Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ENZV
(STAVANGER, (Norway)

Eintrag vom 2023-06-12
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Dennis
Kontakt...

Bemerkungen: VFR mit SR20 dort gewesen. Anflug, Funk usw. absolut problemlos. Zum Parken wird man auf Apron 13 geschickt, ab da ist man ein bisschen auf sich alleine gestellt ;-).

Wir haben dann auch jemanden vom örtlichen Fliegerclub getroffen der uns raus gelassen und 3 Tage später wieder in der Stadt abgeholt und reingelassen hat. Sehr nett! Vor dem Rauslassen muss man kurz beim Zoll anrufen und Bescheid geben dass man nix zu verzollen hat, steht auf einem Schild geschrieben.

Tanken nur mit BP Karte an Self Service Station. Preis AVGAS war ca. 2,40 € inkl. Steuer, kann man nicht meckern.

Bewertung: 
Eintrag vom 2023-06-11
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Alexander
Kontakt...

Bemerkungen: Spontaner Wochenendtrip bei bestem Wetter. Abstellen Apron 13, dort hat uns ein Pilot am Aeroclub herausgelassen. Zum Hauptterminal 1.5km zu Fuß, dort ist General Aviation völlig unbekannt. Per Mail Anfrage zu Gebühren und Weg zurück zum Flugzeug geschickt. Gebühren Online mit Kreditkarte bezahlt, am nächsten Tag zum Hauptterminal und vergeblich versucht, einen Handlingagenten zu erreichen = Sonntag... Dann zu Operations geschickt worden, sind aber gleich zum Aeroclub zurück. Dort zufällig von einem Piloten hereingelassen worden. Für einen Verkehrsflughafen eine Enttäuschung.

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-14
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Felix Haas
Kontakt...

Bemerkungen: Kann mich den Vor-Kommentatoren anschließen. Sehr unkompliziertes ATC wie immer in Norwegen. Abstellung auf Apron 13, dem GA Apron. Dann zu Fuß nach links am Zaun und den Gepäcke-Verlade-Häusern vorbei, bis zum blauen Tor. Airport Operations anrufen (dort ist Klingel), die lassen einen dann raus. Dann zu Fuß nochmal 200m zu den Auto-Vermietern. JET-A Fuel kam bequem per Truck. Achtung: Konnten das Fuel nicht mit Kreditkarte sondern nur mit unserer BP Carnet bezahlen. Landing Fees usw. bezahlt man alles online bei Avinor (hat vor Ort auch keinen interessiert).

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-11
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Aktuell ist Einreise nach NO wg. Corona nur über die großen Airports erlaubt (NOTAM!). Also erstmal nach Stavanger. Hinweis für die VFR-Flieger: alle Plätze an der Westküste Norwegens sind bei Sommerhochdruckwetter anfällig für (Hoch-)Nebel. Apron 13 ist eigens für GA; dort auch die Hallen und das Gebäude des Flyklubb Sola. Wir hatten das Glück, dass uns der Polizeichef einzelabfertigte und wir nicht in die Schlange der Einreisenden am Terminal mussten. Daher ging der Check der Impfnachweise schnell. Man wird dann einfach durch das Tor beim Aeroclub rausgelassen und fertig. Nur 150m weiter ist eine Haltestelle des Flybussen (Haltestelle "Quality Hotel"). Fährt alle 30 Min. in 15 Min. direkt in die City. Stavanger ist landschaftlich schön gelegen, aber die Altstadt ist recht klein und bietet bei Weitem nicht so viel wie z.B. Bergen. Vor allem aus der Seafront wurde nichts gemacht. Ein halber Tag reicht. Bei Rückfahrt dem Fahrer sagen, dass er auch am Quality Hotel halten soll, sonst fährt er zum Terminal durch. Am Flyklubb dann einfach eins der Mitglieder fragen, das Tor im Zaum zu öffnen, schon ist man am Flieger. Avgas nur noch mit Hilfe des Clubs (kein self-serve/KK mehr). Landegebühren wie immer bei Avinor online bezahlt (36€); kontrolliert aber vor Ort erstmal keiner.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-09-13
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Martin Berck
Kontakt...

