Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ENKJ
(KJELLER AB, (Norway)

Eintrag vom 2023-09-08
Name: Götz
Kontakt...

Bemerkungen: IFR nach Kjeller:
Vorbereitung: dort anrufen Kjeller Aero Senter +47 90562416 und PPR beantragen (VFR day only). Wir bekamen keine PPR-Nummer. Zoll informieren, neue E-Mail: tollops@toll.no, mindesten 4h zuvor Flugplan dorthin senden. Abflug in D von Zollflughafen oder mit Zollgenehmigung. Ansonsten ist Norwegen im Schengenabkommen: keine Personenkontrollen. Anflug problemlos. Radar (Olso Approach 118,475) nimmt einen bis auf 2.500 ft runter. Nördlich, westlich und etwas südlich des Platzes sind EDRs. Die lassen sich meiden, indem am besten aus dem Süden über den Oyeren-See angeflogen wird. Dann via den Meldepunkten Midtoy und Svelle zum Platz, direkt zur 30 oder mit Platzrunde zur 12. Alle Meldungen regelmäßig blind absetzen. Kein Taxiway – Backtrack ggf. auch mit Blindmeldung durchführen.
Die GA findet sich nördlich der Schwelle der 30. Tanken mit BP-Carnet und Self-Service kein Problem. Der Chef vom Verein, mit dem wir telefoniert hatten, kam persönlich zum Gutentagsagen - sehr freundlich. Landegebühr entfiel. Zoll kam nicht. Code von Türe merken.
Abflug über Meldepunkt Svelle initial Climb nur bis 2.500ft, darüber ist kontrollierter Luftraum. IFR-Pickup mit Oslo Approach (siehe oben). Problemlos und schnell.
Wir kommen sehr gerne wieder!


Bewertung: 
Eintrag vom 2023-07-26
Name: Juergen Reese
Kontakt...

Bemerkungen: Sehr netter Empfang durch Mitglieder des Flugclubs; wir wurden sogar nach Oslo mitgenommen.
Ansonsten ca. 3 Min. zur nächsten Busstation, Fahrt nach Oslo (Bus / Zug) 30 Min.
Startgeb. 250 NOK; AVGAS nur mit BP-Card (Automat).


Bewertung: 
Eintrag vom 2022-04-25
Name: Tim H.
Kontakt...

Bemerkungen: Waren vom 20.-23.4.22 dort. PPR! Nach Tor-Code fragen, damit man wieder zurück kommt. Sehr nette Menschen! Kein Tower, also selbst Funken und hören wo andere sind.
Kein Taxiway, also u.U. backtrack.
AVGAS, UL91 und JET-A per Self-Service mit BP-card am Taxiway B. Parken östlich A im Gras. War etwas feucht. Etwas wenig Platz wenn mehr Flieger kommen sollten. Zu Fuß zum Bhf soll wohl in 10Min möglich sein. Uber geht aber auch.
Kommen sehr gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-06-05
Name: Foxtrott Sierra
Kontakt...

Bemerkungen: Der ideale Platz für einen Besuch von Oslo. Kjeller ist ein Platz ohne Flugleitung: Piloten melden ihre Positionen in der Platzrunde „blind“ und koordinieren sich so sicher selber. Norwegen gehört nicht zur Zollunion: deshalb muss man vier Stunden vor Ankunft bzw. Abflug den Flugplan an den norwegischen Zoll senden (desken@toll.no). Eine Antwort haben wir nicht erhalten und einen Zöllner nie gesehen. Empfehlenswerte Hotel gibt es in Fussdistanz in Lilleström, z.B das Thon. Von dort fährt die Bahn in 15 Minuten ins Stadtzentrum von Oslo.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-05-13
Name: Peter L.
Kontakt...

