Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EGEL
(COLL, (United Kingdom)

Eintrag vom 2013-07-03
EGEL (COLL, United Kingdom)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Neben Tiree statistisch der sonnigste Fleck in ganz UK. Die Insel ist etwas hügeliger als Tiree und es gibt etwas weniger Strände. Zur Landung auf der 500 Meter-Asphaltpiste ist (auch zu normalen Tageszeiten) ein so genanntes "out-of-hours-indemnity-permit" (ca. 50 Euro) vom Argyll & Bute Council notwendig, da der Platz offiziell nur ein paar Mal die Woche für ein paar Stunden geöffnet ist (nämlich dann, wenn Linienflug aus Oban stattfindet). Für dieses Permit muss man sich an den Flugplatz Oban wenden. Die Prozedur ist aber wohlgemerkt auch rein per e-mail machbar, also ohne vorab in Oban landen zu müssen. Dieses permit ist ein Jahr lang gültig. Vor jeder Landung auf Coll muss man dann aber erneut telefonisch PPR in Oban einholen; die Landegebühren (moderat) werden dann von der Kreditkarte abgebucht. Man soll mit Rücksicht auf den Linienflugbetrieb nicht auf dem (sehr kleinen) kreisrunden Asphaltvorfeld parken, sondern nur auf den Grasflächen. Dabei aufpassen auf Unebenheiten. Außerdem sind High-Vis-Westen "mandatory"(!).
Auf Coll hat insbesondere das Restaurant des Coll Hotel einen guten Ruf (nicht ausprobiert). Das Hotel hat einen eigenen Helipad! Flächenflieger werden aber auf Wunsch vom Airstrip abgeholt. Auf Coll gibt es stellenweise kein Handynetz. Man sollte daher, wenn man am Platz abgeholt werden will, am besten kurz vor dem Start eine Uhrzeit durchgeben. Theoretisch gibt es allerdings auch noch ein Festnetztelefon im Abfertigungsgebäude, welches in der Regel nicht abgeschlossen ist. Hier und da ein paar Steinchen auf den Asphaltflächen.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...