Bemerkungen: Langer Weg vom großen GAT zum Security-Check, dort wird das Gepäck der gelandeten Crew überprüft. Trotz Voranmeldung fürs Abstellen und Zusage des Transports muß man den langen Weg wegen Covid 19 selbst zurücklegen, dank unserer Bromptons kein großes Problem. Yellow vests Pflicht.
Avgas 1,79 Euro aus dem Automaten, Tanken problemlos.
Vor dem Abflug sucht man lange nach einem Weg aufs Vorfeld, selbst die Mitarbeiter vom Information Desk wissen mit Privatpiloten nichts anzufangen.Zum Glück hat uns ein Fluglehrer am Aeroclub durch den Zaun nach Zurufen entdeckt und eine Tür aufgeschlossen, sonst stünde unsere Cessna vielleicht noch heute dort. Gebühren insgesamt mit 4 Tage Abstellen ca. 20 Euro aber sehr günstig, Rechnung kommt fünf Wochen später per Post. Stavanger ist nicht gerade eine hübsche Stadt, die Architekten der siebziger Jahre haben auch dort negativ gewirkt. Die Umgebung ist jedoch großartig, eine Wanderung zum Preikestolen ist spektakulär und lohnt die Anreise.

Bewertung: 
Eintrag vom 2018-03-22
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Lars Ermlich
Kontakt...

Bemerkungen: Bei schlechtem Alpenwetter eine Alternative für ein Skiwochenende.
Kommunikation: Freundliches Telefonat. Kein PPR oder Slot für IFR GA.
An- und Abflug: Sehr freundliches, prof. ATC. Anflug war zunächst ein direct nahe Final, dann ein früh angebotener Visual Approach. Abflug zunächst nach Norden zu Punkt ODIN, obwohl dieser gar nicht im FP lag. Sehr schnell kam dann noch bei Runway Heading ein direct auf den eigentlichen Punkt PEVEB. An- und Abflug haben einen sehr hohen Sightseeing Wert.
Flughafen: Tanken per Self Service, leider war Drucker für die Rechnung defekt. Wir wurden per Auto vom Flieger ins Terminal gefahren. Rückweg zum Flugzeug lang. Das GAT liegt weit abseits. Per Mietauto zunächst das Gepäck zum GAT bringen und dann zu Fuß von der Station zum Gate 1, alternativ Taxi. Wir haben mit unserem Skigepäck zu Fuß das Wort „Flugsport“ neu interpretiert. Etwas umständlich ist das Bezahlen der Gebühren direkt an Gate 1, einfacher ist es direkt per Internet über den Self Service zu bezahlen.
Umgebung: wir waren zum Skifahren in Sirdal. Per günstigem Mietauto ca. 1,5 Std. in dichtestem Schneetreiben. Skigebiet ist für ein Wochenende ausreichend, aber nicht unbedingt preiswert. Høyfjellshotell mit Sauna und Schwimmbad war für den Preis mittelmäßig (Zimmer recht muffig).

Bewertung: 
Eintrag vom 2017-06-14
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Dirk
Kontakt...

Bemerkungen: Toller Verkehrsflughäfen mit aktiver GA Szene. Sehr nettes Personal und erstklassiger Funk. Vor dem Flug unbedingt mit Perking telefonieren, die Jungs helfen wo sie können und sorgen für Sprit, Parkplatz, Taxi, etc.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-07-18
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: flyvans
Kontakt...

