Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz EPBK
(BIALYSTOK KRYWLANY, (Poland)

Eintrag vom 2021-08-04
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Sind nach Bialystok im Nordosten Polens geflogen, weil das der naheste öffentliche Flugplatz mit Asphaltpiste ist, um nach Bialowieza und zum dortigen Nationalpark direkt an der Grenze zu Weißrussland zu kommen. Öffnungszeiten siehe AIP VFR. Nach Abstimmung wohl auch Start/Landung außerhalb dieser Zeiten möglich. Anflug unproblematisch. Die lange neue Asphaltpiste Piste ist kurios: die Schwellen sind in beiden Richtungen ganz erheblich versetzt, obwohl es keine nennenswerten Hindernisse im Anflug gibt. Die lokalen Piloten landen aber schon vor den versetzten Schwellen. Großes Vorfeld mit viel Platz. Geringe Landegebühr, oben in den Büros des Clubs bezahlt (Karte möglich). Leider trotz vorhandenem Avgas vor Ort keine Chance, etwas zu bekommen, auch nicht mit Betteln und Tun. Taxi kam schnell. In Bialystok (riesig, aber nicht sehenswert) einen Mietwagen zu bekommen, ist ein Abenteuer; es gibt auf den ersten Blick nur eine lokale Firma, wo man online buchen kann ("Express Car Rental"). Die Übergabe sollte am Bahnhof sein. Dort aber haben die gar keinen Standort, sondern das Fahrzeug wird extra (nach telefonischer Abstimmung) dorthin gebracht. Dauert lange und ist kompliziert. Vielleicht gibt es doch noch andere und bessere Alternativen.
Die Fahrt von Bialystok nach Bialowieza (knaopp 1,5h) führt durch schöne Naturlandschaft, aber es gibt keinerlei touristische Infrastruktur dort auf dem Land. Die beginnt erst wieder in Bialowieza selbst. Dort ein paar lokale und ein paar Hotels. Viel Inlandstourismus im Sommer. Zu sehen gibt es aber außer Wald nicht so viel. Wilde Wisente sind nur mit viel Geduld und Glück zu sehen. Das interessanteste dort ist der alte Bahnhof, den sich Zar Nikolaus hat anlegen lassen. Ist als Museum hergerichtet. Im "Bahnhofsgebäude" ist ein schönes und gutes Restaurant: http://www.carska.pl

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-06-24
Name: Michael Schumacher
Kontakt...

Bemerkungen: Kontaktaufnahme im Vorfeld per Email. Ansprechpartner war bei Landung nicht mehr im Verein, daher Überraschung bei Funkmeldung auf Englisch.
Überflug und Blindmeldungen, die dann irgendwann bestätigt wurden.
Landebahn gut gemäht und eben.
Abwicklung problemlos.
Landegebühr und Abstellung für eine Nacht 15,- EUR
Taxi in die Stadt 20 PLN ~ 5 EUR. Kein Avgas am Platz.

Bewertung: 
Eintrag vom 2012-06-19
Name: Vio
Kontakt...

Bemerkungen: Über die in der AIP angegebene Telefonnummer hatten wir keinen erreicht, niemand im Funk, aber FIS hatte uns auf unsere Bitte hin netterweise angekündigt ("They are waitung for you!").

Achtung! Die Landebahnen sind vollkommen anders als in der AIP/im Jeppesen und auch anders als auf der Clubwebseite www.epbk.pl. Es gab zusätzlich eine Graspiste parallel zur alten Betonbahn. Wir hatten den Eindruck, sie mähen sich ihre Runways wie sie sie gerade brauchen ... Segelflugbetrieb.

Keine Landegebühr. Ausgesprochen gastfreundlicher und hilfsbereiter Aeroclub: sehr aktiv, WLAN, Hilfe bei der Flugvorbereitung (Wetter u.a.), Kaffee, Tee, flink Taxi zum Busbahnhof gerufen (Taxifahrt 20 Zloty/€5,-).

Sind hier gelandet, um in den berühmten Bialowieza-Nationalpark zu kommen und wilde Wisente zu gucken (2h Busfahrt). (Stand 3.6.2012)

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...