorraussetzungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ventus



Hier seit: 23.08.2006
Beiträge: 4
Ort: München

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Mai 2007, 12:06    Titel: CRI - Ausbildung und Vorraussetzungen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin auf der Suche nach konkreten Infos zur Einweisungsberechtigung/CRI nicht so recht fündig geworden.

- Was sind die Voraussetzungen?
- Gibt es Erleichterungen für Segelfluglehrer?
- Wo kann man die Ausbildung (im süddeutschen Raum) machen, ich habe bei den Flugschulen immer nur die Ausbildung zum FI gefunden?
- Der CRI darf den Übungsflug (nach JAR-FCL), Einweisung zur Schleppberechtigung und Vertrautmachung mit neuen Flugzeugmustern machen. Richtig?

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte

herzlichen Dank
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
eddh.de User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So, 27 Mai 2007, 19:21    Titel: Re: CRI - Ausbildung und Vorraussetzungen Antworten mit Zitat

Hallo Ventus,

der CRI entspricht so etwa der früheren Einweisungsberechtigung, allerdings gibts den für ganz verschiedenes. Ich nehme an du meinst den CRI(SPA) zu deutsch den classrating instructor single pilot aircraft, also die Einweisungsberechtigung auf Flugzeugen die mit 1 Piloten geflogen werden können.

Die Regelungen zum Erwerb des CRI(SPA) findest du in JAR FCL 1.380. Für mehrmotorige Flugzeuge CRI-MEP in JAR FCL 1.380 (a) und für einmotorige Flugzeuge CRI - SEP in JAR FCL 1.380 (b)

Jeder Fluglehrer nach JAR FCL (FI(A)) ist automatisch auch ein CRI - SEP.


Für die Ausbildung nach JAR FCL 1.380 (b) - einmotorige Flugzeuge CRI-SEP benötigtst du:
(1) mindestens 300 Flugstunden als Pilot auf Flugzeugen nachweisen

(2) mindestens 30 Stunden als PIC auf einem Flugzeug des entsprechenden Musters oder der entsprechenden Klasse nachweisen, davon mindestens zehn Stunden in den vorangegangenen zwölf Monaten

(3) einen genehmigten Lehrgang in einer FTO oder TRTO mit mindestens drei Stunden Flugausbildung auf dem Flugzeug oder im Flugsimulator abgeschlossen haben, der von einem für diesen Zweck anerkannten Lehrberechtigten durchgeführt wird (siehe Anhang 2 zu JAR-FCL 1.380)

und

(4) eine praktische Prüfung in Übereinstimmung mit Anhang 1 und den Abschnitten 1, 2, 3, 5 und 7 von Anhang 2 zu JAR-FCL 1.330 und 1.345 bestanden haben.


Lehrgang muss beinhalten / Anhang 2 zu JAR-FCL 1.380 :

Ziel des Lehrganges

1 Dieser Lehrgang hat zum Ziel, Inhabern von Lizenzen für Flugzeuge, die über mehr als 300 Stunden als Pilot von Flugzeugen verfügen, die notwendigen Fähigkeiten für den Erwerb einer CRI(A)-Berechtigung für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten zu vermitteln. Der Lehrgang ist so zu gestalten, dass der Bewerber eine angemessene theoretische Ausbildung, Flugausbildung und Ausbildung an synthetischen Flugübungsgeräten erhält, um für jede Klassen- oder Musterberechtigung für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten, für die er qualifiziert ist, ausbilden zu können (siehe JAR-FCL 1.380).

