Landeinformationen - PIREPS


SUCHENSITEMAPKONTAKT


GENERAL
BRIEFING
INFO
Landeinformationen
Charterpreise
PIREPs
Luftrecht
Behörden&Verbände
Termine
DATA
PRESSE
MITFLUGBÖRSE
TOPICS
COMMUNITY
EQUIPMENT
UNTERHALTUNG

Informationen von Piloten zum Platz ESSW
(VÄSTERVIK, (Sweden)

Eintrag vom 2022-04-18
Name: ArminZ
Kontakt...

Bemerkungen: Taksstopp auf dem Weg nach Süden. PPR problemlos, wie angekündigt niemand vor Ort. Self-service Betankung mit Kreditkarte (Jet , 100LL) funktioniert tadellos. Infos siehe essw.se

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-08-11
Name: Philipp Tiemann
Kontakt...

Bemerkungen: Fürs unkomplizierte Tanken einer der beliebtesten Plätze im Südosten Schwedens. Warum man für die Landung ein PPR braucht, scheint aber etwas unklar. Die Piste wurde 2019 verlängert und ist jetzt 1200 Meter lang. Eine Art AWOS und PCL ist vorhanden. Durchweg nette Clubleute am Platz. Tanken (Jet und 100LL) in der Tat unkompliziert per self-service (ec, MasterCard oder Visa). Preis mit umgerechnet ca. 2,55 Euro schwedentypisch recht teuer. Aber dafür keine Landegebühren (auf den Swedavia-Plätzen seit ein paar Jahren ja ca. 60€!) und keine Abhängigkeit von Personal. Passt!

Bewertung: 
Eintrag vom 2021-06-23
Name: Stephan
Kontakt...

Bemerkungen: Unkomplizierter Platz ohne Flugleiter und ohne Landegebühren. Aktuelles automatisches Flugplatzwetter durch 4x PTT auf der Platzfrequenz 131,615 abrufbar. Tanken Selbstbedienung mit Kreditkarte. Der "Flughafenchef" Ralph herzlich und hilfsbereit. Nachts ist der Platz alarmgesichert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2020-09-15
Name: Jan Ahlers
Kontakt...

Bemerkungen: Großartiger Platz in wunderbarer Umgebung und das auch noch ohne Landegebühren! Das Ganze wunderbar unkompliziert ohne Flugleiter. Wie unten schon geschrieben, ist PPR erforderlich, wird aber ohne Probleme gewährt (geht via www.essw.se/ +46 70 398 27 30/ flygplatsen@vastervik.se). Flugplatzchef Ralph hat uns mit typisch schwedischer Gastfreundschaft begrüßt und war extrem hilsfbereit. Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder!

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-24
Name: Harald Ossowski
Kontakt...

Bemerkungen: Zum Mittsommerfest ist ein AusFLUG nach Västervik erst recht empfehlenswert.
Die um 400 Meter verlängerte Asphaltpiste misst nun 1.200 Meter. An- und auch Abflug ist auch ohne Flugleiter möglich.
Es genügt, die entsprechenden Blindmeldungen abzusetzen. Auf jeden Fall aber vorher anrufen und seine Vorhaben anmelden. Eine Landegebühr gibt es nicht. Tanken mit der Kreditkarte absolut unproblematisch. Der Liter AVGAS kostet derzeit € 2,25. Ein wirklich toller und sauberer Platz, der durch seine landestypische Umgebung noch mehr an Glanz erhält.
Wir kommen gerne wieder. Das Team der D-ECOO

Bewertung: 
Eintrag vom 2019-06-17
Name: Klaus
Kontakt...

Bemerkungen: Der Platz ist jetzt PPR, da er auch für anderes, unter anderm Drohnen, benutzt wird. Wir haben am Morgen kurz angerufen und waren dann zum Tanken da. Selbst tanken mit Kreditkarte und nach weniger als 30 Minuten waren wir wieder weg. Das nächste Mal werden wir uns auch die Stadt anschauen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2016-08-21
Name: Horst Ramsenthaler/Heike Käferle
Kontakt...

Bemerkungen: Leider war nur Zeit für einen Tankstopp. Das klappte sehr gut mit dem Automaten, auch wenn niemand da ist. Eine Leiter war allerdings nicht verfügbar. Die 15 ist bei Westwind sehr turbulent. Hoher Anflug empfehlenswert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2014-08-11
Name: Cello
Kontakt...

Bemerkungen: Absolut sensationeller Service. Björn kam extra mit dem Fahrrad zur angekündigten Landezeit zum Platz. Tanken effizient und preiswert. Danach organisierte er ein Hotel im Städtchen und die Taxe dahin.
Sehr zu empfehlen. einfach vorher anrufen.

Bewertung: 
Eintrag vom 2013-08-18
Name: Hans Graßl
Kontakt...

Bemerkungen: Wir haben Västervik diesmal nur als Tankstopp genützt, die schöne Lage und die freundliche Aufnahme durch "Flugplatzchef" Björn macht aber Lust auf einen längeren Aufenthalt. Avgas war verhältnismäßig günstig, ich glaube 20,50 SEK/l. Keine Landegebühr.

Hans Graßl (D-EMRB)

Bewertung: 
Eintrag vom 2011-05-06
Name: JB
Kontakt...

Bemerkungen: Västervik - Fliegen in Schweden ist einfach locker, weil unkompliziert. Obwohl wir niemanden vorher kontaktiert hatten, kam nach Anruf auf cell phone innerhalb 15 minuten jemand zur Treibstoffversorgung und half auch noch aus mit Material für unseren Trip nach Gotland. Besser geht es nicht. Und - wir haben es überprüft: Man braucht wirklich keinen "Flugleiter", der einem beim Landen und Starten zusieht...

Bewertung: 
Eintrag vom 2009-08-10
Name: Jürgen Westedt
Kontakt...

Bemerkungen: Camping nur außerhalb des Platzes wg. Alarmanlage, scharf ab 23 Uhr bis 6 Uhr. Clubhaus verfügbar, Schlüssel gibt der nette Björn. Busverbindung in die Stadt.

Bewertung: 
Eintrag vom 2008-04-27
Name: ArminZ
Kontakt...

Bemerkungen: Besuch per UL am 21.4 und 25.4. Einer der wenigen unkontrollierten Asphalt-Kleinplätze mit fuel an der schwedischen Ostseeküste. Ideal als Tankstopp. Kaffee/Getränke erhältlich wenn jemand anwesend ist. Unkompliziert.

Bewertung: 
Eintrag vom 2006-09-26
Name: Karl
Kontakt...

Bemerkungen: Schön gelegener Platz an der (Ostsee)-Schärenküste. Keine Landegebühr, Flugbetrieb ohne Flugleitung, einfach auf der Platzfrequenz die Absichten mitteilen. Treibstoff nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem sehr netten Flugplatzchef (Telefonnummer ist ausgehängt). In der Nähe gibt es, zu Fuß erreichbar, sowohl eine sehr gute B&B Unterkunft als auch eine schöne Ferienwohnung für längere Aufenthalte (Buchung über Telefon +46 70-7977924)

Bewertung: 

Neue Suche...

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Diese Seite weiter empfehlen Diese Seite weiter empfehlen...





to the TOP... eddh.de - ...fly with fun! to the TOP...