Bemerkungen: unkontrollierter Platz, am Wochenende ohne Flugleiter; perfekt für einen Besuch Oslos. Einreise aus der EU erfordert mindestens 4 Stunden zuvor eine Kopie des Flugplans an den Zoll (desken@toll.no).
Sehr entspanntes Miteinander am Platz, Selbsttanken mit BP Card (€ 190/ltr), Weiterreise mit Bus oder Taxi zum Bahnhof Lilleström (ca.2km); von dort 10 min mit dem Zug dreimal stündlich in Oslos Zentrum; gute Hotels auch in Lilleström

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-07-15
Name: Ludger
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug direkt aus Deutschland IFR mit einer SR22 bis nach Bamix direkt vor dem Oslo-Hafen. Dann VFR weiter zu den Meldepunkten mit Blindsendungen und Landung auf der12. Sehr freundliche Begrüßung vom örtlichen Fliegerclub mit privatem Transfer zum Bahnhof (ca. 2 km) Lilleström. Sonst Taxi. Von dort sehr gute Bahnverbindung nach Oslo in 15 Minuten. Landegebühr 250 NOK . Parkplatz je Nacht 60 NOK. AVGAS mit BP-Card. PPR kein Problem. Für Oslo perfekt

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-08-07
Name: Airppc
Kontakt...

Bemerkungen: Idealer Platz zum Besuch von Oslo, freundliche und hilfsbereite Leute, falls jemand da. Avgas- und Mogas-Verfügbarkeit vorgängig anfragen, der Platz ist PPR. Ca. 15 Minuten zu Fuss nach Lillestroem (nach der Ankunft werden wir sogar mit dem Auto nach Lillestroem gebracht), danach mit der Bahn in 15 Minuten ins Zentrum von Oslo. Direkter Einflug nach Norwegen von Dänemark gem. Sonderregelung für Privatflieger (s. VFR Guide Norway, ICAO Flugplan an Zoll senden), prompt werden wir in Kjeller von 3 freundlichen Zollbeamten begrüsst und kontrolliert. Keine Landetaxe.


Bewertung: 
Eintrag vom 2014-07-30
Name: Alex Haselmann
Kontakt...

Bemerkungen: Einen besseren Flugplatz kann man sich kaum vorstellen. War für einen Kurztrip in Oslo und Kjeller ist definitiv die optimale Wahl. Der dortige Aeroclub sucht Seinesgleichen. Perfekter Service, incl. Shuttle zum Bahnhof Lillestrom. Avgas problemlos und auch in Euronen bar bezahlbar. An- und Abflug mit Blindmeldungen in der Runde, da kein Towerbetrieb. Bei ungünstigem Wetter aüsserst zügiger IFR-Pickup nach dem Takeoff über Oslo-Approach. Einfach perfekt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-18
Name: Hans Graßl
Kontakt...

Bemerkungen: Oslo ist auch schnell und günstig mit dem Zug zu erreichen. Bahnhof Lillestrøm ist 15 Gehminuten vom Flugplatz entfernt - uns hat ein Fliegerkollege zum Bahnhof mitgenommen. Fahrzeit Lillestrøm - Oslo Zentrum, je nach Zug 10-30 Minuten. Preis für einfache Fahrt 50 NOK. Achtung: Auch bei der Einreise aus Schweden war es notwendig, 4 Stunden vor Grenzübertritt den Flugplan an den Zoll (Directorate of Customs and Excise (Fax: +47 22 86 08 00)) zu faxen. Wenn man kein Fax hat, ist das schwedische Flugplan-Zentrum behilflich (ARO-Web (FPC): +46 87976340). Landegebühr 250 NOK.

Hans Graßl (D-EMRB)

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-03-07
Name: Kurt Jaster
Kontakt...

Bemerkungen: Kjellar ist eine sehr gute Alternative zu Oslo Gardamoen bei VFR Wetter. Da Militärplatz mit ziviler Mitbenutzung PPR erforderlich, wird aber fast immer gewährt. Die zivilen Abstellplätze befinden sich in der Nähe der Schwelle 30 auf der rechten Seite bei Anflug auf die 30. AVGAS und JetA1 vorhanden. Funkfrequenz 119.1, es ist aber niemand am TWR, d.h. nur Blindmeldugen zur Position und Absichten. Keine Formalitäten alles sehr entspannt. Taxi nach Oslo 500Kr, etwa 20 Minuten Fahrt.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...