Lehrtätigkeit und Lernverhalten

2 Ein genehmigter Lehrgang zu Lehrtätigkeit und Lernverhalten für den Erwerb einer CRI(A)-Berechtigung muss mindestens 25 Stunden umfassen. Piloten, die im Besitz einer der folgenden Berechtigungen sind oder waren, wird Teil 1 des CRI(A)-Lehrgangs zu Lehrtätigkeit und Lernverhalten angerechnet:

FI(A), IRI(A), TRI(A), SFI(A), FI(H), TRI(H), IRI(H), SFI(H). Flugausbildung

3 Der Bewerber für die CRI(SPA)-Berechtigung für einmotorige Flugzeuge muss mindestens drei Stunden Flugausbildung mit einem Lehrberechtigten, der dazu eine Genehmigung besitzt, absolvieren. Ziel der Flugausbildung muss es sein, sicherzustellen, dass der Bewerber in der Lage ist, Flugschüler, die eine Klassen- oder Musterberechtigung für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten erwerben möchten, in der sicheren und wirkungsvollen Durchführung von Flugübungen auszubilden.

Praktische Prüfung

4 Nach Abschluss des Lehrganges muss der Bewerber die praktische Prüfung in Übereinstimmung mit Anhang 1 und den Abschnitten 1, 2, 3, 5 und 7 des Anhanges 2 zu JAR-FCL 1.330 und 1.345 ablegen.

Zusammengefasst benötigst du:
25 h Unterricht zu Lehrtätigkeit und Lernverhalten, sowie mindestens 3 Stunden Flugausbildung.

Gibt es Erleichterungen für Segelfluglehrer?
Als Segelfluglehrer erfüllst du unter Punkt 2 den Punkt Flugausbildung, zwar nach LuftPersV nicht nach JAR, aber das müsste mit der Behörde aushandelbar sein. Wenn ja entfallen die 25h Unterricht zu Lehrtätigkeit und Lernverhalten.

Was darf der CRI findest du in JAR-FCL 1.375:
Der Inhaber einer Lehrberechtigung (CRI(SPA)) ist berechtigt, Lizenzinhaber für den Erwerb einer Muster- oder Klassenberechtigung für Flugzeuge mit einem Piloten auszubilden.

Es müssen Lizenzinhaber sein ! Übungsflug ja, Vertrautmachen und Einweisen ja; Wegen Schleppberechtigung frag doch noch in deinem Verein oder Behörde nach.

Wo kann man die Ausbildung (im süddeutschen Raum) machen, ich habe bei den Flugschulen immer nur die Ausbildung zum FI gefunden?

Diese Berechtigungen kannst du meist auch dort erwerben, wo eine Ausbildung zum FI(A) angeboten wird, in Süddeutschland z.B. hier :

http://www.mfa.aero/

Hoffe das waren nicht zu viele JARS (Ist halt Luftrecht Razz und ein wenig trocken) und hat dir trotzdem geholfen

Gruß aus Augsburg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ventus



Hier seit: 23.08.2006
Beiträge: 4
Ort: München

BeitragVerfasst am: Do, 31 Mai 2007, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Super,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort !!!!

Weiß jemand ob ein TMG als Flugzeug zählt, wenn es heisst "300 Stunden als Pilot auf Flugzeugen" oder nur SEP?

Gruß

Ventus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
eddh.de User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Jun 2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ventus,

Flugzeuge (SPA) entspricht im JAR FCL der Bezeichnung (A), was dazugehört findest du hier:

JAR-FCL 1.215
Klassenberechtigungen (A)
(Siehe Anhang 1 M zur 1. DV LuftPersV)
(a) Einteilung

Für Flugzeuge mit einem Piloten, die keine Musterberechtigung erfordern, sind folgende Klassenberechtigungen festgelegt:

(1) einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk

(2) einmotorige Wasserflugzeuge mit Kolbentriebwerk

(3) Reisemotorsegler

(4) einmotorige Landflugzeuge mit Propellerturbinenantrieb eines Herstellers

(5) einmotorige Wasserflugzeuge mit Propellerturbinenantrieb eines Herstellers

(6) mehrmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk

(7) mehrmotorige Wasserflugzeuge mit Kolbentriebwerk


also keine Sorge TMG ist ein Flugzeug, du kannst mit TMG Stunden sogar dein SEP verlängern; Razz

Gruß aus Augsburg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de