zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Handy am Headset

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
N2S3
eddh.de User


Hier seit: 06.03.2007
Beiträge: 22
Ort: Bonn

BeitragVerfasst am: So, 03 Jun 2007, 17:30    Titel: Handy am Headset Antworten mit Zitat

Moin,
ein Fliegerkollege hat ein ANR-Headset mit Anschlußmöglichkeit für Handys & Musik, es handelt sich um das Pilot PA 18-50.
Wegen der 17 Millionen verschiedenen Handys gibt es nur einen Adapter serienmäßig dazu.

Frage, was braucht man für sein Handy genau an Kabelsalat?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann man über das Headset dann hören und sprechen per Telefon?

Das Mobiltelefon ist ein Blackberry aus der 8000er Serie, der wegen des ganz guten Internet (Wetter) auch auf jeden Fall immer mitfliegt.

Und wo bekommt man so ein Kabel, wenn er im Telefonladen fragen würde, dann weiß ja jeder, was für einen Schwachsinn die dann da reden werden. Denn natürlich haben die Telefononkels noch nie etwas von einem Headset für Piloten gehört...

Ich selbst habe ebenfalls einen Blackberry und ein David Clark Passivteil. Ob das damit auch geht?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Jun 2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo N2S3,

entsprechendes hatte ich mit meinem Beyerdynamics geplant, welcher eine entsprechende Einschleif-Elektronic mitbringt. Man braucht hierfür einen Adapter, welcher am KopfhörerEnde den kleinen Klinkerstecker mitbringt.

Die Erfahrungen sind ernüchternd: Da das Gespräch bei Funksprüchen ständig weggeblendet wird (Funk hat ja Vorrang), ist das Telefonieren, während man beim FIS drauf ist unmöglich.

K.V. (Kannst vergessen)

Conrad bietet übrigens solche Adapter zuhauf an.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jun 2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das geht in der Tat super und problemlos (ganz normal mit dem Headset und dessen Mikro telefonieren) - bis in Höhen von 3 oder 4000 Fuss. Darüber bekommt man kein zuverlässiges Signal, weil die Bodenstationen nicht nach oben abstrahlen.

Bei vielen Headsets kann man einstellen, ob der Funk Priorität haben soll oder nicht (beim beyerdynamic auch, meine ich - ich schau gerne heute abend nach). Ansonsten ist das Mithören bei Information ja nicht zwingend vorgeschrieben und da ist auch nicht immer wirklich was los - ich halte das also für ein extrem lösbares Problem, keinesfalls ein Prädikat K.V. wert.

Das Anschlußkabel der Headsets (es sollte eins dabei gewesen sein) endet in einer 2,5-mm-Klinke mit drei oder vier Polen - und zwar Masse, Mikro, Audio bzw. Audio links und rechts. Üblicher sind 3 Pole. Und bei einem flüchtigen Blick ins Netz scheint der Blackberry einen solchen Anschluß zu haben. Also kein Adapter erforderlich, einfach reinstecken.

Sollte das Headset kein Kabel mehr haben, bitte kurze Mail - da kann man was tun (siehe Sig).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi, 13 Jun 2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

also wenn du auf Information "eingeloggt" bist, erwartet der FIS zu Recht, dass Du bei einem Ruf (z. B. wegen Kollosionswarnung) reagierst.
Wenn du nun gerade mit deiner Süssen telefonierst und das nicht mitbekommst, halte ich das für bedenklich Shocked

Zumindest bei mir, der das alles mit Handy und iPod getestet hat, kommen da ungute Gefühle in der Magengegend auf (und der hat oft Recht).

Liebe Grüße
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 13 Jun 2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

MichiHH schrieb:

also wenn du auf Information "eingeloggt" bist, erwartet der FIS zu Recht, dass Du bei einem Ruf (z. B. wegen Kollosionswarnung) reagierst.
Liebe Grüße
Michi


Klar. Aber was ist einfacher als dem Controller zu sagen "Bin mal fünf Minuten auf einer anderen Frequenz"? Und man ist ja auch nicht in jeder Situation bei denen angemeldet. Und es ist nicht immer so viel los, dass Telefonieren unmöglich ist. Wir reden ja eher vom kurzen "Hallo, bin in 20 Minuten da", nicht vom halbstündigen "Wie ist das Wetter bei Euch, was macht Tante Frida usw. usf.".

Musik kann man mit "Information" prima hören, wenn man nicht nur an sonnigen Sonntag-Nachmittagen fliegt. Dann wird halt mal ein Song für 10 Sekunden ausgeblendet - egal.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Skytanzen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.05.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do, 14 Jun 2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

zu finden beim LBA....

Zitat:
Nutzung von Handys und anderen elektronischen Geräten im Flugzeug
Der Betrieb und die Benutzung von Mobiltelefonen (Handys) ist an Bord deutscher Luftfahrzeuge verboten. Dies ist entsprechend in §27 (3) und § 32 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7a Luftverkehrsgesetz (LuftVG) in Verbindung mit der Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung (LuftEBV) geregelt.

Im Sinne der LuftEBV (§ 1 Abs. 1) bedeutet "Betrieb" die Verbindung oder der Kontakt der elektronischen Schaltkreise eines elektronischen Geräts mit einer Energiequelle. Hierzu gehören auch jene Betriebsarten, die ein internes Weiterarbeiten der Geräte zulassen - wie Stummschaltungen oder Bereitschaftsschaltungen.

Grund für das strikte Verbot der Handy-Nutzung in Flugzeugen: Es ist die Funktion des Handys, zu senden und damit elektromagnetische Energie abzustrahlen. Diese kann sich in die Flugzeugelektronik einkoppeln und Störungen verursachen, die eine Situation entstehen lassen, die Leib und Leben bedrohen.

Ausgenommen von dem Verbot des Betriebes elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen sind laut LuftEBV unter anderem

* elektronische Geräte, die ausschließlich durch geräteeigene Solarzellen oder Knopfzellen mit Energie versorgt werden
* elektronische Geräte, die Teil einer nach den geltenden Bau- und Betriebsvorschriften vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassenen Änderung am Luftfahrzeug sind,


oder

* tragbare Computer mit CD-ROM-Laufwerk, CD-Player sowie elektronische Unterhaltungsgeräte, die über keine Sendefunktion verfügen. Diese Geräte dürfen jedoch nur im Reiseflug, d. h. nicht während Start und Landung betrieben werden.


Treten Störungen der Bordelektronik auf, ist der verantwortliche Luftfahrzeugführer befugt, den Betrieb von elektronischem Gerät nach § 2 LuftEBV allgemein zu untersagen. Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse nach § 29 Abs. 3 des Luftverkehrsgesetzes den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen.

Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen und Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers können mit einer Geldstrafe oder gar einer Haftstrafe geahndet werden.

Zur Untersuchung der Auswirkung des Betriebes von elektronischen Geräten an Bord von Luftfahrzeugen auf das Flugzeug und seiner Systeme wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung bei der IABG eine Untersuchung in Auftrag gegeben.


muss man wirklich überall erreichbar sein?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mooney.de
eddh.de User


Hier seit: 27.08.2002
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Jan 2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Sennheiser Headset und frage mich gerade, wo ich denn einen Anschluss für ein Handy bzw. einen MP3-Player für dieses Headset kaufen könnte.
Könnt Ihr mir eine Bezugsquelle nennen?

Gruß
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mi, 07 Jan 2009, 23:16    Titel: @thborchert Antworten mit Zitat

Kennst Du auch eine Adapterlösung für ein iPhone mit Boxe X und Lemo-Stecker in einer Cirrus?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de