Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ENSG
(SOGNDAL - HAUKASEN, (Norway)

Eintrag vom 2021-09-01
Name: Frans
Kontakt...

Bemerkungen: Sowie durch mein Vorgänger bereits geschrieben, ein spektakulär gelegener Flughafen. AFIS sehr freundlich und mit ausgeführliche Wetterdurchsagen. Sicherlich im Anflug bei eher schlechteren Wetter sehr hilfreich.

Am Flugplatz sind mehrere bekannte Autovermieter vertreten (Herz, Avis etc.), jedoch zum Teil mit astronomische Preisen und eingeschränkte Verfügbarkeit. Ein lokaler Vermieter (Sogndal Bilutleie), wo man nur per Telefon buchen kann, machte ein sehr faires Angebot (100€ pro 24 Std) mit erstklassigen Service. Sogar mit Gratis annulierung, falls wir es wettertechnisch nicht nach Sogndal schaffen würden. Hut ab! Der Schlüssel wurde irgendwo hinterlegt und auch Rückgabe wie Abholung selbständig durchgeführt.

Flughafen verlassen und betreten wie überall in Norwegen sehr unkompliziert. Man klingelt beim Büro einfach an der "Haustür". Startgebühr über Avinor-Webseite bezahlt, Parken kostet für GA auf Avinor-Plätze nichts. Ohne Mietwagen ist jedoch am Flugplatz nichts zu sehen.

Der Ort Sogndal ist hübsch und hat diverse gut bezahlbare Hotels zu bieten. Per Fähre geht es alle 20 min auch nach Borgund, wo die alteste Stabkirche steht. Ein Muss!

Abflug bei bestem Wetter über den Sognefjord und Jostedalsbreen. Wahnsinnige Landschaft! Hier war ich sicherlich nicht zum letzten Mal!

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-14
Name: Felix Haas
Kontakt...

Bemerkungen: Hinfliegen. Einfach nur geiler Anflug. Mietwagen ist alles vor Ort, bestellt vorab, dann senden sie euch einen Code für das Zahlenschloß, da ist dann der Fahrzeugschlüssel hinterlegt. Landing Fees usw. bezahlt man alles online bei Avinor (hat vor Ort auch keinen interessiert). Alles total unkompliziert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-07-14
Name: E.W.O.
Kontakt...

Bemerkungen: Wie schon beschrieben, ein spektakulärer Anflug. Wir haben uns an die Ankunftzeiten der Widerøe orientiert. Nur dann kommt ein Bus, der einen nach Sogndal ins Zentrum bringt. Mit einem Mietwagen kann man sehr schöne Ausflüge in die Umgebung machen, besonders die Gletscherarme sind beeindruckend. Auch die lange Fahrt nach Lom (Stabkirche) über das Hochland/Sognfjell ist empfehlenswert. AVINOR verlangt jetzt neben der Takeoff Charge auch Parkgebühr. Beides kann über https://avinor.no/en/corporate/services/takeoff-charge-and-plane-parking bezahlt werden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-06-24
Name: Thomas Liebelt
Kontakt...

Bemerkungen: Sogndal liegt senstionell auf einem kleinen Plateau hoch am Hang des Sogne Fjords in wunderschöner Umgebung. Der Anflug ist ein besonderes Erlebnis. Man wird außererordentlich freundlich begrüßt und abgefertigt. Leider gibt es kein Avgas mehr.
Der Ort selbst liegt einige Kilometer entfernt und ist nicht lohnenswert für eine Übernachtung. Da empfehlen sich Florö oder Sandane.

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-01-01
Name: fmerz
Kontakt...

Bemerkungen: Mitte Juli 2014 mit C 182 VFR in Sogndal. Anflug in der Tat interessant, beim Anflug über den Fjord auf Hochspannungsleitungen achten! Sehr nettes Personal, vollkommen unkomplizierte Abfertigung. Maschine für 4 Tage abgestellt, zwei kleine Überraschungen am geplanten Abflugtag: im Juli sind die Öffnungszeiten reduziert, wir konnten aber wenigstens eine Stunde vor der Öffnung (16.00 Uhr LT) an die Maschine und unser Gepäck einschl. 2 Falträder verladen. Zweite Überraschung: Es gab nur noch rund 100 Liter AVGAS. Also immer Öffnungszeiten und Verfügbarkeit Sprit nachfragen wenn AVGAS benötigt wird. Ansonsten alles bestens in einem ohnehin wunderschönen Land.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-10
Name: Michael
Kontakt...

Bemerkungen: Anflug sieht auf den Bilder spektakulärer aus als er ist. Wir haben nur einen low-approach gemacht, da der Platz am Samstag geschlossen ist und auch sonst nur spärliche Öffnungszeiten hat. Außer dem Platz gibt es dort nichts.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-07-17
Name: E.W.O. & S.O.
Kontakt...

Bemerkungen: Erst einen Rundflug über der Gletscherlandschaft des Jostedalsbreen und dann auf das ILS der 24. Der Flugplatz in dieser grandiosen Landschaft wurde 500m über dem Sognefjorden direkt an den Berghang gebaut. Tagesausflug mit dem Leihwagen über Hafslo, Gaupne und Gjerde zum Nigardsbreen Gletscher. Auch ohne Gletschertour sehr empfehlenswert. AVGAS praktisch privat für 16,50 NOK der Liter (etwa 2,10 Euro), so teuer wie nirgends in Norge. Auch wenn die freundlichen Leute einem die Take-off charge erlassen, bezahlt trotzdem!!! AVINOR, der Flugplatzbetreiber von Norge schickt eine Rechnung und die soll dann aus einem Euro-Land in NOK beglichen werden.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-05-16
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Sogndal liegt wunderschön an der Nordflanke des Sognefjords, dem längsten und größten Fjord Norwegens, ca. 1 Flugstunde nordwestlich von Bergen. 30 Meilen nördlich des Platzes liegt Norwegens größter Gletscher. Beim Anflug muß man rechtzeitig Höhe abbauen, da in der Umgebung hohes Terrain liegt und der Platz selbst etwas tiefer im Fjord drin liegt. Am Platz selbst oder in näherer Umgebung gibt es eigentlich nichts zu tun, ausser den wunderbaren Ausblick auf die Fjordlandschaft zu geniessen; dennoch lohnt sich das Hinfliegen allein aufgrund des wunderschönen Anflugs, allerdings sollte das Wetter aufgrund der anspruchsvollen Topographie nahezu CAVOK sein. Es gibt für Spezialisten aber auch ein LOC-DME Anflug. Wenn man tanken will, besser vorher anrufen bezüglich der Verfügbarkeit von Sprit. Die Tankanlage fasst nämlich nur 900 Liter! Ferner ist der Sprit auch hier deutlich teurer als z.b. in Bergen (ca. 1,50 pro Liter). Die Landegebühr liegt bis 1,5 Tonnen bei landesüblichen 25 Euro (in Kronen zu entrichten). Alternative: Die "Weekly Season Card", mit der man eine Woche auf fast allen norwegischen Plätzen landen kann. Kosten: 86 Euro. Lohnt sich somit ab ca. 4 Landungen. Fazit: Super-Ausflugsziel, fliegerisch zu 100%, touristisch etwas weniger.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...