Bemerkungen: anflug und piste(n) sehr unkompliziert. bei den nahe gelegenen attraktionen lisefjord und preikestolen hingegen äusserst turbulente luft.
gute self-service fuel station mit sehr günstigem avgas gleich neben dem GA apron. automat nimmt kredikarten. wiederum muss, wie in norwegen üblich, die zu tankende menge in liter vorgängig eingegeben werden. GA parking sehr weit weg vom terminal/flybussen/rental cars. ein norwegischer fliegerkollege hat sich anerboten uns via landside zum terminal zu fahren, sonst würden wir heute noch laufen ;-) auf dem rückweg am infoschalter gefragt und darauf von einem mässig motivierten avinor mitarbeiter abgeholt und zum flugzeug gefahren. clarion hotel stavanger sehr zu empfehlen. viele gute restaurants in der innenstadt. norwegisches ölmuseum sehr zu empfehlen (2-3h). technisch leider oberflächlich aber interessant wie/woher das norwegische volksvermögen zustande kam und welchen wichtigen beitrag dabei ein iraker leistete ...

Bewertung: 
Eintrag vom 2015-09-20
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Hans Schmidt
Kontakt...

Bemerkungen: Ganz entspannter Platz, Herausforderung Nr. 1 die Selbsbedienungstankstelle in Gang bekommen (gerade als ein anderer Pilot zur Hilfe kam hat es geklappt) und Nr. 2 wieder zum Flieger zu kommen. Rausgelassen wurde auch wir bei einer Tür beim Vereinsheim, da darf man aber nicht wieder rein. Es gibt kein GAT man wird irgendwie vom Hauptgebäude in eine Auto gepackt und vor dem Flieger abgeworfen. Keine Sicherheitskontrolle kein bezahlen. Die Rechnung kam dann mit der Post 520 Kronen sind 20 €, vermutlich werden die Bankgebühren höher ausfallen. Die Lage zu Stavanger ist super und es hält ein Bus direkt vor dem Hauptgebäude als auch vor dem Vereinsheim der dann alle Hotels in der Stadt abklappert. Kommt alle 20 Minuten und ist relativ günstig (im Verhältniss zum Taxi) Anflug und Umgebung ist Landschaftlich spektakulär!

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-06-04
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Hans Joachim Jakobs
Kontakt...

Bemerkungen: Ein schöner Flugplatz, aber das Handling am Boden muss verbessert werden für die GA

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-10-02
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: M.Lange
Kontakt...

Bemerkungen: Abwicklung ist immer noch so wie von Max geschildert. Achtung, wenn das Avinor-Büro geschlossen ist wird es schwierig. Kein Einlass im Crew-Eingang, wenn kein Transport zum Flieger sichergestellt ist. Keine wirkliche Hilfe an anderen Schaltern. Wir wurden dann zu einem nicht-besetzten Tor 1km entfernt geschickt. Im Frachtzentrum dann der Hinweis auf einen weiteren Eingang, an dem der Avinor-Mitarbeiter war, der GA-Crews zum Flieger bringt. Dieser war sehr nett und hilfsbereit. Auch die Leute vom Fliegerclub sind herzlich und sehr hilfsbereit. Deshalb hier noch 4 Sterne. Mitarbeiter im Crew- Eingang sollten auch einen Transport zum Apron 13 arrangieren können. Hier gibt es starken Verbesserungsbedarf!

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-05-14
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Max
Kontakt...

Bemerkungen: Im Mai 2012 mit einer DA40 in Stavanger gelandet. ATC wie immer in Norwegen sehr freundlich und unkompliziert. Wir bekamen eine Parkposition im äußersten Norden fernab des Terminals zugewiesen (Apron 13). Ein netter Herr der Airport Patrol, der zufällig vorbeikam, hat uns dort eine Türe geöffnet durch die wir das Flughafengelände direkt verlassen konnten. Dort leider gute 10 Minuten Fußmarsch zum Terminal. Also wenn man zum Terminal will empfiehlt es sich den Tower nett um einen Autotransport zu fragen. Dort ist allerdings möglicherweise der Ausgang komplizierter. Abflug selten so unkompliziert erlebt auf einem Verkehrsflughafen: Im Terminal den Avinor Schalter besucht, die Dame hat kurz telefoniert und wir wurden vor dem Terminal von der Airport Patrol abgeholt und DIREKT zum Flieger gefahren. Perfekter Service! Gebühren nicht bekannt da wir mit Weekly Season Card unterwegs waren.

Bewertung: 
Eintrag vom 2010-04-14
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Dirk Lehmann
Kontakt...

Bemerkungen: Netter Funk, einfacher Anflug. GA wird über die Feuerwehr abgefertigt, sehr nett, hilfsbereit, unkompliziert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2007-07-20
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: Walter Heck
Kontakt...

Bemerkungen: An sich sollte es nur der "Alternate" sein. Das Wetter in Bergen war aber schlecht, dass wir in Stavanger zum tanken landeten. Wie in Norwegen üblich, ist die Feuerwehr für die Abfertigung der General Aviation zuständig. Wir durften auch direkt davor parken und tanken. Ein netter Herr der Feuerwehr gab uns einen Schlüssel für eine in Sichtweite stehende Baracke, wo ein Selfbriefing-Office sein sollte. Das war auch da, nur selfbriefing war nicht möglich, da keine Gerätschaften dafür vorhanden waren. Also zurück zum netten Herrn, der es uns über ein Feuerwehrtelefon ermöglichte den Flugplan für Trondheim aufzugeben. Landegebühren konnte wir nicht bezahlen, die Rechnung würde nach Deutschland geschickt!
Wir hatten uns noch ca. eine Stunde Zeit gegeben, in der wir im Flughafengebäude eine Tasse Kaffee trinken wollten. Auch hier war uns die Feuerwehr sehr behilflich und brachte uns durch verschärfte Sicherheitskontrollen zum Gebäude. Leider dauerte es ca. 50 Minuten, bis wir im Flughafengebäude selbst durch diverse Sicherheitsschleusen, begleitet von Sicherheitspersonal zur Tränke kamen. Wir haben dann auf den Kaffe verzichtet und der freundliche Herr von der Feuerwehr brachte uns wieder zu unserem Flieger. Fazit: Stavanger ist nicht empfehlenswert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2005-09-04
ENZV (STAVANGER, Norway)
Name: E.W.O.
Kontakt...

Bemerkungen: Einer der ganz großen internationalen Flughäfen in Norwegen. Stavanger Control, APP, TWR in bestem Englisch und völlig problemlos. Wie überall in Norge. Der Follow-me wollte uns gleich mitnehmen. Da wir erst das Gepäck ausladen und das Flugzeug sichern mussten, haben wir ihn auf 10 Minuten vertröstet. Nach 9 Minuten war er schon wieder da und brachte uns zum Terminal. Personenkontrolle und Gepäckdurchleuchtung bei der Ankunft (!). Weiter geht’s in den Ankunftsbereich des Terminals. Die Dame von Avinor, der norwegische Flugplatzbetreiber www.avinor.no, hat uns bestens betreut. Flugvorbereitung über PC (Wetter, Notam) und Flugplan per Telefon/Fax im Terminal. AIS und Wetter über http://ippc.nais.luftfartsverket.no. Landegebühr über ‚Weekly Season Card’ 725 NOK oder einzeln 215 NOK (jeweils bis 1500kg) plus 25% VAT in der Feuerwehrstation am Abstellplatz. Zur Tankstelle geleitete uns das Follow-me und ersparte entsprechenden Funkverkehr (Anlassfreigabe, Rollanweisung). AVGAS etwa 1,23 Euro A08/2005. Ausflugtipp in der Umgebung von Stavanger: Wanderung zum Preikestolen. Die von vielen Fotos bekannte Felsenplatte, 600m senkrecht über dem Lysefjord.

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...